Beiträge von Olli69

    Sinnvoll oder nicht - das liegt immer im Auge des Betrachters.

    Im Winter kommt mehr Licht in die Kiste.

    Ansonsten kommt es darauf an ob du gerne merkst das du gerade durch die Natur fährst. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit einem Cabrio wo du auch bei 100km/h direkt under freien Himmel sitzt. Aber besser als gar nichts. Leider ist das bei 100km/h auch beim MX30 Schiebedach etwas nervig. Da hab ich schon Autos gefahren da war die Aerodynamik bei geöffnetem Schiebedach besser.

    Für Raucher ist ein Schiebedach auch immer eine Überlegung wert.


    Für die Leute die sich nach einem MX30 als Jahreswagen umschauen macht es auch die Suche leichter - einfach Schiebedach anklicken und du bist sicher das du absolut Volle Hütte hast. :)


    Zur Dichtigkeit - wenn es nach sechs Jahren noch Dicht ist sollte das auch so bleiben.

    Während der Fahrt soll der Charge Modus ja ziemlich spritfressend sein.

    Muss ja auch ständig Laden und den Vortrieb liefern. Wenn ich länger ohne Laden fahre ist das eigentlich meine Wahl da mir das ständige ein und ausschalten auf den Geist geht.

    BTW der Wankel geht doch auch im Charge Modus aus wenn man an einer Kreuzung oder Ampel anhalten muss.

    Ich hab die beiden Ausdrucke vom ADAC leider noch im Handschuhfach liegen. Bei Interesse mach ich gerne mal ein Foto wenn ich den kleinen zurück habe.

    Beide ADAC Leute haben übrigens unisolo sofort das BMS in Verdacht gehabt. Eine leere 12V Batterie ist bei denen wohl auf Platz 1 bei Elektrofahrzeugen aller Marken und es ist so gut wie immer

    irgend etwas mit dem BMS. So da jedenfalls die Aussage. Hoffe ich mal auf die einfache Variante mit der defekten Batterie.

    Ich hab die Kiste aber gerade mal 2 Monate und er ist jetzt gerade ein Jahreswagen geworden und dann schon einen defekte 12V Batterie?

    Heute gleicher Sch…. steht jetzt in der Werkstatt


    EDIT:

    Mal ausführlicher. Also der ADAC war dann heute wieder vor Ort - ich bin dann gleich durchgefahren zur Mazda Werkstatt.

    Hat man sich gleich drum gekümmert. Erste Aussage war auch Batterie i.O. Nach einer Suche (fragt mich nicht) hat man dann wohl doch ein Update gefunden.

    Das haben sie dann Aufgespielt. Genaueres zur Batterie wollte er aber nicht sagen. Da müsste man einen 24h Test unter last durchführen.

    Eine neue passende Batterie hatten sie nicht da - wollten aber eine Bestellen damit für den Fall der Fälle dann eine im Haus ist.

    Wir waren dann so verblieben das ich ihn erst mal mit nach hause nehme und zur Not dann noch mal den ADAC bemühe auf Kosten des Mazda service falls das noch mal auftritt.

    Ich bin dann aber gar nicht vom Hof genommen. Als ich losfahren wollte kam gleich die Meldung Störung BV-System - da könnte das Update sogar schon was gebraucht haben - die kam vorher nicht. LOL

    Ende vom Lied ich fahre zur Zeit Ford und hoffe ich krieg meinen noch vor Weihnachten zurück.

    Denke mal nicht das das nur an den Reifen liegt. Ich habe die Serien Sommerreifen und jetzt sehr gute Winterreifen drauf. Das Fahrverhalten ist aber schon so das man relativ viel Arbeit reinstecken muss. Das er groß Windanfällig ist ... ist zumindest mir noch nicht aufgefallen.

    Ich hab vorher 15 Jahre Golf GTI gefahren (einen 6er mit Dach und einen Ohne) Da liegen dann schon Welten zwischen GTI und MX30. Der GTI ist wie auf Schienen gefahren und man konnte sich tiefen entspannen bei jeder Geschwindigkeit die unter 150 km/h lag. Das war schon eine Umstellung. VW/Audi/BMW sind da halt doch schon eine ganz andere Hausnummer.

    Nö das kommt auf das Ladegerät an. Der Mann vom ADAC war echt gut und hat nebenbei noch viel Erzählt. Die wurde mit 30A geladen. Klar würde das auch mit meinem Ladegerät was ich hier zuhause habe wesentlich länger dauern. Da die ganze Aktion mindestens 45min gedauert hat sollte sie zumindest zu über 50% wieder geladen worden sein.

    Ich musste gestern den Service bemühen. Als ich nach der Arbeit zum Auto kam hat er mich nicht rein gelassen. :(

    Die 12V Batterie war leer. Der Mann vom ADAC hat mir die Batterie wieder aufgeladen. Nach seiner Aussage ist diese auch noch voll i.O. Vermutung ein Steuergerät hat über den Tag die Batterie leer gemacht.

    Ich hab heute auch noch mal bei meiner Mazda Werkstatt nachgefragt. Aktuelle Probleme oder Updates zu dem Thema gibt es scheinbar nicht. Hoffe mal das war ein einmaliger Fail von meinem Auto.

    Kontrolliere, ob alles richtig eingestellt. Wenn ja: bring mich Werkstatt....

    Was willst du denn da einstellen? Ist bei mir zur Zeit genau so. Bei Temperaturen um die Null Grad schaltet sich sich der Motor ungefragt auch mal dazu.

    Das Problem mit der Restreichweitenanzeige hat damit aber glaube ich nichts zu tun…. Die ist einfach Schrott. Die zeigt schon bei etwas unter 20% dauerhaft 1km Restreichweite an und man fährt locker im EV Modus noch weiter.

    Dann kriegt man einen ID3 Pure für knapp unter 30k. Rabatte wird es da dann aber kaum noch geben?

    Find ich immer noch nicht wirklich prickelnd. Und mal ehrlich - Niemand hat die Absicht einen Pure zu kaufen. ;)