Beiträge von sparko

    96AlteLiebe


    Unser R-EV hat jetzt 767km runter und davon bin ICH die ersten Tage mehrmals auf Benzin gefahren, um das auszuprobieren. Wenn man auf CHARGE drückt, ja, dann geht der Verbrauch ziemlich hoch, aber auf Normal-Modus ist das für mich für 1,853kg Leergewicht in Ordnung. Auf Benzin wurden bisher keine 50km gefahren, somit ist der Tank weiterhin fast voll.


    Unser PV-Strom kostet 7,5 Cent, wenn wir genug über haben. Das wird wohl 8-9 Monate im Jahr sein, denn wir haben 26,4kWp. Wenn der R-EV im Winter auf Strom ca. 50km weit kommt und dafür 17kWh braucht, werden wir auch im Winter die meisten Strecken auf Strom fahren. Aber unser Sohn ist auch am Wochenende mal eben weiter weg in einem "Club", oder Festival (zuletzt Deichbrand) wie auch immer. Sich dann nachts an eine Ladesäule stellen, da haben wir KEINEN Bock drauf! Aber es hat eben jeder ein anderes Anforderungsprofil!!! Aber unsere beiden CX-60, die größer, schwerer und ineffizienter sind, werden im Winter auf Benzin gefahren, weil man da max. 30km elektr. schafft. Da bräuchte ich ca. 50kWh für 100km, das wären ca. 15 Euro für Strom. Da sich der 2,5l im Stadtverkehr relativ genügsam bewegen lässt, ist Benzin etwas günstiger und wir belasten auch nicht unser nicht ausgebautes Stromnetz unnötig.

    Hallo Leopold,


    kannst du täglich am Haus an deiner eigenen Wallbox laden? Hast du sehr viele Kurzstrecken und nur selten Langstrecken? Für unseren Sohn reichen die 80km + an elektr. Reichweite täglich perfekt, und wenn die Jungs am Wochenende mal weiter weg wollen für irgendwas, müssen sie nachts nicht an einer dunklen oder einsamen Ladestation stehen. Außerdem sind da die kWh auch nicht gerade günstig. Somit ist für uns der R-EV perfekt. Könnten wir aber nicht täglich bei uns laden und würden KEINE weiteren Strecken fahren, weil wir noch andere Autos dafür haben, dann hätten wir den EV genommen.


    Im Winter hat der EV ja auch deutlich weniger Reichweite, der R-EV dann noch nur die Hälfte vom EV, aber da werden wir dann auch mal auf Benzin fahren, um das Stromnetz nicht zu sehr zu belasten. Aber vermutlich werden da die 45km + für unseren Sohn auch täglich ausreichen, da er bei uns ja mit 11kW nachladen kann. Da ist die Batterie ja auch in 1,5 Std. wieder voll.


    Der normale EV kam für uns im März 23 nicht in Frage, als wir den CX-30 bestellt haben, den wir jetzt gegen den R-EV eingetauscht haben.


    Aber jeder muss das eben nach seinem Fahrprofil und den anderen Parametern abwägen, was besser zu ihm passt.

    Unser Sohn ist auch ganz happy mit dem Wechsel vom CX-30 auf den MX-30 R-EV. Uns gefällt der optisch auch sehr gut (obwohl meine Frau die Selbstmödertüren hasst!)


    Euch viel Freude an dem Fahrzeug.


    Speedaebler


    Aber euer aus 2020 kann an der Wallbox mit AC nur mit 7,2kW geladen werden, oder wurden die dann später umgerüstet? Ich meine, auch die DC-Ladung war am Anfang niedriger und wurde dann erhöht, aber ein 35,5kWh-Akku ist ja auch relativ zügig voll.

    Ein Tesla könnte mir geschenkt werden, ich würde ihn nicht nehmen! Und es darf auch keiner auf unserem Hof abgestellt werden, da bin ich nachtragend!


    Und warum nicht?


    Weil ich beruflich mit einem Tesla-Center (welches in ein ehemaliges Porsche-Center eingezogen war) zu tun HATTE und da sie unsere Rechnung nach 2,5 Monaten für eine dringlichste Reparatur trotz mehrerer "Erinnerungen" noch nicht bezahlt hatten, mussten wir es zur Creditreform zum Inkasso-Verfahren geben. Bezahlt haben sie dann nach ca. 6 Monaten an die Creditreform! So mit kleinen Lieferanten umzugehen k... mich richtig an, aber da sind sie besonders seit Corona kein Einzelfall!


    Wer es nicht glaubt, dem schicke ich gerne die Nachweise!!! Ein absolutes No-Go für MICH!!!

    Siehst du, deswegen haben wir inzwischen 3 Plug-In (2x CX-60, 1x MX-30, 1x CX-80 ist bestellt), dazu eine Erdwärmepumpe und einen Pool mit 30cbm Wasser, den wir einige Monate auf 28 Grad halten, das fordert alles Strom. Wir wollen klar den Löwenanteil selbst verbrauchen. Wir haben nur 1 WR mit 20kW Leistung (bringt tatsächlich aber mehr!), 26,4kWp und 39,2kWh Speicher. Die ganze Solar-Anlage kostete das, was ich nicht mehr bereit war, mehr für einen GLC als Plug-In anstatt einem CX-60 als Plug-In auszugeben. Auf den WR sowie Batterien gibt es 12 Jahre Garantie von Fenecon, also da ist lange Ruhe. MB will inzwischen bis zu 19,50 Euro + MwSt. für 1 ZE haben? Bei Mazda kostet die Std. 99 Euro zzgl. MwSt.


    Wir haben genug Industrie in der näheren Umgebung, u.A. ein Betonwerk und eine größere Fa., die Spritzgußteile in 3 Schichten machen, da wird reichlich Strom benötigt, auch gerade tagsüber ;) bei euch in Österreich ist das teilweise etwas anders. Ich habe einen Kollegen in Gleinstätten hinter Graz, da sind auch nicht viele große Firmen, da durfte er 2022 auch nicht so viel anbringen. Aber überhaupt was machen ist besser als nix! Damit wachen wir Bürger mehr als viele Politiker, die nur reden!


    Unsere Vergütung liegt gemischt bei ca. 7,5 Cent.

    Wir haben im Mai nochmal 18 400Wp-Module in FullBlack von Luxor montiert. Pro St. 84 Euro. Wer sagt, Solar sei zu teuer..... Ganz billige Module bekommt man sogar schon ab ca. 60 Euro, meine waren ein Restposten aus 2023, aber passend zu unseren 22er Modulen.

    Für die ersten 4-5 Jahre wird es keinen Unterschied machen aber wenn man den Wagen 5 Jahre und mehr fahren will, dann macht es bei der ohnehin schon geringen Reichweite schon einen Unterschied ob man noch 160 oder 140 km kommt. Es ist auch OK mal auf 100% zu laden aber man sollte dann gleich losfahren und den Wagen nicht mit 100% parken.

    Vollladen und hinstellen macht auch kein normaler Mensch, oder? Ich stecke meinen manchmal am Büro an, und wenn ich nachmittags losfahre, stelle ich ihn zu Hause mit 90% ab bis zum nächsten Morgen. Ich fahre meinen häufiger bis auf 30-40% runter und lade dann erst nach, das ist öfters erst nach 3-4 Tagen. Auf wie viele Zyklen komme ich also im Jahr? Bei meiner Frau ist das ganz anders, hier mal hin, da mal hin, dort mal hin, zum Sport, ihre Mutter abholen, mit der zum Arzt, ins Heim zu Schwiegervater, einkaufen etc. Die läd an manchen Tagen bei uns dann 3x nach, manchmal auch nur 20-25%, um einfach ihre km auch komplett elektrisch zu bewältigen. Unser Sohn kann ab heute auch nur abends und nachts laden, denn ab heute beginnt seine Ausbildung. Er fährt jetzt jeden Tag mit dem MX-30 zum Betrieb sowie demnächst auch zur Berufsschule. Das sind jeweils auch unterschiedliche Strecken, aber über 3,5 Jahre ein festes Fahrprofil, was er perfekt elektr. fahren kann. JEDER hat halt ein anderes Fahrprofil. Und für die kalten Zeiten haben wir noch den Verbrenner drin, wenn z.B. ein CX-60 elektr. nur noch 26km anzeigt.... da wäre auf Strom fahren teurer als auf Benzin. Beim MX-30 könnte das anders sein, das wird sich aber noch zeigen, wenn wir die ersten Wintererfahrungen mit dem haben.

    Wir haben im Juli so viel NetzBEZUG, weil Fenecon noch einen Fehler in der Software hatte, wodurch die Batterie nach Stand VOLL für ein paar Std. auf Störung ging und dann abends für ein paar Std. was aus dem Netz gezogen wurde. Ansonsten würde der nur bei wenigen kWh liegen.

    Was wir in die Autos pumpen, ist unter KeContact P30 zu sehen, was die Haus-Wärmepumpe für Warmwasser etc. benötigt, sieht man am Notstromverbraucher, und der SONSTIGE Verbrauch ist alles im Haushalt sowie unser Pool, der 24Std. durchläuft bei 28 Grad Wassertemperatur. Alleine den komplett über Monate über Solar zu füttern ist super. Wenn die Pool-Wärmepumpe auf 100% läuft und der Filter dazu, gehen alleine ca. 40kWh hierfür PRO Tag drauf.


    Um den Eigenverbrauch aber noch zu erhöhen und den Benzinverbrauch zu senken, haben wir den 1J. alten CX-30 gegen eine angemessene Aufzahlung gegen einen MX-30 R-EV getauscht, der jetzt im Juli noch nicht voll mit geladen wurde, weil unser Sohn im Urlaub war bzw. auch nicht immer unterwegs.


    Wir werden wohl 8-9 Monate relativ wenig aus dem Netz benötigen. in der übrigen Zeit beziehen wir Windstrom aus einem Bürger-Genossenschaft. Und wenn es zu kalt wird und bei unseren beiden CX-60 die Reichweite auf 26km sinkt, werden wir einige Wochen vermehrt auf Benzin fahren, anstatt das Stromnetz zu belasten. Für 26km dann 15-17kWh laden für über 5 Euro, da ist Benzin auch günstiger.


    Deswegen mache ich mich mit "wie belade ich die Batterie richtig" auch nicht total verrückt, mit meiner Frau bräuchte ich das eh nicht durchdiskutieren, denn die will laden, wann es ihr passt bzw. sie Strom braucht.... da sind auch oft Nachladungen von nur 20-30% dabei.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Kunde von mir fährt seit 10 Jahren einen Renault Zoe, immer noch erster Akku. Seine max. Reichweite hat sich in den ganzen Jahren um ca. 10% reduziert. Er läd meist bei sich auf dem Hof an der Steckdose, das Fahrzeug steht auch immer draußen, egal, ob Sommer oder Winter.


    Ich werde von der Laderei her auch keine Wissenschaft machen. Wir laden nach, so wie der Akkustand ist bzw. auch was unser Speicher sagt oder gerade vom Himmel kommt. Manchmal laden wir also nur 20-30% nach, um eben den billigsten Strom auszunutzen.