Beiträge von sparko

    Alle schimpfen auf die Ampel, aber den Umstieg hat die Politik unter Merkel total vermurkst! Riesige Förderungen besonders für Firmenwagen rauspumpen, aber um stromerzeugende Anlagen dafür NULL gekümmert, ebenso um den Ausbau des Ladenetzes. Man baut Steckdosen in ein Haus ein, um die danach überall nutzen zu können, und kauft nicht gesponserte Elektroggeräte, ohne Steckdosen zu haben!!! Eine Physikerin hat da wohl nicht so das Verständnis für gehabt.


    Auf Kurzstrecken auf Strom fahren und am Haus laden, längere Strecken auf Benzin fahren ist für uns die zweckdienlichste Variante, anstatt noch mit Ladekarten etc. rumzukaspern....

    Ich kann ALLE 4 Fahrzeuge abrufen. Der älteste Stand ist vom 12/11/2024 und der neueste vom 17/11/2024. Nur der CX-60 PHEV meiner Frau ist erst seit Mitte September 24 abrufbar, nachdem die 1. Inspektion war.

    Batterie wird nur im Modus „ready“ geladen. In dem Fall sieht man im Geheimmenü tatsächlich die Spannung 14,2 v. Also, wird geladen.


    Wenn man das Auto normal (zwei mal Startknopf drücken ohne Bremspedal) startet dann sind es direkt nach der kurzen Fahrt 12v und über die Nacht nur 11,5 v

    Seitdem ich früher im Winter öfters Probleme hatte mit unseren Batterien und Standheizung, habe ich in allen Autos diese Stecker stecken, um die Spannung zu sehen. Unsere CX-60 kommen z.B. nie über 14,1V!


    https://www.amazon.de/gp/product/B0CD7JS4HJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...


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    Gibt es Zulassungen für Mazda original 16“-Felgen für Winterreifen?

    Für den CX-30 gibt es die.


    … sorry, ist an anderer Stelle zu finden.

    Ich wollte die original Mazda 17" von unserem CX-30 übernehmen, hat aber der TÜV-Prüfer abgelehnt, die einzutragen. Nur die 18" hat er zugelassen.

    Also 16" demnach schonmal gar nicht.

    Ich habe noch nie mehr als 250 € für die Inspektion bezahlt.

    Da kann man sich nicht beschweren.

    Beim Opel Grandland Hybrid macht das gleich 750 €. E-Antrieb und Verbrenner möchten bezahlt werden.

    Wie alt war denn der Grandland? 10 Jahre? Wir waren jetzt zur 1. Inspektion mit unseren beiden CX-60 PHEV und die kosteten 231 Euro OHNE Aktivkohlefilter und Räderwechsel und Einlagerung, MIT Aktivkohlefilter UND Räderwechsel auf Winter, Reinigung und Einlagerung habe ich für meinen CX-60 330 Euro bezahlt bei unserem Mazda-Händler! Für den Liter Öl wurde 18,88 Euro berechnet, für MICH vollkommen o.k.!!!

    Fährt man den R-EV hauptsächlich elektrisch fallen der Öl und Spritmehrverbrauch aber nicht so ins Gewicht.


    Jedes Konzept hat da eben seine Vor und Nachteile.


    Muss man eben abwägen welches für einen persönlich das bessere ist.

    Unser R-EV hat jetzt 5.182km runter, Öl wurde noch KEINMAL nachgefüllt, auch keine Meldung dafür. Getankt wurde 4x, dabei nur beim ersten Mal auch vollgemacht, die anderen Male nur nachgefüllt. Geladen wurde NUR bei uns am Haus, sonst nirgendwo. Für UNS passt der R-EV genau auf unsere Anforderungen! Keine Ladekarten, kein Zwang, Ladestationen zu suchen, kein überteuerter Strompreis. Mit der DKV-App zu unseren Tankkarten KÖNNTE man an Ladesäulen laden, aber die gezeigten Strompreise sind einfach keine Alternative, gerade jetzt, wo die Reichweiten niedriger sind und somit die KM-Kosten höher.