Dann ist aus Sicht der Batterie der Normal Modus am Besten?
Beiträge von Aquilin
-
-
Hallo Zusammen,
da ich mal wieder gelesen habe, dass laut Statistik bei Hybriden die Batteriekapazität über die Jahre viel schneller abnimmt bzw. die Batterie schneller verschleißt, hier meine Frage:
Kommt das vom ständigen Zwischenladen? Wenn dem so ist, dann wäre es ja für die Batterie am Besten wenn man:
- soviel wie möglich im BV Modus fährt (was ich auch mache, da meist Kurzstreckenfahrer)
- die Batterie fast leer (10%) fährt und dann auf 90% aufladen
- Wenn man den Wankelmotor braucht erst in den Chargemodus stellen, wenn die Batterie fast leer ist und dann Vollladen
- der Normalmodus ist für die Batterie am schlechtesten
Sind diese prizipielen Überlegungen richtig, so als Grundregel meine ich (von der man auch mal abweichen kann...) oder ist das sinnlos und man kann die Modie fahren wie man will (also in auf Bezug auf die Batterielebensdauer und nicht auf Verbrauchskosten!!!).
-
Hallo Zusammen,
ich habe da eine Frage bezüglich Umschalten der Musikquelle vom USB Stick/Radio: Das Umschalten ist aus meiner Sicht relativ umständlich und war bei meinem Mini ein Knopfdruck. Beim MX30 wäre es am einfachsten, wenn man auf den Favoritenkopf auch den USB Stick legen könnte. Ist das irgendwie möglich?
Vielen Dank schon mal.
LG, Christian
-
Update: Mein MAZDA Händler hat mir gesagt, dass es hier eine Rückrufaktion gibt in der auch mein neuer MX30 reinfällt und bekannt ist: Zündekerze (hat ja nur eine) verschmilzt und muss getauscht werden. Das Teil muß erst dem Händler geschickt werden... wie gesagt, war ja auch relativ bald nachdem ich das erste mal mit dem Wankel gefahren bin (fahre meist im BV Modus)
-
Prinzipiell bin ich auch der Meinung weniger ist mehr. Trotzdem finde ich den seriellen Plug-In Hybrid technisch sehr interessant von MAZDA umgesetzt, der für meine Anforderungen perfekt passt, aber kein Auto für die Masse ist. Ich werde berichten wie es mit der BV Störung=Fehlzündung weiter geht ...
-
Hallo zusammen,
Ich habe mein REV seit 3 Wochen. Nach einer Woche hatte ich die Fehlermeldung BV- Störung… Der Mazda Händler hatte es ausgelesen: Fehlzündung, kann er sich bei dem neuen Wagen nicht erklären, soll Ich erstmal beobachten. Jetzt nach 3 Wochen wieder die gleiche Meldung. Vll wäre die Meldung öfter gekommen, aber ich bin bisher fast nur rein elektrisch unterwegs. Hatte jemand auch schon mal dieses Problem?
LG.
-
Die Wippen am Lenkrad sind vll nicht jedermanns Sache, aber absolut easy, da man bei dem Auto nicht mehr viel machen muss (nicht mehr Schalten, es jault keine Automatik, Unterstützung gibt es zu hauf). Da war mein Benzin MINI noch Rock'n Roll und das Fahren (Driften) "Handarbeit" .
-
Macht auch Sinn und hatte ich auch gedacht und ich finde das Steuern über die zwei Hebel am Lenkrad genial. Ich hatte nur deshalb gefragt, da wenn ich beim Fahren mehr reku., dann das Auto langsamer wird bzw. träger beschleunigt. Wenn ich dann gleichzeitig auf die Momentanverbrauchs-Energieanzeige (linkes), dann geht die nach unten bei gleicher Geschwindigkeit. Aber wahrscheinlich täusche ich mich da, muss das nochmals genauer beobachten...
-
Mit Rekuperation Energiesparen ist mir nicht ganz klar: bei Bremsvorgänge ganz klar und logisch, aber z.B. innerstädtisch permanent zu rekup. (2x Pfeil nach unten) auch beim normalen Fahren/Beschleunigen? Wenn der Widerstand höher ist und Energie zurückgewonnen wird, dann zieht der Antriebsmotor doch auch mehr Strom und es entstehen Verluste ...
-
Hier muss mal wirklich ganz genau schauen! Also ich habe den REV und das ist gut so, denn ich fahre täglich ca. 10 x Kurzstrecke, Kann ständig in meiner eigenen Firma laden, muss aber auch mal als Chef ganz kurzfristig 50 km fahren (allerdings nicht oft). Privat für weitere Fahrten wie Urlaub, Kurzurlaub usw. habe ich auch keine Lust auf einen Ladeplan -> REV = Kurzstreckenauto + gelegentlichen Langstrecken. Für ehr Langstreckenfahrer: Verbrenner oder E-Auto mit grosser Bat.