Beiträge von lecomte

    Das ist ja genau das Thema des Wagens, dass wir ihn aktuell zu einem sehr guten Kurs bekommen können.


    Ursprünglich sollte es eigentlich ein X1 30e werden, der kommt mit Firmenkondition aber auf rund € 53.000,- Kaufpreis und verliert in 4 Jahren mehr, als der MX-30 kostet. Bitte jetzt keine Diskussion über die Vergleichbarkeit der beiden Fahrzeuge, der X1 wäre der Wunschwagen meiner Frau, angesichts des enormen Preisunterschiedes wird es aber vermutlich der MX-30 werden.

    Hallo!


    Das schönreden hab ich schon abgelegt, ich mache seit Jahren immer eine Gesamtkostenrechnung in der angefangen vom Wertverlust über Verbrauch und Versicherung alles drinnen ist (Wartungen nicht), und da sind zum Teil je nachdem, mit was man vergleicht, der MX-30 um € 200,- günstiger.


    Die Frage ist natürlich, wie wird sich der Restwert entwickeln.


    Das kann man auf verschiedenste Weise berücksichtigen, einmal den Wagen über die Laufzeit vom Kaufpreis auf 0 abschreiben, oder eben einen voraussichtlichen Wiederverkaufswert annehmen. Beides wird nicht auf den Euro stimmen, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wenn ich mit dem Wagen nach 5-6 Jahren zum Mazdahändler gehe und mir wieder dort ein Fahrzeug kaufe, dass die den nicht in Zahlung nehmen. Wenn da dann 2000 oder ähnliches geboten wird, verliert der Hersteller sein Gesicht - wissen tuts aber keiner..

    Aus Kostengründen würde ich den Wagen sowieso nicht (mehr) holen. Ich dachte mir auch das es ja schön ist wenn man eigenen Strom laden kann, am Ende macht es aber finanziell gar nicht so viel aus. Ich habe in knapp 4 Jahren keine 3.000€ gespart, dafür habe ich aber knapp 22.000€ bezahlt.

    Hallo!


    Könntest Du mir diese Zahlen ein wenig erklären?

    Gegenüber was € 3.000,- gespart und welche knapp € 22.000,- sind das?

    Danke euch allen für die hilfreichen Posts.


    Wir haben für lange Strecken den BMW X3 Plugin und nachdem die Kinder mittlerweile außer Haus sind, braucht meine Frau auch kein so großes Auto mehr (derzeit BMW Active Tourer). Weiters sind natürlich die Überlegungen vorhanden, dass wir den Strom zumindest in 7-8 Monaten im Jahr selbst produzieren können und dadurch extrem günstig fahren können und in Österreich ist auch das Versicherungs/Steuerthema noch vorhanden.


    Betreffend der 100 km im Winter, da ist einfach die Überlegung wenn wir Skifahren gehen, ob das mit dem MX-30 auch möglich sein wird, die Dachstein-Tauernregion ist rund 40-60 km (je nach Skigebiet) einfache Strecke entfernt und das Laden vor Ort dort am Parkplatz absolut uninteressant (Standgebühr + Monatsgebühr Ladekarte + 0,5 € pro kwh, da kommt für eine Ladung dann rund € 40,- heraus).


    Wir sind mittlerweile dabei das Fahrprofil meiner Frau zu analysieren welche Strecken gefahren werden etc. Langstrecken fahren wir ohnehin mit dem BMW.


    Es gibt bei uns ja noch die Förderung (max. € 5000,-) und teilweise schon unverschämt günstige Angebote für Tageszulassungen (€ 22.000,- mit 0 km, Förderung abgezogen), da das Modell halt nur extrem selten verkauft wird, und das wird sich mit den zusätzlichen neuen E-Autos die in den nächsten Monaten kommen, sicher nicht verbessern. Das Auto selbst finden wir aber cool, hatten uns auch schon einen BMW i3 angesehen, aber der kostet gebraucht mehr als der neue MX-30.


    Edit: Der Arbeitsweg plus tägliche Besorgungen sind in der Regel so 50 km am Tag, das geht sich immer aus.


    $niffn : ich habe gelesen, dass Dein MX-30 in Polymetal Grau ist, wie ist die Farbe bzw. passt sie zum Wagen? Die Tageszulassung hätte diese, wir konnten Sie aber nur in der Halle bei künstlichem Licht begutachten. Ist bei dem Modell das Dach dann in einem anderen Farbton?

    Hallo!


    Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt.

    Bei uns steht evtl. der Ankauf eines Mazda MX-30 an und bis auf die Reichweite sind wir uns schon sicher.


    Da wir in den Alpen wohnen, und es im Winter auch mal -10 bis -20°C hat, wollte ich fragen ob es jemanden gibt, der mir Auskunft darüber geben kann, wie weit die Reichweite zusammenbricht.


    Bei meinem BMW X3 Plugin komme ich im Sommer rund 45 km weit, bei oben angegebenen Temperaturen bleiben davon dann noch 16-17 übrig, allerdings hat der Wagen auch keine Wärmepumpe und ist größer/schwerer.


    Ich wäre echt froh, wenn mir hier jemand ein paar ehrliche Infos gibt, denn wenn ich im Winter nur mehr 100 km mit einer Vollladung komme, könnte es problematisch werden.


    LG

    Tom