Beiträge von lecomte

    Falls zu dem Thema wer Fragen hat, wir haben seit 3 Jahren eine PV Anlage ohne Speicher (7,8 kwp) und seitem einen Plugin und nun den MX-30 gekauft um den Eigenverbrauch möglichst zu steigern.


    Unser Vorteil ist sicher, dass wir immer am Nachmittag zu Hause sind (Home Office) und daher in dieser Zeit den Strom in unsere Fahrzeuge speichern können.

    Ein PV Speicher rechnet sich auch heute noch nicht, wobei die Strompreise bei uns in Österreich etwas niedriger sind als in Deutschland.

    Beim MX-30 wird es so sein, dass er am Wochenende mit Überschusstrom (7 Monate lang, sofern das Wetter passt) voll geladen wird und unter der Woche mit dem Überschuss nach dem PHEV geladen wird.


    Bei unseren beiden Wallboxen lässt sich das alles entsprechend einstellen.


    Aus meiner Sicht macht die PV am meisten Sinn, wenn man den Strom weitestgehend selbst verbrauchen kann und lt. meiner Berechnung sollten wir übers Jahr auf etwa 80-85 % Eigenverbrauch kommen. Im Winter wenn Schnee liegt oder die Leistung einfach gering, muss natürlich Strom zugekauft werden, mir ging es aber vorwiegend um den Eigenverbrauch, denn dann amortisiert sich die Anlage binnen weniger Jahre (ca. 4 -5).

    Hallo!


    Ich habe mir jetzt den ganzen Beitrag nicht durchgelesen, hätte eine einfache Frage:


    Kann man die Mazda App auf 2 Smartphones gleichzeitig nutzen?


    Meine Frau und ich werden den Wagen beide nutzen und da wäre es schön, wenn jeder über sein Smartphone vorklimatisieren könnte?


    LG Tom

    Der Preis kling sehr interessant.

    Ich bekomme morgen vom Mazdahändler eine Info.

    Da ich in Österreich wohne, kommt da dann ja vermutlich noch einiges an Versandkosten dazu oder kann ich das bei uns auch irgendwo zu diesen Konditionen bestellen?

    Ich habe den MX-30 jetzt bestellt und hole ihn diese Woche.


    Betreffend Winterkompletträder muss ich halt in den sauren Apfel beißen und den Aufpreis zahlen.

    Hab schon geschaut ob es vielleich neuwertige Kompletträder wo zu kaufen gibt aber da schauts auch nicht gut aus, ist halt ein Auto in der Nische von der Nische.

    Danke für die zahlreichen Hinweise.


    Ich werde jetzt mal schauen, ob mir der Mazdahändler einen guten Preis für die Kompletträder anbieten kann.


    Ganzjahresreifen sind bei uns leider keine Option, wir haben tiefsten Winter hier in den Alpen (wohne auf über 700 hm mitten in den Alpen.


    LG Tom

    Hallo!


    Leider werde ich mit der Suche nicht wirklich fündig und das Internet gibt jetzt auch viel her, außer das nur 18 Zoll Felgen passen sollen.


    Daher meine Frage, ob man auf den MX-30 tatsächlich nur 18 Zoll montieren darf oder ob auch kleinere Dimensionen möglich sind, wir fahren im Winter meist kleinere Dimensionen.

    Hallo!


    Ich habe noch eine Frage zur Vorklimatisierung.

    Bei meinem BMW kann ich über die App einen automatischen Timer programmieren, damit der Wagen immer zur selben Zeit jeden Tag vorklimatisiert ist.

    Hat im Winter den Vorteil, dass der erste Aufheizvorgang noch über die Wallbox läuft.


    Gibt es diese Funktion im MX-30 auch und wenn ja, was passiert, wenn man dann nicht wegfährt (z.B. weil man an einem Feiertag unter der Woche vergisst, den Timer zu deaktivieren.


    Danke für eure Infos.

    Ich denke, dass ich den Wagen morgen kaufen werde, wenn mir nicht noch ein Ausschlussgrund unter kommt.


    LG

    Tom

    Für uns ist es letztlich auch ein Einstieg in die Elektromobilität, und ich möchte da jetzt nicht 50000 Euro investieren, wo man nicht weiß, wohin die Reise geht. Ich denke das technisch bei den Batterien in den nächsten Jahren einiges passieren wird, man liest von Salzbatterien, Feststoffbatterien und was weiß ich alles, und es ist nicht abzusehen ob sich BEV überhaupt durchsetzt.


    Das man sich im vorhinein mit dem Thema und Fahrprofil auseinandersetzt ist klar, das war bei meinem Plugin auch so und für mich passt es, auch im Winter, da mein Arbeitsweg 12 km sind und ich bei minus 20 °C vielleicht 16-17 km fahren kann. Ich habe auch mal probiert die Strecke bei der Temperatur mit dem Benziner zu absolvieren, da stehen dann rund 15 l/100 km am Bordcomputer und da sind die 50 kwh Stromverbrauch auf 100 km dann immer noch billiger.

    Ich kenne wen, der den X3 30e wieder zurückgegeben hat, weil er im Winter nicht 50 km rein elektrisch fährt.


    Die selben Überlegungen passieren natürlich auch hier, jetzt haben wir 2 vollwertige Autos, mit denen man alles machen kann, beide mit Anhängerkupplung und Vollausstattung - aber braucht man das? Viele haben 1 Auto im Haushalt und kommen auch gut zurecht und in einigen Jahren wenn wir im Ruhestand sind, haben wir ohnehin nur mehr 1 Auto was jetzt dazu führt darüber nachzudenken, ob nicht 1 vollwertiges Auto reicht und für den Arbeitsweg meiner Frau und Kurzstrecken ein E-Mobil anzuschaffen, mit allen Vor- (z.B, geringe Kosten, Vorklimatisierung im Sommer und Winter) und Nachteilen (z.B. Reichweite, unsicherer Wiederverkauf).