Beiträge von mattstorm

    Diese Thema sagt was anderes. ;)


    Also einfach umstecken und die lernen sich nach einer Zeit selber an, oder der Händler macht es.



    Danke für den Hinweis, so richtig fundiert ist da aber auch keine Aussage im thread "wenn richtiger Sensor geht das von allein". Die alten Sensoren hatten ja keine Positionsbestimmung und da war das egal. Nun ist die Position jedes Sensors ja fix im Auto hinterlegt. Auf Fachseiten ließt man das sowas:


    "Beim Tausch der Sensoren (Ventile): Die Sensoren müssen wieder an das Fahrzeug angelernt werden (programmiert werden). Jedes Ventil hat eine eigene Sensor-ID mit allen erforderlichen Daten (Reifendruck, welche Position z.B. linkes Vorderrad usw.).


    •Bei Veränderung der programmierten Radposition (z.B. Radwechsel von Hinten nach Vorne): Die Sensoren müssen zur Sicherstellung der störungsfreien Kommunikation zwischen Sensor und RDKS-Empfänger wieder an die neue Radposition angepasst werden."


    Man liest immer wieder, dass es Sensoren gibt die angelernt (geclont) werden müssen und welche die sich selbst anlernen. Hab da natürlich erstmal den Fachleuten vertraut 😅 Die hatten aber wahrscheinlich kein Bock oder konnten das umprogrammieren nicht oder es war eine Ausrede.

    Diese Aussage von dem Pitstop ist ziemlicher Quatsch ^^ . Da muss nichts "programmiert" werden. Wenn ich deine Nachricht so lese, hast du 132€ für ziemlich viel Pfusch bezahlt, wenn noch nicht mal das Öl erneuert wurde und dann absolut unfundierte Aussagen getroffen werden. Vielleicht suchst du dir noch mal eine Mazda Niederlassung, welche auch einen guten Job macht. Die gibt es zur Genüge. Kopf hoch! ;)

    Warum meinst du ist das Quatsch? Ich glaube schon dass das stimmt. Die Position der Sensoren ist fix bei den verbauten von Mazda. Es gibt wohl programmierbare aber nicht im Mazda MX30.


    Was den Preis angeht war ich sehr zufrieden. Da bin ich bei Mazda ganz andere Preise gewohnt, dass Öl war da immer super teuer und auch ohne waren die Stundenpreise happig. Zumal die auch gepfuscht haben: Bremsen falsch eingebaut, Klappe im Unterboden nicht geschlossen nach Ölwechsel, die schrubbte immer schön auf der Straße. Für eine Delle entfernen wollten die mir einen komplett neuen Stoßfänger andrehen. War schon sehr gemischt bei denen. Und beim Service haben die auch nicht alles durchgeprüft, hatte extra mal einen defekten Scheibenwischer nicht benannt, war natürlich nach dem Service immer noch futsch. Also ich hatte da schon keine Ansprüche mehr ;D


    Jetzt gibt's ja einen neuen Partner und beim nächsten Service wird der angefahren. Mazda hat auch 80€ Gutschein für den ersten Service beim Neuen zugeschickt :D

    Mein MX30 REV hat sich nach ca. 9 Monaten und 7000 km mit Service gemeldet. Ich bei meiner Vertragswerkstatt angerufen, Termin in 2 Montan möglich. Ich dann "das geht aber nicht mit den Garantiebestimmungen überein". Tja geht nicht früher. Bei Mazda Deutschland angerufen, da erste Inspektion, ob ich die woanders machen kann. Ja geht, muss nur nach Vorgaben erfolgen und bestenfalls in die Mazdadatenbank eingepflegt werden. Dann bei Pitstop um die Ecke angerufen ob das geht. Termin innerhalb von 4 Tagen bekommen. Kosten ca. 132€. Eintragung in Datenbank und App hat funktioniert.


    PS

    Vertrauenswürdig waren die bei Pitstop aber auch nur bedingt. Öl wurde nicht nachgefüllt. Hab gebeten die Räder von vorne nach hinten zu tauschen (Zwecks komischen Gradeauslauf) , sagten bei der Übergabe haben alles erledigt. Ich hab die Reifen vorher markiert, waren nicht getauscht. Nachgefragt und als Antwort, "ja das geht nicht da die Reifendrucksensoren für jeden Reifen individuell programmiert sind". Würde dann nicht mehr stimmen mit vorne und hinten. Tja, " warum hat man das nicht gleich gesagt?" - "Vergessen!"


    PPS

    Mein Mazda Vertragshändler, bei dem ich fast 10 Jahre war, ist jetzt kein Vertragspartner mehr. Mazda hat sich einen neuen (Kia) gesucht. Bin gespannt wie das da läuft.

    Das ist ja interessant, habe ich auch vermutet und nachgefragt, aber nie irgendwo gelesen. Wenn das stimmt, dann könnte das viel erklären (z.B. die unterschiedlichen Ölverbräuche bei unterschiedlichen Nutznern).

    Ja, ist das Video zur aktuellen Modelpflege des M30 REV und CX60 . Obwohl 7000km Motorbetriebszeit schon sehr lang ist bei diesem Fahrzeug 😅

    .

    Sehr interessant, da ich mit den Wechsel auf die gleichen Reifen (Pirelli SF3) ebenso eine schlechte Geradeausfahrt bemerkt habe. War schon zum Prüfen der Spur beim Händler aber alles okay. Die Reifen scheinen einfach keinen vernünftigen Geradeauslauf zu haben, bzw. eine Tendenz zum Einsteuern. Das bestätigen meine Beobachtungen etwas.

    Im Grund genommen soll es doch weing Unterschied geben zwischen "Normal" un "Charge" auf 50% eingestellt......??

    Der Chrargemode ist wirklich nur dazu da ein bestimmtest Ziel an Akkukapazität zu erreichen. Um dann elektrisch fahren zu können. Der generiert dann mit dem Wankeln maximal möglich um das Ziel schnell zu erreichen. Im Normalmodus ist es viel ausgeglichener und er passt die Generation und Drehzahl an die Fahrweise an. Gerade auf Langstrecken eindeutig die bessere Wahl. Das macht schon einen ordentlichen unterschied und fährt sich auch viel angenehmer. Zudem ist es so im Sinne der Erfinder.

    Ich bin letzten Sommer aus dem Norden nach Ungarn und zurück gefahren. In Summe ca. 2400km - Ich musste 3x 1 Liter Öl nachkippen. Ausführlich findest du alles hier auf Seite 10:



    Das Problem, die Ölanzeige "Bitte Öl nachfüllen" kommt wirklich erst sehr spät. Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt und sie haben wohl gut was nachgekippt, ohne das die Anzeige aufleuchtete. Wenn der Wankel erstmal im Dauerbetrieb lauft, dann ist der Verbrach vom Öl sehr hoch, zudem würde ich auf Langstrecke immer nur 130 fahren, die 140 nur zum Überholen o.ä. und natürlich im Normalmodus (nicht Charge)


    Langstrecke macht nach meiner Erfahrung nicht so viel Spaß - zumindest muss man sich anpassen und es ruhig angehen lassen und ein paar Öldosen im Kofferraum haben:) Hängt aber auch von der Fahrweise ab. Macht einen Unterschied ob man Langstrecke zwischen 100-120 oder 120 und 140 fährt. Um die 110-120 fühlt sich der MX30 meiner Erfahrung sehr wohl. Da kann er öfter segeln und immer ein paar "Wankelpausen" zur Erholung einlegen.


    Grüße

    Hallo zusammen, ixh jabe auch den adapter von Mazda. Meine Frage: Wie wechsle ich zwische 2 Telefonen wenn das falsche verbunden ist? Bisher mache ich das angemeldete aus und ziehe den Stecker vom USB ab. Es muss doch auch eindacher gehen oder?

    Bluetooth vom nicht gewünschten Gerät ausschalten? Ohne bt verbindet sich dein Handy nicht mit der Box.

    Wenn ich die Vor-und Nachteile richtig verstanden habe, ist es in keinem Fall sinnvoll das Fz. überwiegend im Normalmodus zu betreiben sondern man sollte überwiegend laden und EV nutzen, oder?

    Meistens korrekt. Auf einer längeren Strecke kommt man aber nicht um den Normal-Modus herum. Auf der Autobahn müsstest du sonst alle 20 Minuten laden. ☺️ In der Stadt dann natürlich immer am Besten im EV-Mode. "Charge" eigentlich nur in Einzelfällen, wenn man auf eine bestimmte Akkuleistung kommen möchte bzw. muss (zum Beispiel, Ankunft in Umweltzone).