Beiträge von FranzJosef

    Ich bin durchaus technikaffin und deshalb interessiere ich mich für den REV. Sinnvoll wäre der in meinem Fall eher nicht. Der BEV deckt mehr als 95 % unseres Fahrprofils ab. Trotzdem bleibt ein "Geschmäckle" wegen der geringen Reichweite.

    Der Mazda-.Freundliche in der Nähe bietet einen Vorführwagen an, EZ. 7/23, 6000 Kilometer, Advatage Industrial usw., also mit Allem was man so braucht oder brauchen könnte. 22300 € ruft er auf....

    Würde bedeuten dass ich ca. 15000 auf meinen Mercedes drauflegen müsste.

    Neue REV gibts ab 29000,-. Die Technik wärs halt und die Beruhigung keine Reichweitenprobleme zu haben.

    Das Vernünftigste wäre den Mercedes weiterzufahren bis zum Sankt Nimmerleinstag, allerdings darf man nach 12 Jahren auch mal was Neues haben wollen. Weil mich auch jedes Jahr die horrend teuren Kundendienstrechnungen ärgern.

    Daneben gibts ganz in der Nähe einen NIssan-Händler, er hat einen Leaf auf dem Hof stehen, 3 Jahre alt, 60 kw-Akku, 32000 Kilometer, 218 PS, neuwertiger Zustand, Tekna volle Hütte ausgestattet. 23000 wil er haben. Wäre praktischer als der Mazda, der ist aber schöner und das modernere Auto.

    Ein E-Auto der Vernunft wäre auch ein VW id3. Der gefällt mir aber nicht, der wirkt so total billig.


    Ich glaube, ich werde den 22300-Euro-Mazda nächste Woche mal probefahren.

    Über was für einen Zeitraum? Du hast die Kapselmaschine sicherlich nicht eine ganze Stunde lang dauerhaft am Laufen. Kann schon sein, das kurzfristig für die Aufheizzeit und das Zubereiten des Kaffes soviel Strom gezogen wird, aber der Spuk ist nach 5 Minuten vorbei. Wenn die Maschine ne ganze Stunde diesen Strom zieht, dann sind aus dem 100Ah Akku auch wirklich die 20-30% weg. Bei 5 Minuten dann aber nur ein 12tel dessen.

    Täglich. Natürlich läuft die Kapselmaschine nur kurz. In der Einschalt-und Aufheizphase zieht sie kurzfristig deutlich mehr als 100 Ampere. Das war auch der Grund dafür dass ich einen Akku gewählt habe der 150 A liefert.

    Das sind Dinge die mich auch interessieren würden. Habe alle möglichen Videos in YT durchsucht, eine einigermaßen vernünftige Angabe fand ich in einem Video von AMS in einem Fahrbericht von A.Bloch.

    Er sagte jedoch auch deutlich dass der MX 30 REV nicht als Autobahnfahrzeug geeignet ist, in gemischtem Fahrbetrieb kam er auf Benzinverbräuche zwischen 3 und 5 Liter, plus Strom der ja in der dafür bestimmten Fahrstufe mitproduziert wird. Auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit wird der Benzinverbrauch auch mal mehr als 10 Liter auf 100 Kilometer ansteigen.

    Es wäre wirklich hilfreich wenn man mal einen Langzeittest zu lesen oder schauen bekäme.

    Das ist nicht ganz richtig. 1 Zyklus sind immer 100% - 0%.

    2x 80-30% bleiben trotzdem 1 Zyklus, und nicht 2.

    Es geht dabei eher um die Entladetiefe.

    Bist du da sicher ?

    Ich habe in meinem Wohnmobil einen 100 Ah LiFePo4- Akku. Er versorgt das Mobil während der Standzeiten mit Strom, hauptsächlich für die Beleuchtung, für den Fernseher und den 1500-Watt-Wechselrichter, der treibt jeden Morgen die 1350-Watt-Kaffeekapselmaschine an. So werden zwischen 20 und 30 Ah Strom verbraucht, nachgeladen wird der Akku per 100 Wh Solarmodul oder während der Fahrt über das interne Ladegerät. Das seit nunmehr knapp 2 Jahren. Das BMS zeigt bisher 10 Ladezyklen an.

    Tja, er hat Bestzustand wenn die vordere Stoßstange neu lackiert ist. Der Parkpiepser war mal kurzsichtig, er hat einen kniehohen Stapel Dachziegel nicht gesehen.

    Innen hat er sogar ein Komfortpaket mit Ledersitzen in Haselnußbraun.

    Wenn ihr nichts mehr von mir lest sitze ich im Zuchthaus weil ich einen Batschacken massakriert habe der nach letzte Preis gefragt hat.

    Ich sag's ja immer wieder, die Wartungen bei Mazda für den MX-30 sind pure Abzocke.

    Habe letzte Woche für den Service B5 an meinem Meredes B 180 CDi (91000 Kilometer) € 865,- geblecht, nur Inspektion, keinerlei Zusatzarbeiten. Kraftstofffilter 150 Euro, Luftfilter 40 Eurooder so, Innenraumfilter 60 Euro usw. Fürs Öl hat man nur € 11,48 je Liter verlangt. In einer freien Wertkstatt, bei MB wärs 4-stellig geworden. Einer der Gründe warum ich den Benz loswerden will. Bdeim nächsten Service werden die Bremsen fällig, Scheiben und Klötze, nach 100000 Kilometern ist das ok, aber wahrscheinlich werde ich dafür einen Bausparvertrag auflösen müssen.....

    Vorher kommt er weg und ein E-Auto her. Wahrscheinlich ein MX 30, bin mir noch nicht zu 100% sicher. 40000 Euro oder so würde ich dafür niemals ausgeben, der Mazda Dealer in der Nähe bietet einen Vorführer an mit guter Ausstattung, EZ. 7/23, 5500 Kilometer, 22800,- Euro.

    Meinen Benz würde ich wohl selber verkaufen müssen, einen 12 Jahre alten Gebrauchtwagen nimmt kein Händler gern in Zahlung. Das Fahrzeug ist zwar annähernd wie neu, gut ausgestattet, lückenlos Werkstattgepflegt.

    Schau mer mal....