Diese Thema sagt was anderes.
Also einfach umstecken und die lernen sich nach einer Zeit selber an, oder der Händler macht es.
Danke für den Hinweis, so richtig fundiert ist da aber auch keine Aussage im thread "wenn richtiger Sensor geht das von allein". Die alten Sensoren hatten ja keine Positionsbestimmung und da war das egal. Nun ist die Position jedes Sensors ja fix im Auto hinterlegt. Auf Fachseiten ließt man das sowas:
"Beim Tausch der Sensoren (Ventile): Die Sensoren müssen wieder an das Fahrzeug angelernt werden (programmiert werden). Jedes Ventil hat eine eigene Sensor-ID mit allen erforderlichen Daten (Reifendruck, welche Position z.B. linkes Vorderrad usw.).
•Bei Veränderung der programmierten Radposition (z.B. Radwechsel von Hinten nach Vorne): Die Sensoren müssen zur Sicherstellung der störungsfreien Kommunikation zwischen Sensor und RDKS-Empfänger wieder an die neue Radposition angepasst werden."
Man liest immer wieder, dass es Sensoren gibt die angelernt (geclont) werden müssen und welche die sich selbst anlernen. Hab da natürlich erstmal den Fachleuten vertraut 😅 Die hatten aber wahrscheinlich kein Bock oder konnten das umprogrammieren nicht oder es war eine Ausrede.