Beiträge von sparko

    Bei Daimler sieht das besser aus: in jeder Modellreihe sind entsprechende Fahrzeuge verfügbar.

    Dafür zahlt man auch einen ordentlichen Aufschlag! Anfang 2023 sollte ein vergleichbar zu unserem alten GLC250 ausgestatteter GLC300e als Plug-In über 90.000 Euro kosten bei nur 2 Jahren Garantie. Und in den Jahren nach Ablauf der Garantie hatten wir einige Reparaturen, ebenso bei unseren anderen MB (und wie wir feststellen mussten, ist bei der JS-Garantie doch einiges ausgenommen!!!). MB ist auch nicht mehr das, was es mal war.

    Bei uns nicht anders. CX-60 wurde heute um 7:53 noch aktualisiert, als ich an der Fa. das Fahrzeug abgestellt habe. Seitdem wieder tot. Und beim MX-30 ist weiterhin der letzte Stand 14.08. 15:57, nachdem dieser mit Laden fertig war.

    Nein, 2 l Ad Blue auf 1000 km. Dafür aber 1,5 l Öl auf 10.000 km.

    Da kannste mal sehen. Unser 2,3l 180PS mit AT braucht bis zu 10l, wurde mir auch von 2 Händlern hinter vorgehaltener Hand bestätigt, dass das so ist. Dafür habe ich bislang noch nie Öl nachschütten müssen. Dafür hatte ich 2010-2011 einen T5 Multivan, der brauchte ab 40.000km auch 2,5l Öl auf 1.000km.


    Bei den paar km, die bei uns der Wankel arbeiten wird, stören mich der Spritverbrauch und Ölverbrauch auf NORMAL gar nicht, nur den CHARGE-Mode werden wir nicht verwenden.


    SRAM


    Wir haben jetzt auch viele Jahre mehrere MB gefahren und hatten die Werkstatt quasi vor der Tür. Nur nach der Übernahme durch einen Riesen der Autobranche mit Beginn von Corona ist die Arbeit der Werkstatt rapide abgesackt, massive Personalveränderungen, die Kosten sind auf bis zu 19,50 Euro + MwSt. pro ZE gestiegen, gemacht wurde teilweise nur die Hälfte vom Beauftragten, Wartezeit inzwischen min. 4 Wochen auf einen Termin (auch auf Termine für Nacharbeiten, weil nicht mitgemacht!!!), auch wenn die Kiste nicht gefahren werden kann!!! Und Anfang 23 ein Angebot für einen GLC als Plug-In zum Listenpreis "Rabatt können wir nicht geben, wir müssen mal gucken, wann wir ihnen überhaupt einen liefern können!" Meine Reaktion: Steckt ihn euch sonstwohin und wir sind getrennte Leute! Daraufhin habe wir Anfang Juni 23 die 2 CX-60 bestellt. Die gab es zusammen fast zum Preis des GLC. Da kann ich damit leben, wenn die Automatik nicht perfekt ist, bei MB hatten wir die letzten Jahre auch genug Reparaturen, Rückrufe und Qualitätsmängel. Und sind es nur bei meinem GL500 damals nach 4 Jahren die komplett der Länge nach mehrfach gerissenen Holzeinlagen in allen 4 Türen! Listen-Neupreis 138.000 Euro. Kulanz Fehlanzeige! Beim GLC nach 4 Jahren Sitzbezug kaputt, bezahlen, keine Kulanz. Und das nach 50.000km. Wir sind mit MB für immer durch!


    Wir sind froh, jetzt mit den 4 Mazda´s bei einem kleinen Händler vor Ort zu sein, auch wenn bei Mercedes manches in den ersten Jahren besser war. Aber nach Ende der 2 Jahre Werksgarantie haben wir zuletzt genug Geld in den MB-Werkstätten gelassen, dass es reicht.


    Und für UNS passt der R-EV sehr gut zum Fahr- und Ladeverhalten, deswegen die gezielte Wahl dieses Modells! Die paar Fahrten im Normal-Modus wird unser Sohn mit oder ohne Begleitung problemlos überstehen, denn die haben eh meist die Musik etwas lauter an! So laut kann der Wankel gar nicht sein.

    Ich bin ja weiterhin skeptisch was die Alltagstauglichkeit angeht. Ich fahre aber tatsächlich ganz überwiegend Kurstrecke alle paar Tage mal, lange Strecken mit meinen Fiat Ducato Wohnmobil. Der REV könnte daher passen. Ich frage mich, ob für das Laden zwingend eine Wallbox installiert werden müsste. Wie sind da die Erfahrungen?

    Und? Braucht dein Ducato auch bis zu 10l AdBlue auf 1.000km? Unseres schon! Da ist die Diskussion hier von manchen total daneben um ein wenig Öl!

    Ja, das wurde mir auch schon angezeigt, ich habe es nur nie benutzt, weil ich das noch selbst kann!!! Nur turi erzählt unter Punkt 5 was vom Parkassistent... ich habe den bei jetzt 4 Mazda´s nirgendwo gesehen.... aber fehlt uns auch nicht. Die Kamera sieht überall fast alles, und die Sensoren auf den Ecken meckern auch, sobald irgendwas in der Nähe auftaucht.

    Hör mir auf mit AdBlue! Da könnte ich richtig loslegen mit unserem 2020er Knaus WoMo auf Ductao-Basis. Da der Sensor seit 2021 sch... macht und seit Ende der Werksgarantie immer meldet "AdBlue zu niedrig!", muss bis zum nächsten TÜV ein KOMPLETT neuer Tank rein. Ca. 1.400 Euro zzgl. Einbau! Ich habe es schon gehabt, dass nach 1,5l AdBlue nachfüllen alles oben raus kam. Es gibt NULL Unterlagen zum Tankvolumen, Nachfüllmenge etc. Das ist mit dem Öl beim R-EV wohl etwas anders und KEIN Vergleich! Außerdem, über welche Ölmengen im Jahr sprechen wir hier? Und wer fast nur auf Strom fährt und nur mal eine längere Tour macht, wird nicht jeden Monat 1l Öl nachfüllen müssen.


    Wenn man NICHT im CHARGE-Modus fährt, sondern auf normal, ist bei dem geringen Anteil an Fahrten auf Benzin für mich der Verbrauch o.k. Immerhin wiegt das Fahrzeug laut Fahrzeugschein bei uns 1.887kg! Unser GLC wog auch so viel und brauchte 11,5l im Schnitt, so wie meine Frau ihn bewegt hat.

    Was für einen Parkassistent? Ich habe bei unseren CX-60 noch keinen gefunden und beim MX-30 auch nicht (CX-30 vorher auch nicht) Beim MB GL und GLC hatten wir sowas drin, aber nie ausprobiert, noch schaffen wir das selbst.