Dafür ist er mit halt diskreten Bedienelementen überfrachtet. Die muss man ja alle auswendig lernen.
Allein die Flut an Knöpfen auf dem Lenkrad... kann sich keiner merken (ich auch nicht), muss man auch während der Fahrt nach den Funktionen suchen.
Intuitiv sind dedizierte Knöpfe ja nicht, im Gegenteil. Nur die, die in JEDEM Auto gleich sind - weil man die quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat.
Wie bitte soll man den einen Abstandsregeltempomaten oder die Radiofunktionen sonst steuern?
Per Sprache? Das funktioniert in den neuesten Autos mehr als mangelhaft (meinen BMW inbegriffen). Die Gestensteuerung hat ihren Namen auch nicht verdient und Gedankenübertragung hat noch keiner erfunden.
Das geht halt nicht ohne Tasten, wenn man mal weiß dass neben dem Dreh-/Drücksteller in der Mitte Tasten für Karte/Audio/Back/Home ist, bedient man das blind, ebenso wie die Tasten am Lenkrad. Beim Mazda sind sie seitenverkehrt zum BMW, da muss man wenn man den Wagen wechselt hin und wieder drauf achten. (Das ist übrigens auch besser gelöst als bei aktuellen BMWs, da die haptischen einer Touchvariante gewichen ist.)