Wir haben für den Makoto R-EV mit Premium-Paket und Metallic 31.100 Euro BRUTTO bezahlt, der EV wäre nochmal ein paar Tausender günstiger gewesen. Der R-EV wird bei uns über 4 Jahre abgeschrieben. Über den Restwert mache ich mir gar keine Gedanken, da zu geschätzt 80% bei uns am Haus geladen wird, entweder aus unserer Solaranlage, ansonsten aus dem Netz für unter 31 Cent aus Windstrom. Unterwegs wird bei den hohen Stromkosten nicht getankt, für viele längere Strecken haben wir den aber auch NICHT gekauft, die dann auf Benzin gefahren würden (auch auch in den Wintermonaten vermehrt auf Benzin).
Unser Händler hat mir für den CX-30 Homura 150PS AT, den wir in 09/23 neu bei ihm gekauft haben, 3.800 Euro weniger gegeben als letztes Jahr dafür bezahlt, was für MICH als Wertverlust im 1. Jahr vollkommen in Ordnung geht!
Und ich gehe auch davon aus, dass man nach einigen Jahren immer noch eine halbwegs vertretbare Summe geboten bekommt vom Mazda-Händler, aber wenn wenig ist, werden wir den auch für die Dauer der Garantie von 6 Jahren behalten!