Beiträge von sparko

    Und wo ist dann dein Problem? Unseren R-EV haben wir Mitte Juli bekommen, hat JETZT genau 2.140km runter. Ich habe den vollgetankt nach Abholung, und am letzten August-Tag nachgetankt, um noch die Kosten im August zu haben. Da gingen 32l rein (am Wochenende rumgegurkt im ländlichen Niedersachsen und auch dort übernachtet, weitab jeder Autobahn!!!). Der Tank ist JETZT immer noch voll (bis auf die paar Male, wo auch der Wankel kurz anspringen wird, um ein wenig Benzin durch alle Kanäle zu spülen, der CX-60 PHEV macht es auch so). Wenn ich mit 8l Benzin auf 100km rechne, wären das 400km mit Wankel gewesen bei jetzt 2.140km, sprich auf Strom 81% und auf Benzin 19%. Nach Öl wurde noch nicht gebettelt. Mit welcher Menge an Öl soll ich auf das Jahr kalkulieren? Für uns sind Ladesäulen der Punkt, wo wir total abblocken, weil wir darauf keine Lust haben.

    Hallo

    Die politische Diskussion ist ja interessant. Ich will mir aber immer noch eine Meinung bilden, ob der REV das richtige Auto für mich ist. Daher wäre ich weiter an Vor- und Nachteilen interessiert.

    Also wenn du es bis jetzt nicht entscheiden kannst, bist du beim falschen Produkt, denn ich finde, es wurde breits mehr als genug berichtet von Bereits-Fahrern, warum sie den R-EV gekauft haben!

    Wir stimmen in weiten Teilen überein.


    Bezüglich Baugruppen: bekommst du auch aus China mit Luftfracht innerhalb von einem Tag.

    Was wir an Platinen und Steuerungen brauchen, lässt sich weltweit nirgendwo anders bestellen als beim Maschinenhersteller hier in Deutschland. Das sind alles Sondersteuerungen und nur für ganz bestimmte Maschinen brauchbar. Selbst manche Sick-Inkrementalgeber und Sensoren sind speziell mit Kundenschutz, ebenso Frequenzumrichter und Motoren von GB Nord. Die Maschinen haben auch einen ganz speziellen CAN-Bus, der mit keinem üblichen kompatibel ist. Auch sind keine anderen Bedieneinheiten verwendbar, und vom Hersteller selbst heißt es nur "Kundenschutz". Da werden einem nicht mal defekte Bauteile repariert mit dem Verweis nur über den Maschinenhersteller. Und der repariert grundsätzlich keine Teile, sondern baut nur neu ein.

    Lediglich die Teile wie Schütze, Löschglieder, Netztfilter, manche Sensoren und Sicherheitsschalter kann ich frei beziehen, aber auch da kommen z.B. ABB-Schütze anstatt wie bis 2021 nicht mehr aus France, sondern aus Bulgaria, die Netzfilter von Schaffner aus China, aber per Luftfracht aus einem Lager in den USA... und und und.... es ist Wahnsinn, was man inzwischen erlebt.


    Hat eigentlich wer das Problem, bei Mazda auf Teile zu warten? Bei uns sind einige Teile für unseren beiden CX-60 seit Monaten bestellt wie z.B. neue Stoßdämpfer hinten (erste Fahrwerke katastrophal, hinten fängt die Kiste schnell das Wippen an), ein neuer Außenspiegel (flattert ganz schön bei etwas schnellerer Fahrt), neue Außengriffe für die Hintertüren (bis zu einem gewissen Produktionsdatum können die gerne hängenbleiben), eine neue Streben-Verkleidung für das Panoramadach (bis zu einem gewissen Zeitpunkt können die fürchterlich knarzen)...... und die Kofferraumklappe poltert gerne immer mehr und mehr, bis man ein neues Schloß bekommt (ich habe meins seit Ostern drin und es ist seitdem Ruhe. Gab es solche unschönen Punkte jemals am MX-30?

    $niffn:



    Außerdem haben die vergangenen Jahre verdeutlicht, daß Grundversorgung wie Stahl, Düngemittel, Zement, Baumaterialien und Grundchemikalien im Inland erfolgen muß, wenn man Versorgungssicherheit will.

    Wer hat denn früher unsere Wirtschaftsbosse mit auf seine Asien-Reisen genommen? Ich kann mich noch bestens an Kohl und das Wunderkind Windhorst erinnern... und über Merkel kamen auch oft genug die Berichte, mit was für einer großen Gruppe sie nach China etc. fliegt.


    Ich kann dir nur sagen, bestimmte Bauteile von den Herstellern Sick und Schmersal haben wir bis 2021 noch mit Made in Germany und innerhalb weniger Wochen bekommen, seit 2022 steht auf den identischen Bauteilen Made in China oder P.R.C. drauf., die Lieferung dauert die zigfache Zeit, und der Preis ist komischerweise auch wesentlich höher als noch 2020. Der deutsche Maschinenhersteller, von dem wir ständig Teile für unseren Service benötigen, nimmt heute für Platinen ca. 8x8cm groß 894 Euro, Anfang 2021 waren es noch 307 Euro.... Da gilt für viele elektr. Baugruppen inzwischen die Regel Faktor 2,5 bis 3facher Preis von Jahresanfang 2021 zu heute. Das sind Kosten, die jede Fa. über seine Produkte weitergibt... es ist gar kein Wunder, wenn viele Bereiche so abstürzen oder auch Privatleute sich doch deutlich zusammennehmen mit ihren Ausgaben. Ich akzeptiere ja die neue Geschäftspolitik von MB und deren Servicebetrieben auch nicht mehr. Und wenn wir so wie bis heute mit Mazda und unserem Händler zufrieden sind, gibt es keinen Grund für ein zurück. Und das gilt für alle Bereiche!


    Unseren Standort hat unsere Politik der letzten Jahrzehnte auf den Feldweg gefahren, der jetzt immer schlammiger wird. Nur ich bin mir sicher, mit Wagenknecht und AfD kommen wir nicht wieder in die richtige Spur, denn nur Migration anpacken und aus Russland wieder Öl und Gas kaufen wird nicht reichen. Wir müssten wieder mehr vom Schlag Pistorius oder früher Schmidt haben, die nicht nur dumm rumgelabert haben, dann aber doch nichts umgesetzt wird, so wie es seit vielen Jahren üblich ist.

    Das hier trifft es auf den Kopf, was alles verpennt wurde:


    Merkels Schweigen ist so traurig wie bezeichnend
    Islamistischer Terror wie in Solingen, die Hetze gegen Juden, die Stärke der AfD, die Energiekrise, die Schwierigkeiten der deutschen Wirtschaft, die…
    www.n-tv.de


    Zuerst sollte schleunigst das GG geändert werden auf max. 2 Amtszeiten pro Person, denn 2x 16 Jahre alles nur in eine Richtung ist, wie man heute sieht, Richtung Zusammenbruch.... wie die Brücke jetzt in Dresden!


    Wir hätten auch in Solar und Wind führend sein können, wenn Merkel und Co. nicht alles zerstört hätten FÜR unsere Stromkonzerne. Ich hatte damals mit einem der Opfer, Schüco Solar, zu tun....


    Nach den Erfahrungen der letzten 25 Jahre mit deutschen Auto´s und deren Händlern/Werkstätten sind wir 2023 bei Mazda gelandet und fühlen uns endlich mal wieder als Kunde angekommen! Die Arroganz von VW geht auf keine Kuhhaut, gerade auch in punkto Garantieleistungen! Wer von euch als Lieferant mit denen zu tun hatte oder hat, wird das bestätigen können. Wer die Nase so hoch trägt, muss halt auch mal mit den Folgen daraus leben. Der MX-30 als R-EV hat genau auf das Fahrprofil gepasst für unseren Sohn, der jetzt die Ausbildung begonnen hat. Täglich zum Betrieb hin und zurück sind 24km, Berufsschule hin und zurück 40km. Er kann bei uns laden und mit 11kW ist der schnell wieder voll aus meist eigenem Solarstrom. Und am Wochenende mal weiter weg, dann nutzt er eben den Wankel, wenn die Batterie leer ist, aber KEINE Suche nach Ladestationen, keine Gebühren für Karten etc. pp. Dazu passte der einwandfreie Preis für das Fahrzeug von unserem Händler! Meinen CX-60 haben sich übrigens schon mehrerer meiner Kunden angeschaut, weil sie ihn optisch sehr ansprechend fanden (2 davon haben sich fürchterlich über ihre Cupra und die unzuverlässige Technik ausgek....., den Einen davon bei Pirelli hat sogar Unser Sohn live miterlebt, als er mit mir dort war zu einer Reparatur auf einem Samstag 8) )


    Er fühlt sich mit dem MX-30 R-EV sehr wohl, hat jetzt über 2.000km runter, keinerlei Einschränkungen erlebt, und die elektrischen 140km/h reichen ihm! Sein Freund hat einen Dacia Spring und der ist auf 125km/h begrenzt und wohl dermaßen quietschig und klapprig.....

    Der Nachteil am MX-30 ist nur, dass hinten auf längeren Strecken wohl niemand sitzen kann, außer evtl. 2 Kinder.

    Ich kann das fast nicht glauben. Ich denke die verlinkte Seite ist FAKE und will nur FIN‘s abgreifen.

    Auf der der regulären Mazda.eu/de Seite gibt es nichts der Gleichen. Als Vorsichtbei der Eingabe von Daten.

    Die europäische Mazda-Seite soll Fake sein und sie wollen FIN´s abgreifen? :D


    Das hier ist für mich der DEUTSCHE Teil auf der europäischen Seite:


    State of Health