Beiträge von lecomte

    Ich weiß ja nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich stehen sich die E-Autos die Reifen eckig weil keiner was kauft.

    Die Konsequenz sind sinkende Gebrauchtpreise und kein Händler nimmt mehr einen Stromer in Zahlung.

    Audi möchte zwar einen E-tron verkaufen, nimmt einen Ford Mustang 2 Jahre alt aber nicht zurück, wie soll das funktionieren? Auf die Frage ob sie den E-tron dan eintauschen kommt ein Schulterzucken. (hat mir am Donnerstag diese Woche ein Freund, der den E-Tron kaufen wollte, erzählt.)


    Solche Leasingverträge wie in Deutschland mit garantiertem Restwert gibt es nicht und beim Operatingleasing das es gibt, wird der Restwert teilweise auf € 1.000,- gerechnet. Wird auch nicht funktionieren.

    Ich möchte zu diesem Thema auch noch etwas schreiben.


    Natuürlich sollte sich jeder, der einen MX-30 kauft, diese Frage stellen.

    Die Frage stellt sich aber nicht nur beim MX-30, sondern bei jedem aktuell erhältlichen Strommodell und ich glaube, dass sämtliche aktuell erhältlichen Stromer einen exorbitant hohen Wertverlust haben werden.


    Und da kommt dann der MX-30 wieder ins Spiel, da er aktuell so günstig zu bekommen ist, dass der Wertverlust beim Mazda viel geringer sein wird, als bei vielen anderen Modellen. Welche Alternativen gibt es denn im Preisbereich von aktuell rund € 25.000,- für Tageszulassungen?


    Einen Dacia Spring, einen Citroen eC3, einen 3 Jahre alten BMW i3, ID3 oder Cupra Born? Das sind zum Teil keine vollwertigen Autos und die Akkus sind auch nicht wesentlich größer, selbst neue Modelle wie ein Mini Elektrik hat nur einen unwesentlich größeren Akku, kostet aber ein Vermögen mehr.


    Letztlich soll jeder das machen was er will, kaufen was ihm gefällt und damit glücklich werden. Ich bin vom MX-30 jedenfalls positiv überrascht und finde den MX-30 toll, weil er um kleines Geld ein wirklich tolles Ambiente bietet, die Ausstattung sucht seines gleichen (z.B. Head Up, nicht auf der Plastikscheibe), und das Design im Innenraum mit den 3 Displays ist einfach cool. Aussen ist er ja auch nicht gerade schlicht gezeichnet.


    Aber wie gesagt, jeder soll machen was er will und Ratschläge sind auch SCHLÄGE!

    Das Problem besteht nur bei Wetter wie es heute war, mal 6 kw, dann wieder 800 w weil ständig Wolken rüber ziehen, mal für Minuten, mal für eine halbe Stunde.

    Aber ich werde die Startleistung des PV Überschusses für die Wallbox des MX-30 etwas reduzieren.


    Die Ladeverluste bei meinem BMW liegen bei dieser Ladung, auch wenn ständig ein/ausgeschalten wird, bei unter 10 %. Ich schau mal, wie es beim Mazda ist.


    Edit: ich habe jetzt erst gesehen, dass bei der neuen Wallbox die Mindestladezeit auf 5 Minuten eingestellt war, d.h. er unterbricht dann immer. Hab ich jetzt so wie bei der anderen auf 30 Minuten gestellt, jetzt sollte Ruhe sein, bzw. nicht so oft ein/ausgeschaltet werden.

    Hallo!


    Ich möchte jetzt kein eigenes Thema aufmachen, bekomme laufend "Fahrzeugstatus Warnung" Meldungen, wenn aufgrund der eingestellten PV Überschussladung die Ladung mal startet, dann wieder stoppt usw. Täglich sind das sicherlich 30 Meldungen.


    Kann man das in der App irgendwo einstellen, dass diese Ladewarnungen nicht kommen, die anderen schon?


    LG Tom

    Ich habe heute unseren MX-30 abgeholt und ich bin dann über die Autobahn nach Hause, allerdings Abfahrt in 350 m Seehöhe, Ankunft in rund 670 m Seehöhe, dazwischen 2 Alpenkämme (auf der Autobahn) und eigentlich immer bergauf.


    Reichweite bei Start mit 98 % Akkuladung 198 km

    Nach einer Fahrtstrecke von 140 km hatte ich noch 30 % Restreichweite (50 km)

    Der Verbrauch wurde glaube ich mit 16,7 kwh angezeigt


    Ich war meist mit rund 110 kmh unterwegs, teilwese etwas schneller, teilweise etwas langsamer - ich wollte jedenfalls ankommen, hatte ja keine Vergleichs-Erfahrungswerte. Sozusagen alles wie erwartet.

    Hallo in die Runde,

    man kann eine PV-Anlage auch als "Volleinspeisung" anmelden, also gar nichts selbst verbrauchen. Dann ist die Vergütung m.W.n. über 11 Cent und rechnet sich sehr gut. Eine 2. kleine PV mit Speicher, so 3-4 KWp reicht dann für den Eigenverbrauch. Natürlich getrennte Anlagen mit 2 W-Richtern.

    Bitte mal selbst nachlesen...

    Bei uns ist der Strompreis geringer als in Deutschland, ich zahle im Moment 8ct rein für den Strom ohne Netzgebühr, deshalb sind bei uns Einspeisepreise von 2-3 ct oft schon normal, wenn man keinen älteren Vertrag hat.

    Jetzt muss ich hier auch noch einen Beitrag schreiben, bevor ich morgen den MX-30 abhole.


    Heute die Zulassung gemacht, Tasche ist gepackt und morgen gehts mit dem Zug zum Händler um den Wagen abzuholen.


    Falls ich es noch nicht geschrieben habe, es ist ein MX-30 Exclusive Line in Polymetalgrau, Tageszulassung zu einem Bombenpreis.

    Die Vorfreude ist schon da und wir haben uns zuvor gut überlegt, ob das Auto und der Akku zu uns passt - das tut er ganz einfach.


    Was die Kaufentscheidung auch noch positiv beeinflusst hat, sind 6 Jahre Neuwagengarantie (davon sind noch über 5 vorhanden, Zulassung ist 9/2023) und die 8 Jahre Akkugarantie.

    In der Kalkulation habe ich den Wagen in 7 Jahren auf 0 abgeschrieben, das sind rund € 250,- Wertverlust pro Monat und wenn ich danach noch etwas bekomme, hab ich Gewinn gemacht.


    Ich hoffe, dass der Wagen bei uns auch so problemlos läuft wie bei vielen anderen, 2 Mazda hatte ich ja schon (2006 MX-5 und 2013 MX-5), die waren beide zuverlässig und ein Bekannter fährt sei gefühlt 100 Jahren Mazda und ist soweit zufrieden (hatte einzig beim letzten CX-5 nach 5 Jahren einen Differenzialschaden ausserhalb der Garantie, sonst aber nichts).

    Ich bin der Meinung, dass die PV Anlage möglichst nach dem Bedarf ausgerichtet sein soll, Einspeisen zahlt sich ja nicht wirklich aus und alleine mit PV Modulen ist es ja nicht getan, es gehören Leitungen, Freischaltbox, Wechselrichter und alles ja auch dazu, und es muss auch installiert werden und dann wäre da noch die Sache mit der Einspeisegenehmigung, zumindest in Österreich.

    Es gibt bei uns zahlreiche fertige PV Anlagen, die nicht ans Netz gehen dürfen, weil es keine Einspeisegenehmigung gibt.


    Mein Nachbar hat sich knapp 50 kwp aufs Dach gebaut, und beißt sich jetzt in den A..., da die Einspeisevergütung von 29 ct. auf 2 ct reduziert wurde. Die Anlage amortisiert sich vermutlich in 100 Jahren noch nicht, da der Eigenverbrauch auch mehr als überschaubar ist.


    Ich hatte damals keine Ahnung, aber einen super Berater dem ich im Nachhinein sehr Dankbar bin für die Dimensionierung und Planung.

    Hallo!


    Ich krame das Thema nochmal hervor, da wir geplant am Freitag unseren MX-30 übernehmen.


    Der letzte Beitrag ist dann doch schon einige Zeit her und man liest immer wieder, dass man den Akku im Idealfall zwischen 20 und 80 % halten.

    Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen ob es noch idealere Einstellungen gibt (z.B. nur bis 60 oder 70 % laden) oder gilt das obige immer noch.


    Speziell im Winter wird es bei der Reichweite zur Reduktionen kommen und da stellt sich nun die Frage, ob ihr im Winter den Ladewert erhöht?

    Wie soll man das am besten handhaben? Oft weiß man ja nicht, dass man am nächsten Tag dann doch etwas weiter fahren muss als ursprünglich geplant.


    Danke und LG

    Tom