Danke euch allen für die hilfreichen Posts.
Wir haben für lange Strecken den BMW X3 Plugin und nachdem die Kinder mittlerweile außer Haus sind, braucht meine Frau auch kein so großes Auto mehr (derzeit BMW Active Tourer). Weiters sind natürlich die Überlegungen vorhanden, dass wir den Strom zumindest in 7-8 Monaten im Jahr selbst produzieren können und dadurch extrem günstig fahren können und in Österreich ist auch das Versicherungs/Steuerthema noch vorhanden.
Betreffend der 100 km im Winter, da ist einfach die Überlegung wenn wir Skifahren gehen, ob das mit dem MX-30 auch möglich sein wird, die Dachstein-Tauernregion ist rund 40-60 km (je nach Skigebiet) einfache Strecke entfernt und das Laden vor Ort dort am Parkplatz absolut uninteressant (Standgebühr + Monatsgebühr Ladekarte + 0,5 € pro kwh, da kommt für eine Ladung dann rund € 40,- heraus).
Wir sind mittlerweile dabei das Fahrprofil meiner Frau zu analysieren welche Strecken gefahren werden etc. Langstrecken fahren wir ohnehin mit dem BMW.
Es gibt bei uns ja noch die Förderung (max. € 5000,-) und teilweise schon unverschämt günstige Angebote für Tageszulassungen (€ 22.000,- mit 0 km, Förderung abgezogen), da das Modell halt nur extrem selten verkauft wird, und das wird sich mit den zusätzlichen neuen E-Autos die in den nächsten Monaten kommen, sicher nicht verbessern. Das Auto selbst finden wir aber cool, hatten uns auch schon einen BMW i3 angesehen, aber der kostet gebraucht mehr als der neue MX-30.
Edit: Der Arbeitsweg plus tägliche Besorgungen sind in der Regel so 50 km am Tag, das geht sich immer aus.
$niffn : ich habe gelesen, dass Dein MX-30 in Polymetal Grau ist, wie ist die Farbe bzw. passt sie zum Wagen? Die Tageszulassung hätte diese, wir konnten Sie aber nur in der Halle bei künstlichem Licht begutachten. Ist bei dem Modell das Dach dann in einem anderen Farbton?