Beiträge von sparko

    Ich war diesbezüglich beim Händler. Nach 12000km das 3 mal Öl nachfüllen, diesmal 3 l angeblich welche ich auch mit75€ bezahlen musste. Eine Mail an Mazda Deutschland wurde nicht beantwortet 😔

    Es mussten 3l auf einmal nachgefüllt werden? Welche Ölmenge hat denn der Motor? Und bei welcher Verlustmenge kommt eine Meldung? Ich hatte mal einen T5 Multivan, der fing irgendwann an zu rasseln wie blöd, Ölstab gezogen, der war komplett trocken, da gingen dann 2,5l rein, bis wieder Normalniveau erreicht war. Und VW hat 2011 schon 33 Euro zzgl. MwSt. für sein Öl berechnet.

    Beim CX-60 gab es einen Rückruf wegen einem Bauteil in der Lenkung. Komisch, das konnte einzeln und relativ schnell ersetzt werden, da Garantie. Bei MB hatte ich letztes Jahr an meinem X166 das Problem, dass das Lenkrad ganz oben und ganz hinten stand und nur KNACK KNACK KNACK machte, wenn ich es für mich einstellen wollte. "Oh, tut uns leid, das ist nur ein kleines Teil, aber wir können nur das ganze Lenkgestänge tauschen".... zack über 3.500 Euro weg. Nur so wird aber Geld gemacht! Mit der Konsequenz für MICH, MB den Rücken zu kehren und seit 2023 alle MB zu verkaufen, da sowas an mehreren Fahrzeugen so war und auch bei 2 großen Händlergruppen hier in NRW. Bislang hat sich unser Mazda-Händler kompetent gezeigt und auch nicht als Zeitschinder. Der MX-30 ist jetzt der 5. bestellte Mazda innerhalb von 15 Monaten, wobei der zuerst bestellte CX-30 heute für den MX-30 zurückgegangen ist. Das Auto muss passen, aber auch die Werkstatt! Und genau bei dem Punkt haben wir schon genaug Sch.... erlebt! Ein paar davon gibt es inzwischen auch nicht mehr, was mich nicht wundert (besonders bei VW)/Audi)

    Was mir an KIA nicht gefällt, ist der besch...... Händler hier vor Ort, bei dem ich schon 2013 einen Opel zurückgegeben habe, und den 2. hätten wir besser auch zurückgegeben, denn sowas von Inkompetenz ging gar nicht. Mazda haben wir vor Ort und sind seit 1 Jahr gut zufrieden, auch wenn beim CX-60 einige Nacharbeiten nötig waren bzw. noch sind. Das meiste aber kleinere Probleme, nix weltbewegendes.

    100€? Weniger als ein Ölwechsel beim Verbrenner :D

    Für 100 Euro bekommt man bei MB nicht mal 5 ZE incl. MwSt. ^^


    Mit dem Verkauf unserer MB alles richtig gemacht, denn wie oft auch da was kaputt ist, kann ich anhand von zig Rechnungen belegen. Jetzt gerade bei 88.000km am GL 500 Getriebe undicht, Stoßdämpfer hinten verliert Öl, Bremsscheiben zum 2. Mal runter, und 3.670 Euro sind fällig, da NICHTS unter die bestehende MB100 fällt. Nur mit den Instandsetzungen bekam ich erneut TÜV!

    Aktualisierungsmeldung Nr. 115: Der Mazda-Service meldet, dass es sich um ein defektes Motorlager handelt. Es fällt nicht unter die Garantie. Die Kosten inklusive Arbeitsaufwand betragen 100 €

    Welche EZ hat deiner denn? Ist deiner noch aus der Zeit mit 3 Jahren Garantie und die ist bereits abgelaufen? In meinen Augen sollte ein Motorlager länger als ca. 45.000km halten :/

    Unser R-EV ist heute beim Händler angekommen. Den wird unser Sohn fahren, der jetzt zum 01.08. in die Ausbildung kommt, ÖPNV gibt es bei uns nicht. Außerdem muss er demnächst immer in die Berufsschule, das sind täglich Strecken, die mit dem 17,8kWh-Akku problemlos langen. Er kann bei uns am Haus laden, ca. 8 Monate werden wir auch reichlich eigenen Strom haben (heute war nur ein durchschnittlicher Tag, wir schaffen bis zu ca. 160kWh an einem Tag!). Wenn er mal längere Strecken hat, was nicht so viel sein wird, fährt er halt auch mal auf Benzin, da ist der Verbrauch für uns zweitrangig. Es soll ganz klar überwiegend auf Strom gefahren werden. Und da wir seit 2023 schon 2 CX-60 als PHEV fahren, wissen wir, worauf wir uns einlassen. Ich habe zuletzt nach ca. 1.900km gefahrenen km den Benzintank nachgetankt und habe 32l reinbekommen. Den Rest bin ich komplett auf eigenem Strom vom Dach gefahren.

    Ach Leute, ihr habt Wünsche ;)


    Im CX-60-Forum sind manche Beiträge so lang, weil jeder jeden zigmal grüßt... was ich wichtiger finde, ist eine Signatur mit ein paar Fahrzeugdaten, um bei Fragen zu Problemen manche Dinge ausschließen zu können ;)


    Wir haben ja auch den Wankel bestellt, bei 6 Jahren Herstellergarantie habe ich da keine Sorgen. Wir haben übrigens knapp über 31k brutto bezahlt, laufen tut er bei uns als Firmenwagen und wird abgeschrieben. Unser CX-30 wird von unserem Händler zu einem sehr fairen Preis angekauft und verrechnet!!!


    Gruß


    Peter

    ALLES aus dem kompletten VAG-Konzern kommt bei UNS auch nicht mehr auf den Hof... zumindest nicht aus MEINER Tasche bezahlt!


    Und ich habe in den letzten 8 Monaten 3 MB verkauft, der Letzte kommt jetzt noch, denn bei MB bezahlt man inzwischen bis zu 19,50 Euro + MwSt. für 1 ZE! Jetzt könnt ihr euch aussuchen, ob das 5 oder 6min. sind, auf jeden Fall viel zu teuer! Dazu inzwischen Wartezeiten von ca. 4 Wochen auf einen Termin, wenn die Kiste nicht mehr läuft. Das geht für MICH im techn. Kundendienst GAR NICHT!!! Unser alter MB-Händler mit 3 Häusern wurde zu Beginn von Corona von einem der Großen in Deutschland aufgekauft und bei jetzt 3.xxx Mitarbeitern ist man als Kunde nur noch eine x-beliebige Nr. Es ist schön, dass unser Mazda-Händler hier vor Ort und dem Chef fast immer im Haus einfach freundlich und bemüht ist. Der MX-30 R-EV ist jetzt unsere 5. Bestellung seit März 2023, weil wir einfach wieder ein Kunde sind., und bis jetzt unsere 3 in 2023 erhaltenen Mazda gut laufen.