Beiträge von Aquilin

Inzwischen hat man auch so viele beschränkte Strecken, da kommt man oftmals eh nicht schneller vorwärts. Und ich hatte heute früh auf der A2 einen Tesla Model X 100 D mit nur 80km/h auf der mittleren Spur vor mir, rechts zogen alle LKW dran vorbei, ging der mir auf den S..... leider aber oft genug zu beobachten! Nur ich musste auch nach rechts, um die Ausfahrt auf die A30 zu erreichen, da sollte man früh genug zusehen, rüberzukommen, denn die LKW-Lücken sind nicht gerade groß..... wenn man dann von so einem Depp ausgebremst wird, nervt das sowas von....

Ein Dacia Spring ist auf 125km/h begrenzt, der beste Freund von unserem Sohn fährt so einen. Ganz ehrlich, was für eine Rappelkiste, aber Vollgas würde ich mit dem eh nicht fahren wollen.

Wir laden so, wie es gerade benötigt wird (und was gerade vom Dach kommt und über ist), und fertig.

Ich denke, dass die Voreinstellungen von MAZDA so konservativ sind, dass man bei dem MX30 Akku eigentlich nichts falsch machen kann.

Ich beschäftige auch mit der besten Akkupflege und habe viel über Akkugrundlagen gelesen: das entscheidente ist wie man den Akku läd und wie man ihn entläd ...

Li Akku kann man mit einen Gummiband vergleichen, dass entspannt ca. 50% Ladung entspricht. Wenn man an einem Gummiband nur leicht zieht, dann wird es nie reisen. Wenn man extrem zieht (Tiefentladung / 100% Ladung), dann wird es viel schneller verschleissen ->wenn man einen Akku fast nur von 20-80 % aufläd und dann nur 120 km/h, dann wird der Akku MAXIMAL halten (bis zu 500000 km). P.S.: Jetzt verstehe ich, warum MAZDA Vmax auf 140 km/h begrenzt hat, obwohl es doch viele E Autos gibt, die schneller fahren...

Die Herstelleraussage ist mir schon klar, aber manche sagen, dass der Wankel unempfindlicher ist gegenüber verschiedenen Treibstoffsorten und manche behaupten das Gegenteil ...

Mazda hatte bei älteren Wankelmotoren Probleme mit E10 ...

So,

Mazda aus Leverkusen hat mir heute geantwortet.

Es ist richtig,das im ersten Jahr das Öl vom FMH kostenlos aufgefüllt wird.

Der Mazda Händler wiederum holt sich das Geld über die Garantie Abwicklung bei Mazda zurück.

Lg

Das gleiche hatte mir mein Mazdahändler bei der Fahrzeugübergabe auch gesagt. Wie sieht es aber mit E5 /E10 aus? Offziell sollte E10 ja kein Problem sein.

Wenn ich sehe, was momentan andere Elektroautos für Probleme haben, auch hochpreisige deutsche, dann ist der Ölverbrauch nicht das schlimmste... Ausserdem sehe ich den Wankel nur als Notstromaggregat, der im Notfall funktionieren muss, aber ehr selten läuft. Hier ist der Verbrauch nicht so wichtig, sondern die Zuverlässigkeit (da kann ich noch nichts dazu sagen :/ )

Prinzipiell hast du mit den Vollstromer recht, denen gehört die Zukunft. Wenn ich sehe was da gerade auf dem Markt kommt…der Wahnsinn( Batteriengrösse usw.)Für mich ist der REV retrofuture. Mit Verstand hat das weniger zu tun, aber das Auto geht in die Zukunft, ist aber durch und durch old school. Das fängt beim Design ( Haifischmaul, Zylindrische Rückleuchten usw.) an, geht weiter beim Cockpit und hört beim Wankel auf. Der REV ist für mich was ganz besonderes… einen Porsche 911 fährt man auch nicht aus Vernunft😉

1%??? Das wäre ja 1 ltr. Öl auf 100 ltr. Benzin .... das kann nicht stimmen. Ich denke du wolltest 0,1% (=1Promill) schreiben.

Siehe hier:

Wenn ich das so lese, dann sind extreme Akkuzustände (0%/100%) KURZZEITIG kein Problem (also Akku leerfahren und GLEICH aufladen / oder Akku auf 100% laden und SOFORT losfahren)

In der Mitte auf "Source" drücken und nicht nach oben für WEITER oder unten für ZURÜCK

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und ich dachte, dass kann doch nicht sein, dass es so eine Taste nicht gibt. Top Info und genau das macht das Forum so wertvoll. DANKE!!!