Beiträge von sparko

Sammelst Du Mazdas?

Hatte seine Gründe, zu Mazda zu wechseln. MB will keine Kunden mehr, musste ich in OWL und auch im Ruhrgebiet feststellen.

Sohn MX-30 (vorher 1 Jahr CX-30)

Frau CX-60 (vorher B220 4-Matic und GLC250 4-Matic)

Ich CX-60 für privaten Sch.... (vorher X166 als V8)

Ich CX-80 für dienstliche Fahrten zu Kunden mit Werkzeug, Ersatzteilen etc. (vorher R350 lang 4-Matic)

Wer nicht in oder nahe einer Großstadt wohnt, ist auf das Auto angewiesen, auch wenn einige Dummschwätzer den Leuten was anderes einreden wollen.

Mein CX-60 ist jetzt gerade zur Inspektion und ich habe nach den Kosten für den MX-30 R-EV gefragt. Nach heutigem Stand bei uns hier ca. 300 Euro MIT Aktivkohlefilter.

Bei uns wird auch immer auf 100% geladen, egal, ob ganz leer oder mal 70%, mal 40%... dranhängen und fertig. Alles Andere geht mir auf den S..... Machen wir bei unseren beiden CX-60 auch so, und auch ab nächster Woche beim CX-80.

Moin´,

so, die Abfrage funktioniert jetzt. Laut der Webseite hat mein Hocker noch 92% SOH nach nun über 80TKM und immer laden auf 90%. Ich stecke den auch immer sofort dran wenn ich nach Hause komme, also kein 20-90 gemache oder Ähnliches. Lade auch nie DC, sondern immer nur AC mit 7,2KW an meiner Wallbox.

Hört sich doch nach 80tkm immer noch ganz gut an, aber wenn die Reichweite deutlich sinken würde, würde man das ja auch selbst deutlich merken.

Besteht bei dir die Möglichkeit, dass es ein kleiner nagender Freund aufgesucht hat? Bei uns sind dieses Jahr mehrere Marder aufgetaucht, man hört sie öfters in der Dunkelheit quieken, wenn sie sich kabbeln, und sie haben bereits vor ein paar Monaten unseren CX-30 heimgesucht, als wir den noch hatten, und haben auch meinen CX-60 bereits mehrfach besucht, was man zuerst an der total zerfetzten Motorhaubendämmung sieht, wenn man die Haube öffnet. Ebenso habe ich 2 der Freunde überrascht, als ich abends nochmal schnell einkaufen wollte. Bei mir wird deswegen jetzt am Montag alles gründlich auf Bissspuren untersucht und ein Marderschreck eingebaut, den jetzt bei den nächsten Reifenwechseln auch unser MX-30 und die anderen beiden Auto´s erhalten werden. Unser CX-30 musste damals auch 2x in die Werkstatt wegen Motorkontrollleuchte und kurz danach wegen einer anderen Meldung, die von den Marderbissen kamen. Ist halt teilweise besch.... zu sehen. Da es sich so anhört, als hätte unsere alte Nachbarin welche von den Viechern als Untermieter, investiere ich lieber jetzt in etwas Technik, bevor noch größere Schäden auftreten.

Das ist ein schnöder Drehschalter am Blinkerhebel. Was muss da beleuchtet sein. Kenne auch ehrlich gesagt kein Fahrzeug, wo der Blinkerhebel beleuchtet ist?!

Sind Tempomat-Hebel beleuchtet? Ist der Wählhebel für das Getriebe beleuchtet? Habe ich bei all unseren MB nicht gesehen.

Beim Drücken des Limiters am Tempomathebel leuchtete ein gelber Punkt darin, das war´s.

Wir finden es z.B. großartig, wie einfach sich mal eben die Kamera ein- und umschalten lässt. Ein Tastendruck, beim CX-60 sogar noch einfacher in der Mittelkonsole. Bei MB mussten wir erstmal im Menü rumspringen, um auf den Punkt zu kommen....

Bei UNS ist der R-EV auch die richtige Wahl gewesen. Unser Sohn kann meistens elektr. fahren, aber ist total flexibel, wenn mal eben entschieden wird wie letzte Woche, mal eben nach Delmenhorst und zurück zu fahren und das quer durch Niedersachsen. Das waren 280km, für den R-EV kein Problem, mit dem EV hätte er mal eben eine Ladesäule auf dem Land suchen müssen. Wichtig ist nur, wenn man mit dem R-EV längere Strecken fährt, sollte man CHARGE NICHT anwenden, außer es ist wichtig, für eine bestimmte Strecke elektr. fahren zu können.

Jetzt nach 3.800km seit Mitte Juli und am Montag zum 3. Mal getankt kann man sagen, wir sind ca. 75% auf Solarstrom gefahren, kein Strom-Mix oder sonstiges, wir fühlen uns gut damit.

Petrolhead

Nach meinem Stand kann man Autozoom ausschalten und Ausfahrten etc. und schon bleibt die Karte in dem Maßstab, den du am Drehregler wählst. Ich habe das am Anfang auch gesucht.

Ich finde es gut, wenn die Klimaautomatik beim Start aktiviert ist, andersrum fände ich es nerviger.

Die Verbandstasche hängt bei uns mit dem Klettband an der Rücksitzbank, so wie auch die Ölflasche für den R-EV. Ist noch nie abgefallen, und wir mussten auch noch nicht nachfüllen nach 2 kompletten Tankfüllungen.

Meinst du sowas z.B.:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am Besten eine Probefahrt machen und damit zu einem unabhängigen Gutachter, das ist wohl der sicherste Weg

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass in den ersten 8 Jahren der Garantiezeit immer recht gute (geschönte) Werte anzeigt. ;)

Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, kurz vor Ablauf der Garantie einen neuen Akku zu verlangen.

Ein Schelm der Böses dabei denkt. :)

Obwohl man ja selbst deutlich merkt, wenn die Reichweite entsprechend nachlässt.... in ein paar Jahren wird es evtl. auch mehr unabhängige Gutachter geben, um den Akkuzustand prüfen zu lassen?

Ich habe eine andere Erfahrung. Wöchentlich wird der Wert online aktualisiert. Beispiel: Am 14.09.2024 (Aktualisierungsdatum, das auf der Website angezeigt wird) betrug der Wert 93 %, am 23.09.2024 (Aktualisierungsdatum, das auf der Website angezeigt wird) betrug der Wert 92 %, am 30.09.2024 (wieder). , das Aktualisierungsdatum ändert sich auf der Website) lag der Wert bei 91 %, nun liegt der aktualisierte Wert am 07.10.2024 immer noch bei 91 %.

Kann ich für 2 CX-60 und einen MX-30 bestätigen. Ich konnte erst nur 2 Fahrzeuge prüfen, das 3. nicht. Nachdem das 3. Fahrzeug Mitte Sept. 24 auch zu Updates beim Händler war, kann auch dieses abgefragt werden. Und die angezeigten Werte verändern sich alle paar Tage. Ich bekomme HEUTE bei 2 Fahrzeugen den Wert vom 02.10.2024 und bei 1 Fahrzeug den Wert vom 30.09.2024 angezeigt.