Wir haben im Juli so viel NetzBEZUG, weil Fenecon noch einen Fehler in der Software hatte, wodurch die Batterie nach Stand VOLL für ein paar Std. auf Störung ging und dann abends für ein paar Std. was aus dem Netz gezogen wurde. Ansonsten würde der nur bei wenigen kWh liegen.
Was wir in die Autos pumpen, ist unter KeContact P30 zu sehen, was die Haus-Wärmepumpe für Warmwasser etc. benötigt, sieht man am Notstromverbraucher, und der SONSTIGE Verbrauch ist alles im Haushalt sowie unser Pool, der 24Std. durchläuft bei 28 Grad Wassertemperatur. Alleine den komplett über Monate über Solar zu füttern ist super. Wenn die Pool-Wärmepumpe auf 100% läuft und der Filter dazu, gehen alleine ca. 40kWh hierfür PRO Tag drauf.
Um den Eigenverbrauch aber noch zu erhöhen und den Benzinverbrauch zu senken, haben wir den 1J. alten CX-30 gegen eine angemessene Aufzahlung gegen einen MX-30 R-EV getauscht, der jetzt im Juli noch nicht voll mit geladen wurde, weil unser Sohn im Urlaub war bzw. auch nicht immer unterwegs.
Wir werden wohl 8-9 Monate relativ wenig aus dem Netz benötigen. in der übrigen Zeit beziehen wir Windstrom aus einem Bürger-Genossenschaft. Und wenn es zu kalt wird und bei unseren beiden CX-60 die Reichweite auf 26km sinkt, werden wir einige Wochen vermehrt auf Benzin fahren, anstatt das Stromnetz zu belasten. Für 26km dann 15-17kWh laden für über 5 Euro, da ist Benzin auch günstiger.
Deswegen mache ich mich mit "wie belade ich die Batterie richtig" auch nicht total verrückt, mit meiner Frau bräuchte ich das eh nicht durchdiskutieren, denn die will laden, wann es ihr passt bzw. sie Strom braucht.... da sind auch oft Nachladungen von nur 20-30% dabei.