Beiträge von lecomte

    Das ist ja genau das Thema des Wagens, dass wir ihn aktuell zu einem sehr guten Kurs bekommen können.


    Ursprünglich sollte es eigentlich ein X1 30e werden, der kommt mit Firmenkondition aber auf rund € 53.000,- Kaufpreis und verliert in 4 Jahren mehr, als der MX-30 kostet. Bitte jetzt keine Diskussion über die Vergleichbarkeit der beiden Fahrzeuge, der X1 wäre der Wunschwagen meiner Frau, angesichts des enormen Preisunterschiedes wird es aber vermutlich der MX-30 werden.

    Hallo!


    Das schönreden hab ich schon abgelegt, ich mache seit Jahren immer eine Gesamtkostenrechnung in der angefangen vom Wertverlust über Verbrauch und Versicherung alles drinnen ist (Wartungen nicht), und da sind zum Teil je nachdem, mit was man vergleicht, der MX-30 um € 200,- günstiger.


    Die Frage ist natürlich, wie wird sich der Restwert entwickeln.


    Das kann man auf verschiedenste Weise berücksichtigen, einmal den Wagen über die Laufzeit vom Kaufpreis auf 0 abschreiben, oder eben einen voraussichtlichen Wiederverkaufswert annehmen. Beides wird nicht auf den Euro stimmen, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wenn ich mit dem Wagen nach 5-6 Jahren zum Mazdahändler gehe und mir wieder dort ein Fahrzeug kaufe, dass die den nicht in Zahlung nehmen. Wenn da dann 2000 oder ähnliches geboten wird, verliert der Hersteller sein Gesicht - wissen tuts aber keiner..

    Aus Kostengründen würde ich den Wagen sowieso nicht (mehr) holen. Ich dachte mir auch das es ja schön ist wenn man eigenen Strom laden kann, am Ende macht es aber finanziell gar nicht so viel aus. Ich habe in knapp 4 Jahren keine 3.000€ gespart, dafür habe ich aber knapp 22.000€ bezahlt.

    Hallo!


    Könntest Du mir diese Zahlen ein wenig erklären?

    Gegenüber was € 3.000,- gespart und welche knapp € 22.000,- sind das?

    Danke euch allen für die hilfreichen Posts.