Beiträge von sparko

    Da wir dieses Jahr schon 2 Marderschäden hatten (erst im April unser CX-30, dann im Sept. mein CX-60), sind jetzt in alle 4 Fahrzeuge diese Geräte reingekommen:


    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5741426_-m9700-marderabwehrgeraet-k-k.html


    Wurde bereits vor einiger Zeit auch von den Autodoktoren empfohlen. Habe meinen neuen CX-80 am Montag direkt damit verbaut bekommen, an unseren beiden CX-60 und dem MX-30 wurde das jetzt nachgerüstet zusammen mit der Inspektion bzw. Reifenwechsel. Da kein Fahrzeug älter als 13 Monate ist und wir die alle länger fahren wollen, lohnt sich das auch, denn die Viecher haben laut Wildkameras in unserer Nachbarschaft leider deutlich zugenommen (man hört es auch am kreischen der Viecher, teilweise tagsüber, aber eben halt auch viel in der Dunkelheit).


    Ich bin gespannt, ob es auf Dauer hilft, wenn es nach mir geht, würde ich die gerne fangen und "entsorgen". Der Bobtail unserer alten Nachbarin markiert seit Jahren sein Revier, schreckt aber die Viecher null ab!!! Ebenso haben wir auch immer mehr Waschbären....


    Wohnort Ländlicher Bereich 32584 Löhne

    Moin´,


    gestern auf Winterreifen umgesteckt bei knapp 82000KM und die Bremssanlage sieht immer noch top aus rundrum. Zum Zustand vom April hat sich nicht wirklich was getan. Immer noch alles ab Werk und da gehen noch einige tausend Kilometer mehr. So gut wie keine Kante an den Scheiben und die Beläge immer noch gut was drauf. Tragbild vorne hervorragen und hinten nur eine kleine Riefe.

    WOW, an meinem damaligen X166 OHNE AMG mussten bei 80.000 schon zum 2. Mal Scheiben UND Beläge neu gemacht werden, was gut ins Geld ging! SOOO leicht ist der MX-30 ja auch nicht!

    Wir hatten letzte Nacht 0 Grad und der Akkustand ist bei 80% und die Reichweite jetzt nur noch 51km, gestern um 18 Uhr bei 6 Grad waren es noch 55km.

    Ja im Charge Modus.

    Ich fahre das Auto im EV .modus, also rein elektrisch bis der Akku leer ist. Danach springt der Wankel an.

    Ich lade zu Hause an der Wallbox wieder zu 100% auf.

    Es gibt noch einen dritten Modus (normal). Ist aber eher uninteressant.

    Aber nach Akku leer schaltet er doch in den Normal-Modus? Den CHARGE-Modus nutzen wir nicht, denn da ist der Motor relativ laut und der Verbrauch auch deutlich über 12l beim ausprobieren gewesen.


    Wenn R-EV leer, wird im Normalmodus gefahren, und später bei uns auf 100% aufgeladen. Diese ganze Diskussion mit 80% usw. nervt, dann sollen die Hersteller doch direkt so eine Grenze einprogrammieren.

    Wenn dein Händler mauert und Geld für eine Karte will, würde ich zuerst Mazda anschreiben, bevor ich eine neue Karte kaufe.

    Ich habe früher auch mal so einen USB-Adapter gehabt, in den ich SDs und microSDs einstecken konnte, die dann teilweise nicht erkannt wurden oder Mist machten.

    Ich date deswegen grundsätzlich nur noch im Notebook ab, welches noch einen richtigen SD-Slot hat, welche aber auch immer weniger werden....

    Die Karte hat aber vorher im Auto funktioniert und beim einstecken in den SD-Kartenleser am PC kam kein Aufruf, die erkannte Karte zu formatieren?


    Wenn auf der Karte jetzt keinerlei Directory drauf ist, muss ja irgendwo ein Formatier- oder Löschvorgang abgelaufen sein....

    Wir haben seit 2023 zwei CX-60 mit dem Matrix-Licht und da war klar, dass der MX-30 das auch haben muss.

    Die Ausleuchtung der Straße ist super, auch wenn manche Schilder schon richtig zurückblenden, so hell werden die angestrahlt.

    Aber Gegenverkehr, der sich beschwert, haben wir noch nicht festgestellt.

    Meine Frau hat nur die Arbeitsweise vom Matrix-Licht noch nicht ganz verstanden und meint immer, wenn das blaue Zeichen leuchtet, sie würde den Gegenverkehr blenden und schaltet es dann aus.... dass da Bereiche aus- und eingeschaltet werden, sieht man dabei während der Fahrt in der Dunkelheit ja doch ganz gut.

    Tolle Weiterentwicklung!

    Bei uns hier wurden auch reichlich Säulen gebaut, aber meistens sind z.B. die am Globus-Baumarkt verwaist, beim Penny steht auch nur selten wer, am Werre-Park auch, nur an den Tesla-Säulen bei BurgerKing stehen häufiger Teslas. Karten-Chaos, hohe kWh-Preise, meistens keine Toilette, teilweise keine Beleuchtung waren für uns mit die Gründe, für längere Strecken auf Plug-In zu setzen und für Nahstrecken täglich am Haus laden zu können. Aktuell zahlen wir 31 Cent für 100% Windstrom, wenn wir so wie jetzt nicht mehr genug Solarertrag haben, wo dann die kWh nur 7,5 Cent kosten würde.

    Da wir jetzt mehrere Plug-In haben, lohnt sich auch ohne Frage im Sommer die Solaranlage und die eigene Wallbox.