Hallo Forumer,
Ich lerne immer noch mit meinem MX 30 und konnte noch nicht alle beiträge studieren, also frage ich vielleicht etwas, was bereits beschrieben wurde, dann entschuldige Ich mich.
Das Auto ist seit fast 3 Monaten im Einsatz und hat rund 1700 km auf dem Tacho. Ich lade fast immer in meiner eigenen Garage über eine neue separat aufgebaute Schuko-Box. Zeit zum laden habe ich genügend.
In den letzten Monaten wenn sich die Batteriekapazität beim Laden um 1% erhöhte , war immer einer zusätzlichen Reichweite von 2 km zu erkennen. Lediglich bei etwa 60/70 % ging das Verhältnis leicht zurück. Beispiel: 90 % Kapazität bedeuteten etwa 176/177 km Aktionsradius.
Heute, am 13. August, waren die Ladebedingungen schlechter. 73 % Batteriekapazität bedeuteten 134 km Reichweite. Dann musste ich abbrechen. Das macht einen Unterschied von mehr als 10 Kilometern. Das Auto stand natürlich in einer sehr warmen Garage, in der die Sonne voll auf das Flachdach schien. Ist diese Verschlechterung beim Beladen auf die Hitze (33/34 grad) der letzten Tage zurückzuführen oder deutet dies auf ein Problem hin? Grüße aus den Niederlanden