Negativ, der Händler meinte zwischen 6-9l Spritverbrauch muss man schon rechnen.
Also, ich hab es auf Eis gelegt, ich bin auch technikbegeistert, das mit Wankel finde ich auch eine coole Idee,
aber der Spritverbrauch ist in der jetzigen Zeit zu hoch und damit kommt der erhöhte Ölverbrauch
auch noch dazu.
Das ist aber nicht wirklich gut gerechnet.
Ich war ziemlich offen bei meiner suche. Das Auto sollte mir erst einmal von innen gefallen. Wie ein Auto von außen aussieht ist mir erst mal ziemlich Wurst. Da ich schon ein älteres Semester bin wollte ich ein Auto entweder wie ein VW Golf Sportsvan (also Minivan) oder ein Kompakt SUV. Einen Minivan hätte ich sogar bevorzugt da große Glasflächen. Dieser allgemeine Trend der Autoform geht so völlig an mir vorbei.
Es sollte eine Automatik haben, ACC, Kamera mindestens 150 PS und wenn möglich ein richtiges Schiebedach. Die Masse an Bedienelementen sollen noch richtige "Knöpfe" sein. Eine gute Garantie vom Hersteller wird gerne mitgenommen.
Ich bin dann beim Kona und dem MX-30 hängen geblieben.
Nur mal so als Beispiel:
Ein Kona Benziner steht bei uns in der Nähe. Jahreswagen. Fairerweise muss man sagen er ist bei den Sitzen etwas besser ausgestattet aber brauche ich nicht unbedingt. Preis rund 34K. Verbrauch angegeben 6,4l
Ein MX-30 REV mit Vollausstattung steht auch in meiner Reichweite. Wenn ich es schaffe schau ich mir den nächste Woche an. Preis 27k bei absoluter Vollausstattung.
Nun nehmen wir mal an ich hätte das System hinter einem Plug In Hybriden nicht verstanden und würde ihn nur mit Benzin fahren und er würde 10l verbrauchen. Gehen wir weiter davon aus ich fahre ihn 50tkm. dann bezahle ich stand heute dafür 9000 Euro an Sprit.
Bein Kona sind es dann 5760 Euro also 3240 Euro mehr.... wohl gemerkt wenn ich 50.000km nur mit dem Wankel fahre. Selbst dabei würde ich 4.000 Euro sparen.
So nun zum leidigen Öl. Schaut euch mal den Testbericht des ADAC zum Auto an. Da steht er verbraucht einen halben Liter Öl auf 1.000km wenn man ihn viel Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten fährt... diese Leute (warum auch immer sie dann kein anderes Auto gekauft haben) zahlen dann noch mal was - um die 50Cent pro 100km mehr. Oder ist da in den Köpfen immer noch wenn ein Motor Öl verbraucht stimmt da was nicht!
Vielleicht gibt es ja noch andere Empfehlungen für mich. Wie schon gesagt ich bin nicht beratungsresistent.
VG Olli