Hallo!
Wir hatten bis Donnerstag vor eineinhalb Wochen nicht geplant oder überhaupt angedacht ein Elektroauto zu kaufen. Nun steht der MX-30 in der Garage.
Von den oben genannten kennen wir den MX-30, den Nissan Leaf (den hatten wir schon mehrfach Probegefahren) und den MG ZS EV. Die beiden MG haben wir uns angesehen, den 2008 kennen wir als Auto, sind aber nicht damit gefahren, nur ausführlich probegesessen.
Was die Reichweite betrifft gibt es viele Autos die mehr bieten, viele die aber weniger bieten, wie ältere Modelle oder auch der neue Dacia Spring z.B., wobei dieser mit dem MX-30 nicht im entferntesten verglichen werden kann. Der Nissan Leaf ist an sich ein praktikables Auto, hat aber den Charme wie eine Fabrikshalle im Vergleich zum Mazda oder auch Peugeot. Die Franzosen sind vom Design her immer sehr bemüht und machen viele anders - ob das dann auch besser ist, steht wieder auf einem anderen Blatt, denn das Cockpit mit den Armaturen über dem Lenkrad wäre für mich ein Ausschlussgrund (bin kürzlich erst mit einem 408 unterwegs gewesen). Die MG4 und 5 haben halt größere Akkus.
Sinnvoll sind E-Autos mit kleinerer Batterie nur zu betreiben, wenn man entweder an der Wohnadresse oder am Arbeitsplatz selbst eine eigene Lademöglichkeit hat, sonst wird man arm und grantig.
Vom Auto an sich , kann keiner der genannten meiner Meinung nach mit dem Mazda mithalten in Bezug auf Design, Innenraumgestaltung, Ambiente, Coolness. Das hat auch bei uns, neben des günstigen Preises, den Ausschlag gegeben und in Deutschland findet man den MX-30 als Tageszulassung ja noch günstiger wie bei uns im Alpenland, und wenn es ein Gebrauchter sein soll, sind die Tarife nochmals günstiger. Ich würde auch auf das Thema Garantie schauen, da Mazda ab 2022 ja 6 Jahre Fahrzeuggarantie und 8 Jahre auf den Akku gibt. Der Händler sollte auch in der Nähe sein.
LG Tom