Beiträge von sparko

    Headcrasch


    Peugeot und Nissan sind bei uns hier nur weiter weg, und wir waren die letzten Jahre mit unseren MB zu oft in der Werkstatt, um den Punkt beiseite zu schieben (von mehreren Cupra-Fahrern kenne ich auch die Werkstatt-Orgien, zum Glück ist der Händler auch nicht so weit weg, nur bekommt man einige Probleme nicht dauerhaft abgestellt). MG aus China kommt für mich nicht in Frage aufgrund der chinesischen Eingriffsmöglichkeiten ins Fahrzeug über OTA (so wie Huawei und ZTE aus den 5G-Netzen entfernt werden müssen wegen Zugriffsgefahr aus China). China ist an der Seite von Russland, Nordkorea etc. und das Thema Taiwan ist auch nicht vom Tisch. In einem Konflikt könnte China alles abschalten, worauf sie über OTA Zugriff haben, auch ihre Fahrzeuge.


    Mazda ist bei uns vor Ort, ein kleiner Händler mit dem Chef vor Ort, wir fühlen uns gut aufgehoben, und die bisher gekauften Mazda sagen uns auch sehr zu bzw. passen zu UNSEREM Fahrprofil. Dazu 6 bzw. 8 Jahre Garantie. Ganz einfach erklärt.


    Wenn DEIN Fahrprofil besser zu einem anderen Fahrzeug passt, musst du das kaufen, ganz einfach. Dafür gibt es ja die Auswahl. Aber wenn du bei dir laden, wo ist dann das Problem? Du kannst doch dann jeden Tag bei DIR laden und must an keinen fremden Ladepunkt fahren. Mit dem normalen EV solltest du auch im Winter min. 110km weit kommen, evtl. 120km. Bei 50km pro Strecke schaffst du doch eine komplette Fahrt, um hinterher bei dir zu laden.

    Also am Freitag hab ich beim Mazda Händler Showtime für einen Mx 30 Rev einen weissen.

    bin gespannt!

    Viel Spaß beim fahren! Ich bin gespannt auf dein Urteil. Wir durften den Vorführer mehrere Stunden fahren und das war sehr überzeugend. Auch meine Versuche, wie gut die Rekuperation funktioniert. Bei 100% zeigte das Display beim Start 82km, am Ende sind wir über 90km gefahren und hatten immer noch eine Restreichweite von 8km, als wir beim Händler wieder ankamen.

    Auf meinen Fahrten zu Kunden habe ICH auch noch keine Ladesäulen gesehen, an der Fahrzeuge MIT Anhänger stehenbleiben können. Im Gewerbegebiet bei Würzburg haben letztes Jahr mal welche mit ihrem Tesla mit Anhänger der Länge nach zig Parkplätze bei BurgerKing blockiert und das Kabel vom SuperCharger rübergezogen.... die mussten rückwärts reinfahren in den BurgerKing-Hof, denn drehen wäre nicht möglich gewesen. Der Beifahrer musste aussteigen und einweisen (stelle ich mir bei Regen oder dunklen Verhältnissen mega vor!). Sorry, MIT Anhänger will ICH nicht nur auf Strom fahren! Als BurgerKIng würde ich das auch nicht wollen, dass 1 PKW mit Anhänger 5-6 Parkplätze blockiert, denn etwas rangieren muss der ja auch noch. Auch hier in Bad Oeynhausen am Werrepark oder am neuen Globus-Baumarkt in Löhne sind inzwischen eine ganze Reihe Ladesäulen gebaut worden, aber KEINE Fläche MIT Anhänger, auch nicht am Baumarkt. Dabei kommen doch gerade hier auch Leute mit Anhängern hin für bestimmte Baustoffe. Klar, in Ballungsgebieten haben die wenigsten einen Anhänger, aber hier mehr im ländlichen Bereich haben sowas sehr viele für Gartenabfälle/Brennholz und und und.... oder eben auch Wohnwagen.

    Ich wollte jetzt schon fragen wo das Propellersymbol ist, bis ich probierte seitlich zu scrollen. ;(


    Danke jedenfalls für den Hinweis, das hätte ich ohne den vermutlich nie gefunden, ausser durch Zufall.

    Ist eine Super-Sache, auch im Winter vorheizen. Leider lädt der MX-30 nicht sofort von alleine nach, wenn er noch an der Box hängt. Der CX-60 macht das. Habe es letzte Woche 2x ausprobiert.

    Meine Frau hat vor ihrem CX-60 als PHEV mit ihrem GLC250 und fast nur Kurzstrecken 11,5l gebraucht! Der CX-60 auf Benzin lässt sich mit um die 7l bewegen, auch im Stadtverkehr, was aber zweitrangig ist, denn unsere Benzinkosten sind um 80% gesunken, zum Einen durch den Minderverbrauch, zum Zweiten durch sehr viel Ladung aus unserer Solaranlage und eigener Wallbox. Für UNS wäre der MX-30 EV gar nicht passend, da für UNSEREN täglichen Nutzungen zu klein, ICH brauche auch mal die 2,5to. des CX-60 PHEV, was sonst kein anderer Plug-In kann.


    Wer fast nur mit dem Wankel fährt oder darüber auch ständig den Akku lädt, ist selbst schuld! Für UNS ist der nur die Reserve für längere Strecken im Normal-Modus auf Benzin, ansonsten wird bei uns geladen. Von den bis jetzt gefahrenen km auf unserem R-EV sind ca. 5% auf Benzin gefahren worden, also auch entsprechend wird der Ölverbrauch sein.


    WIR wollen uns an KEINE Ladesäule stellen, egal, ob Baumarkt, Gewerbegebiet, sonstiges.

    michael23


    Also beim CX-60 ist es so, dass der Benziner spoaradisch mal anspringt, um innerhalb von soundsoviel Wochen oder Tagen 8l? zu verbrennen, damit das Benzin nicht überaltert, aber auch alle Leitungen etc. mal gespült und umgewälzt werden. Ich denke, das wird beim MX-30 nicht anders sein. Hab aber noch nicht im Handbuch danach gesucht.

    Was uns auch mit überzeugt hat, den Händler nur wenige km entfernt zu haben, und es ist ein einzelner Händler, keine riesige Kette. Davon habe ich richtig die Faxen dicke, wie man so schön sagt. Toyota gab es mal in Bad Oeynhausen, der KIA-Opel-Händler hier geht gar nicht, der riesige VW-Audi-Händler hat in Oeynhausen seine Niederlassung Ende 2022 geschlossen.


    Aber du scheinst du ja sehr viel auf Benzin zu fahren, wenn du es nur daran fest machst, dann würde ich bei dem bleiben.


    Was ich dir aber sagen muss, designtechnisch ist der C-HR auch nicht unseres, dazu kommt der weite Weg zu einer Toyota-Werkstatt.

    naja das BMS regelt die zur Verfügung stehende Kapa. da kannst du von außen nicht eingreifen.
    sich darüber groß Gedanken zu machen macht mMn wenig Sinn. Wie ich es schon irgendwo hier schrieb, auf den SoC geb ich nicht viel.
    der MX wird von mir immer voll geladen und auch gern mal weit unter 0 gefahren ^^.

    Ist bei einem Stromspeicher für die Solaranlage nicht anders. Da lässt sich eine Notstromgrenze einrichten, aber kein Minimumwert für die Entladung, kein Maximalwert für die Beladung, aktuell wird der Speicher fast jeden Tag voll (je nach Wetter und Verbrauch) und über Nacht auch oft bis zur Notstromgrenze 10% entleert durch unseren Pool, der alleine pro Tag ca. 40kWh zieht. Und der Hersteller Fenecon gibt 12 Jahre Garantie oder nach 6.500 Zyklen min noch 70%. Aber wieviele Jahre sind 6.500 Zyklen?


    Jetzt in den Monaten, wo der Pool ständig läuft, habe ich die Grenze auf 10% gesetzt, in den schlechten Monaten werde ich die auf 40% setzen, egal, wie schlecht der Winter ist, bleiben die Batterien dann immer in einem sicheren Bereich, haben aber auch Luft, um an sonnigen Wintertagen evtl. doch etwas zu speichern.


    Aber ansonsten mache ich mir um die Beladung auch wenig Sorgen.

    Bei unseren CX-60 geht das mittige Display auch sofort an, wenn OHNE Bremspedal der Start-Knopf gedrückt wird. Wenn sich da nichts tut, würde ich auch den Händler aufsuchen. Wenn auch im HUD keine Schilder kommen, wird es wohl irgendein Steuergerät sein, schätze ich, und nicht das Display selbst.