Wir beziehen Windstrom für aktuell noch unter 31 Cent von Prokon. Aber über die PLZ kann jeder seinen individuellen Preis sehen, da die Netzentgelte direkt besücksichtigt werden. Ist eine Bürgergenossenschaft, kein Konzern!
Beiträge von sparko
-
-
Dunkelflaute halt.
Ich würde mal eher sagen, gewisse Konzerne heizen den Strompreis zusätzlich an, wenn sie Reservekraftwerke nicht starten:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ach ja, und es werden auch die Quellen genannt!!!
-
Wir hatten ab Werk Bridgestone drauf, die sich bis zum Wechsel auf Winterräder einwandfrei verhalten haben. Auch jetzt mit Michelin-Winterreifen fährt sich unser MX-30 einwandfrei. Reifendruck vorne und hinten immer 2,7 im kalten Zustand.
Wer mal richtig ins schwimmen kommen will, leiht sich einen CX-60 ohne verändertes Fahrwerk.... mal gucken, wie dann der MX-30 gelobt wird!
-
Unser Händler hat aktuell noch 99 Euro + MwSt. als Stundensatz, ab 01.01.2025 vermutlich etwas mehr, aber daran habe ich gar nichts auszusetzen! Habe heute morgen noch bei einem Kunden fast 260 Euro brutto bei seinem VW-/Audi-Autohaus gehört....
-
Machen wir doch dazu den nächsten Thread zum Ölverbrauch auf.....
Ich kann es nicht mehr hören. Wir haben jetzt nach 6.500km und 5 Monaten den 1. Liter Öl nachgefüllt, obwohl die Lampe noch nicht kam und auch die App noch NORMAL anzeigte, aber es wohl bald gekommen wäre! Ist das ein Fahrzeug, mit dem man ständig Autobahn fährt? Also unser Sohn tut es nicht, obwohl der mit 1.300km im Monat auch fast täglich unterwegs ist und A2 und A30 vor der Tür liegen, er aber zum Ausbildungsbetrieb und zur Berufsschule nur Stadtverkehr und Überland hat.
-
..macht nichts,- wenn jeder Service bei Mazda gemacht wurde, stellt der Händler einen Kulanzantrag.., da es ein konstruktiver Mangel ist, wird sowas auch bewilligt..
Gruß
Reinhard
Sehe ich auch so, da würde ich passend nachhaken, wenn es was von Mazda gibt....
-
Kommt das dann eventuell von deiner Installation? Was ist denn in der WB konfiguriert? Wenn die volle 11KW liefern soll, kann die ja nicht einfach irgendwelche Phasen wegschalten oder nur 0,5A auf einer Phase liefern. Das da der onboard Charger aussteigt ist dann verständlich. Eventuell kann ja dein Speicher nicht genug liefern und daher kommt das. Ich bin auch gerade dabei mich um nen Speicher für meine PV zu kümmern und die meisten schaffen nicht mahr wie 5KW zu liefern. Das würde dann ja passen bei dir. 10A pro Phase auf 2 Phasen macht dann halt nur 2,35KW pro Phase, auf der dritten Phase dann eben der Rest den er liefern kann. Biste bei knapp 5KW Entladeleistung
Unser WR könnte über 20kW, wenn er soll, aber der Speicher ist ja derzeit eh auf mein eingestelltes Winter-Min. von 50% runter, der Strom kommt bei uns quasi zu 99% aus dem Netz. Wir haben zwar über 26kWp und 39,2kWh, aber der höchste Ertrag waren vor ein paar Tagen knapp über 13kWh. Außerdem sind sonst keinerlei Begrenzungen eingestellt! Unsere beiden CX-60 und mein CX-80 machen keinerlei Probleme, es ist nur der MX-30. Ich habe die letzten Wochen öfters sehr geringe Ladeleistungen beim MX-30 gesehen, da ich über die App von KEBA unsere beiden Wallboxen jederzeit einsehen kann. Auch dass nach Abbruch der Beladung die Box nicht auf "Unterbrochen vom Auto" geht, sondern quasi in so einem Art Abmeldemodus vom Fahrzeug hängt... nur beim MX-30. Musste danach auch 2x die Wallbox stromlos machen, um diese jeweils wieder aus diesem Hänger komplett rauszuholen. Aber wie gesagt, NUR beim MX-30! Aber es soll dafür auch 2 Updates geben, die am Di. beim Händler aufgespielt werden!
Da unser MX-30 seit Juli über 6.700km gefahren wurde, und zwar fast täglich, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 12V-Batterie down sein sollte.
-
Sehr gut.
Klingt nach artgerechter Nutzung.
Ca. 80% auf Strom fahren, für spontane längere Fahrten auch gerade nachts ist der Wankel mit an Bord
WIR haben auf Ladekarten und Ladeparks etc. KEINEN Bock!!! Geladen wird entweder am Haus und wenn das nicht reicht, wird der Rest über Benzin abgedeckt. Ist für uns die goldene Mitte für optimale Flexibilität.
-
Bei welcher Ladeart treten diese Ladeabbrüche denn auf?
Nur bei AC oder auch bei DC?
Ich frage das deshalb, weil das Problem mit AC Ladeabbrüchen bei anderen Marken auch auftritt. Da gehen dann irgendwann die OBC Lader defekt.
Von daher ist es schon gut, dass man 6 Jahre Garantie hat, falls das hier auch der Fall sein sollte.
Wir laden nur an unserer Wallbox, also AC. Auch wird manchmal nur über 2 Phasen mit um die 10A geladen, die 3. Phase hat dann nur 0,5A..... mehrmals per Screenshot von unserer Wallbox festgehalten, ebenso von unserem Stromspeicher, der die Leistungen der einzelnen Phasen in W anzeigt.
-
Das mit den Ladeabbrüchen hatten wir jetzt auch mehrfach weswegen ich gestern unseren Händler kontaktiert habe. Es sollen 2 Updates installiert werden, näher hat er das nicht definiert. Kannst du mir was dazu sagen, was bei dir upgedatet wurde?
Und auf das Steckdosen-Ladegerät kommt auch ein Update? Über welchen Weg wird das denn aufgespielt?
Danke!