Beiträge von 96AlteLiebe

    Ich bin ja weiterhin skeptisch was die Alltagstauglichkeit angeht. Ich fahre aber tatsächlich ganz überwiegend Kurstrecke alle paar Tage mal, lange Strecken mit meinen Fiat Ducato Wohnmobil. Der REV könnte daher passen. Ich frage mich, ob für das Laden zwingend eine Wallbox installiert werden müsste. Wie sind da die Erfahrungen?

    Da gibt es keine "Leiche ich Keller". Klar, der MX30 REV hat einige Besonderheiten (Wankel, Türen, Batteriegröße), weshalb er polarisiert. Aber wenn man die kennt und mit denen klarkommt, dann macht das Auto einfach nur freute, da der Hersteller sich wirklich ins Zeug gelegt hat. Designtechnisch ist vieles erfrischend old school, im Gegensatz zu den meisten E-Autos. Ich denke 2 Dinge gilt es zu beachten: es ist ein Kurzstreckenfahrzeug, das gerne mal eine Ausnahme macht und man muss zuhause laden können.

    Der MX30 Rev ist praxistauglich, aber für mich auch schon retrofuture kult. Ich denke nicht für den geeignet, dem die Liebe zu dem ganz besonderen Auto fehlt ... nur mal so ein Aspekt: bin gerade 12 km Landstrasse mit Dörfer (natürlich rein elektrisch) gesegelt: Verbrauch 13 kW/h. Gestern dagegen bin ich 120 km Autobahn gefahren und um im Verkehr mit zukommen meist 130-140 km/h. Die Bat. war beim Start auf 90%, Benzintank voll. Bei 10% habe ich auf Normalmodus umgeschaltet, also dann Verbrennerbetrieb. Verbrauch gesamt : 80% Bat. = ca. 14 kWh + 7,7 ltr. Benzin E5 = 68 kWh. In dieser Kombination also insgesamt 82kWh = ca. 68kWh / 100km ...

    Ich will damit sagen die Range ist schon sehr gross bei den unterschiedlichen Fahrzyklen (Faktor 5)

    Da wäre ich auch an einem realistischen Bericht interessiert. Nach dem was man diesem Chatverlauf entnehmen kann, ist der REV wohl eher ein Kultauto, das man fährt weil man es fahren will und Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit eher nachrangig sind. Aber ich lasse mich immer noch gerne überzeugen, weil ich das System BEV mit Rangeextender für zukunftsfähig halte.

    Sorry, aber das überzeugt mich alles noch nicht. Mein aktueller Toyota CHR Hybrid verbraucht 4,8 l. Ich denke der bleibt die wirtschaftlichste Lösung. Aber wie gesagt. Ich will mich gerne überzeugen lassen.