Für UNS wäre der MX-30 EV gar nicht passend, da für UNSEREN täglichen Nutzungen zu klein, ICH brauche auch mal die 2,5to. des CX-60 PHEV, was sonst kein anderer Plug-In kann.
WIR wollen uns an KEINE Ladesäule stellen, egal, ob Baumarkt, Gewerbegebiet, sonstiges.
Meine Rede, das Thema öffentliche Ladesäule ist meiner Meinung nach auch der Hemmschuh für die Elektromobilität.
Solange man Kartengebühren, Roamingkosten, Belegungsgebühren hat wird das nicht funktionieren. Das wäre ein Punkt wo die Amtsträger mal aktiv werden sollten, dass es eine einheitliche Preisauszeichnung für Ladesäulen gibt wie bei den Tankstellen, man vorher weiß was die KWH kostet und das dann auch per Bankomat/Kreditkarte einfach bezahlt werden kann.
Ich habe mir das mal durchgerechnet, da wir im Winter öfters mal einen Tag Skifahren gehen, die einfache Fahrtstrecke aber rund 65 km ist (das wird mit dem EV bei minus 10 °C sicher knapp). Da kostet dann die Ladung € 40,- da man eine Standgebühr, Stromgebühr und was weiß ich alles zahlt. Mit € 40,- kann ich an meiner Wallbox einen ganzen Monat lang das Auto laden und damit rund 1000 km fahren, was diese einmalige Ladung für vielleicht 18 kwh kostet - sinnlos.