Beiträge von Speedaebler

    Da ich ausschließlich daheim laden werde, ist für mich das AC laden mit nur 3,6kw völlig ausreichend.

    Natürlich hätte ich auch ein neueres Modell genommen aber bei dem Preis konnte ich dann über die kleinen Punkte hinweg sehen.

    Wie gesagt ich warte dann lieber etwas länger und habe dafür einen günstigen Anschaffungspreis :)


    Ich bin mal gespannt, ob es irgendwann ein echtes Facelift geben wird mit vielleicht 50kwh+ Akku.

    Aber erstmal bin ich Mega Happy mit dem Kauf und bin gespannt auf die ersten Ausfahrten in heimischen Gefilden.

    Hallo MX-30 Fahrer oder die die es werden wollen,


    ich war schon länger auf der Suche nach einem geschickten Zweitwagen der im besten Fall ein SUV ist und mich in der Stadt und über Land sicher von A nach B bringt.

    Da ich erstmal nichts passendes über meine normale Filterung gefunden hatte (Benziner, SUV Automatik), habe ich dann den Schritt gewagt nach Elektroautos zu suchen.

    Daraufhin bin ich vor knapp einem 3/4 Jahr über den MX-30 bei mobile.de "gestolpert".

    Das Design hat es mir dabei gleich angetan, innen wie außen.

    Ich habe mich daraufhin ins Auto gesetzt und bin zum nächsten Mazda Händler gefahren, der gerade zufälligerweise einen als Vorführwagen da hatte.

    Der erste Eindruck war erstaunlicherweise sehr gut.

    Hochwertige Materialien gepaart mit einem tollen Design... und das soll ein Mazda sein, fragte ich mich selber, der eher im VW/BMW Universum unterwegs ist.

    Nach einer intensiven Begutachtung der "neuen Welt" bin ich kurzerhand probegefahren. Auch hier war der Eindruck sehr positiv, gutes Fahrverhalten, typisch E Auto sehr ruhig und angenehm zu fahren, außerdem viel Ausstattung verfügbar.

    Dann kam das Thema Reichweite auf, 200km WLTP und dann nur theoretische 50kw DC Ladung? Jeder Hyundai Kona kann das besser...

    Dann kam zusätzlich die Verkäuferin auf mich zu und meinte ein Neuwagen würde bei etwa 39t€ Los gehen und gebrauchte auf ihrem Hof lägen bei knapp 22t€.

    Auch im Netz gab es einige, aber immer um die 18-19t€ mit der hochwertigeren Ausstattung.

    Viel Geld dachte ich mir für ein City / Landstraßen Zweitwagen mit einer überschaubaren Reichweite, zumal ich nicht über eine Elektroauto Expertise verfügte um das besser einschätzen zu können.

    Daraufhin habe ich viele Test gelesen, YouTube Videos angeschaut und den ein oder anderen Kollegen angesprochen der bereits E-Auto Erfahrung sammeln konnte, die Meinungen zum MX-30 waren da aber sehr ähnlich.

    Kurz zusammengefasst "Tolles Auto, bis auf den Antrieb..."

    Nun gut dachte ich mir, fahren wir mit dem alten Zweitwagen doch weiter und vergessen den MX-30.

    Aber wie es im Leben so ist... schielt man auf was neues, wird das alte in der Wahrnehmung viel schlechter als davor, so auch bei mir.

    Zusätzlich ging mir der MX-30 einfach nicht aus dem Kopf, egal welche anderen Wagen (Opel Mokka, Hyundai Kona, VW ID3) ich mir anschaute, entweder haben sie mir nicht gefallen oder sie waren deutlich über meinen Budget.

    Den Markt der MX-30 habe ich im Netz weiterhin beobachtet und gesehen das die Preise weiter fallen.

    Also ging das Abwägen auf ein neues los, ist es der richtige Wagen? Reicht die Reichweite? Wird der Wagen vielleicht von allen unterschätzt oder ist es doch eine "Totgeburt" wenn man sich so einen Wagen kauft und nicht least? Fragen über Fragen...

    Dann, vor zwei Wochen kam ein schwarzer MX-30 ins Netz, First Edition, Baujahr 12/2020 nur 9000km gelaufen und Stand bei einem Mazda-Händler für 14.990€.

    Ich erneut intensiv abgewägt und überlegt was denn sinnvoll ist.

    Zu guter Letzt kam meine Frau auf mich zu und meinte, ich solle doch einfach mal anrufen und die obligatorischen "Auto Kauf" Fragen stellen. Dann fällt die Entscheidung vielleicht etwas leichter.

    Gesagt getan und die erste Hiobsbotschaft, er war nicht Unfallfrei, aber es war ein geringer Schaden der bei dem gleichen Mazda-Händler repariert wurde der den Wagen nun auch verkauft. Außerdem haben sie mir die Bilder vom Schaden zukommen lassen (war wirklich nicht der rede Wert). Zusätzlich hat mir der Verkäufer direkt angeboten, wenn ich denn Wagen nehmen würde, dass das Autohaus noch neuen TÜV macht und eine neue Wartung. Nun gut dachte ich, hört sich ja gar nicht schlecht an, auf die Frage auf welchen Rädern der Wagen stehe meinte der Verkäufer direkt, dass der Wagen zwar auf Sommerräder mit 6mm Profil stehe, bei dem Wagen seien aber auch noch komplett neue Winterräder auf Alufelgen mit dabei und das alles für 14.990€.

    Obligatorisch habe ich zwar noch versucht den Preis etwas zu drücken, ohne Erfolg, was bei dem Angebot meiner Meinung nach auch nicht schlimm war.

    Nun gut dachte ich mir, jetzt oder nie... also habe ich mich dazu entschlossen den Wagen zu kaufen.

    Jetzt stand der Wagen aber 400km weit weg und ich sollte ihn abholen.

    Und wieder ging das Thema Reichweite los mit all seinen Facetten... wo tanken, wie fahren um eine hohe Reichweite zu haben, lädt er denn überhaupt wenn ich muss (hatte gelesen das der Wagen mit Aral Schnelladern so seine Probleme hätte).

    Egal dachte ich mir, das wird schon irgendwie gehen.

    Also ab in den Benziner, 400km hin gefahren, Auto begutachtet, hat alles gepasst wie der Verkäufer es beschrieben hatte und dann mit dem MX-30 direkt auf die Autobahn.

    Laut Expertenmeinung sein Feindgebiet.

    Also doch erstmal gemächlich mit 110 kmh über die Autobahn gezuckelt... immer die Reichweite im Auge. Nach 140km das erste mal Tanken, da war der Tank von 100% auf 21% gefallen und leider war es auch noch eine Aral Tankstelle.

    Ladekarte an den Lader gehalten und... er lädt. Puhh war ich erleichtert.

    Nach der guten Nachricht erstmal auf die Toilette und noch einen Kaffee getrunken, kurz noch aufs Handy geschaut und schwubs waren 35min vergangen, ch dachte wirklich nicht das die Zeit so schnell vergeht...

    Kurz auf die App geschaut... 90% geladen und ab ging die Reise weiter.

    Diesesmal etwas zügiger mit 125km/h und dem ein oder anderen Kick Down und 146km/h über die Autobahn... klasse dachte ich mir wie ruhig das Auto trotzdem ist.

    Nach einem größeren Stau später, bin ich überraschenderweise wieder 130km gekommen.

    Dieses mal von 90% auf 16% Akkukapazität.

    Also erneut eine Lade / Toilettepause gemacht und bei 90% wieder weiter gefahren. Zusätzlich ging die Zeit durch nette Gespräche mit Gleichgesinnten deutlich schneller vorbei als angenommen.

    Daraufhin kam der letzte Abschnitt den ich erneut mit 130km in die heimische Garage geschafft hatte.

    Schlussendlich war ich als E Auto Neuling auch hier wieder positiv überrascht wie gut das ganze funktioniert hat und wie entspannt man am Ziel angekommen ist.

    Auch dieses "Feindgebiet" Autobahn hat der MX-30 meiner Meinung nach gut gemeistert und ich kann mir auch längere Strecken mit dem Mazda gut vorstellen, zumal der Durchschnittsverbrauch mit 21kwh erstaunlich gut war.


    Mein erstes Fazit zum MX-30:

    Es gibt bestimmt bessere E-Autos, aber der MX-30 wird schlechter gemacht als er ist, auch das Thema Laden und Reichweite / Ladestopps ist nicht so schlimm wie viele meinen.

    Dann wartet man 15min länger an der Säule und hat dafür aber viel Geld bei der Anschaffung gegenüber anderen Autos gespart...da warte ich persönlich gerne 15min länger :)