Beiträge von sparko

    wie siet es da mit der wartung aus das haut doch auch richtig kostenmäßig rein jährlich ölwechsel usw....

    Rate mal, wie egal mir das ist! Unsere beiden CX-60 müssen auch jährlich zur Inspektion. Na und? Sind das die größten Kosten? Und wenn ich das Fahrzeug von meinem Händler hier vor Ort zu einem superfairen Preis bekomme, kann ich ihn auch jährlich daran was verdienen lassen, denn ich erwarte ja auch während der Garantiezeit einen einwandfreien Service. Und bei den CX-60 waren schon mehrere Sachen zu machen bzw. sind noch zu machen, die aber anstandslos auch erledigt werden! Da habe ich in der Vergangenheit ganz andere Erfahrungen bei unseren tollen deutschen Marken machen müssen!


    Ich habe einen Kollegen, der sich jeden Tag einen große Schachtel Kippen für inzwischen 15 Euro? :/ als Tagesration kauft und mir auch erzählt, eine Solaranlage könne er sich nicht leisten... nee, schon klar, 360 x 15 Euro sind nach meiner Rechnung 5.400 Euro im Jahr.... und am Wochenende raucht er noch mehr? Ich bin mein ganzes Leben noch nicht darauf gekommen, für sowas mein Geld rauszuhauen. Mein Vater hat Jahrzehnte geraucht und ist während Corona an Lungenkrebs gestorben. Was kostet dagegen wohl die ganz normale Inspektion pro Jahr? 300 Euro? 350 Euro? Und man stirbt nicht mal evtl. daran! Auch diese unsinnige Diskussion um den Benzinverbrauch oder Ölverbrauch kann ich nicht nachvollziehen! Wer vorhat, meistens auf Benzin zu fahren, soll sich einfach einen Verbrenner kaufen, und fertig!!! Wir haben jetzt 3 Plug-In auf dem Hof, der CX-80 kommt in ein paar Wochen hinzu, und wir haben die bewusst so gekauft, da die elektr. Reichweiten zu min. 80% zu uns passen, und wir ALLE Fahrzeuge täglich bei uns am Haus laden können, meist aus eigenerzeugtem Strom. Und wenn im Winter die Reichweiten zu stark sinken, werden wir halt auch mal ein paar Wochen auf Benzin fahren, damit habe ich gar kein Problem. Auf jeden Fall haben wir im Haushalt KEINE Lust, uns igrendwo auf die Suche nach einer Ladesäule zu machen, und das wird auch noch längere Zeit so bleiben. Wer darauf Lust hat, kann das ja gerne machen.


    Ich habe übrigens die Tage von jemandem gehört, der einen Mitsubishi Outlander PHEV BJ 2020 fährt, wenn man den zügig bewegt (das heißt max. 170km/h begrenzt), nimmt der gerne 14-15l, ansonsten bei seinen gerne gefahrenen 110km/h nur so ca. 8l. Ganz ehrlich, die ganze Zeit nur 110km/h fahren, das wäre für MICH nichts. Aber ich habe gerade Donnerstag und Freitag mit meinem CX-60 PHEV zu 99% im OffRoad-Modus über 1.400km abgespult auf A2, A33, A44, A7 und A96 und das Ganze wieder zurück und wenn möglich, auch gerne voll durchgetreten ( und ich habe gelernt, mit einem Porsche Macan S sowie Audi SQ5 mithalten klappt vorzüglich im OffRoad-Modus!) und mein Verbrauch lag im Schnitt bei 10,5l. Für das Gewicht und immer mal wieder Vollgas auch über km für mich vollkommen o.k.! Ich habe KEINEN Charge-Modus genutzt außer kurz in Landsberg am Lech abends, um wieder etwas mehr Akku für die Vorklimatisierung zu haben.


    Wer das beim CX-60 nicht glaubt, ab Min. 7:15 schauen, das macht richtig Spaß!:


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    Dafür ist der MX-30 natürlich NICHT gedacht mit max. 140km/h, vollkommen klar, ABER beruflich solche Strecken fährt unser Sohn auch nicht im Gegensatz zu mir.

    MX30 = ein wirklich gutes Auto für Menschen, die mit der geringen Reichweite kein Problem haben - Punkt.

    Wenn die km für den täglichen Bedarf zu 95% reichen und man bei sich auf dem Grundstück täglich problemlos laden kann, ist es ein wirklich schönes Fahrzeug. Uns reicht für 90% die Reichweite des R-EV, für alle anderen Fahrten ist der Wankel an Bord, um nicht nach Ladesäulen zu suchen.

    Die Klimaanlage ist eigentlich kaum spürbar im Verbrauch, die Heizung im Winter zieht die Reichweite deutlich runter.

    Ist bei unseren beiden CX-60 PHEV auch so. Heizung sieht man in der kalten Zeit deutlich, aber so wie jetzt ist die Klimaautomatik nur gering zu spüren.

    Also einen gebrauchten mit 100.000 km würde ich mir nie kaufen, das ist ja kein Vergleich mit den Tageszulassungen eines MX-30 mit 0 km und voller Garantie um den selben Preis, Reichweite hin oder her.


    Wenn der nicht perfekt gewartet wurde, erwarten einen womöglich Bremse, Traggelenke, Reifen und was weiß ich alles, ganz abgesehen von einem abgerockten Innenraum.

    Ich hatte letztes Jahr mal jemanden hier wegen Solarkram, der mit einem Model 3 kam. Der kam aus Osnabrück. Der sagte damals, wenn was ist und er nach Bielefeld in die Werkstatt muss, hat er schon Bauchschmerzen, weil hinterher meistens wieder was neues ist, und er hätte schon oft nach Bielefeld gemusst.... er hätte das Gefühl, die wüssten selber nicht so genau, was sie machen.... und sein Eindruck wäre, die Batterie würde wohl das Fahrzeug selbst überleben, denn über die Verarbeitung bräuchte man nicht sprechen....

    kann ich so nicht bestätigen, bei mir sind es nur 3-5km , auch wenn mich das selber immer wundert :S

    Unser Sohn kommt mit dem R-EV JETZT problemlos min. 95km weit, beim Start und voller Batterie werden 78 - 82km angezeigt. Dass die Klimaautomatik viel zieht, können wir da nicht erkennen. Im Winter wird die Heizung aber deutlich spürbar sein, das ist wohl klar, gerade wenn vorgeheizt wird.