Beiträge von Aquilin

    Als mein REV neu war hatte ich mal Kickdown mit Wankel rein aus Interesse ausprobiert und dann ist auch die gleiche Fehlermeldung gekommen. Ich hatte keinerlei Probleme - es ging alles trotzdem, allerdings die Fehlermeldung war da. Es hat sich dann herausgestellt, dass Mazda hier so eine Art Rückrufaktion hat, die nur bei Auftreten des Fehlers kostenlos durchgeführt wird: Die Ursache ist eine verschmolzene Zündkerze. Diese wurde getauscht und nun ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Mein MX 30 REV macht was soll bzw. was Mazda angibt, das sind keine Topwert und kein Sparwunder aber in Ordnung und man kann es ja vor dem Kauf des Autos lesen:

    Meine Durchschnittswerte BV ca. 18 kWh auf 100 km, Wankel: 8 ltr./100 km. Da gibt es viele mit besseren Werten, ich habe aber noch KEIN Auto nach den Verbrauchswerten gekauft (natürlich sollten sie nicht total daneben liegen, und das tun sie sicherlich nicht ...ein Vertreterauto ala Passat mit 100000km Laufleistung pro Jahr ist der MX30 def. nicht!!! )

    Auch die Beschleunigung hört sich mit 9,2 sec nicht besonders an, ist aber vollkommen ausreichend und schont die Reifen.

    Ich habe jetzt über 3000 km drauf, fahre meist elektrisch, außer die Fahrstrecke ist über ca. 70 km (dass kommt ab und zu vor, aber ehr selten) und schalte dann bei 10% Bat. auf Normalmodus den Wankelmotor zu. Ölverbrauch: kaum feststellbar....bin mal gespannt, wann ich bei meinen Fahrprofil Öl nachfüllen muss ...

    P.S. mein alter 3 er BMW hat auf 1500 km ca. 1 ltr. Öl gebraucht, mein BMW Händler damals: "das ist gut für den Motor", das war in soweit richtig, dass ich wirklich nie Probleme hatte, habe das Auto dann 1999 mit 130Tkm verkauft ...

    Das stimmt sicher, nur was nutzt es wenn das Auto gänzlich unverkäuflich ist. Das befürchte ich beim MX 30 REV.

    Das mit dem Wiederverkaufswert ist auch wie Kaffeesatzlesen. Für meine 2 Stück BMW320i mit allen Extras habe ich nach 12 Jahren/125Tkm fast nichts mehr bekommen, das war zum Weinen, obwohl Top Zustand und jetzt für den Vorgänger von meinen MX30 REV hat der Mini Countryman Cooper S auch nach 12 Jahren/135 Tkm einen Top Preis erzielt(das vierfache!!). Das hätte ich nie gedacht!!! Die BMWs waren unzerstörbar, der Mini - obwohl optisch absolut top - hat bzw. bekommt bald viele Baustellen (Klima, Kat, das ganze Auto quitscht, Kupplung usw., Motorregelung spinnt Vmax 140, da Fehlermeldung usw.), weshalb ich auch den Mazda geholt habe ....

    E-Autos mit Range Extenter war schon vor 15 Jahren aus meiner Sicht das Ei des Kolumbus. Leider ist aus den Anfängen von BMW, Audi und Opel nicht mehr geworden, da vom Markt nicht angenommen. MAZDA hat die Idee aufgegriffen und gut umgesetzt, deshalb fahre ich jetzt auch den MX30 REV und ich denke das Konzept hat weltweit gesehen ein riesiges Potential, um die E-Mobilität voranzubringen (wenn der reale Benzinverbrauch unter 5 ltr. liegt)

    Ich bin ja weiterhin skeptisch was die Alltagstauglichkeit angeht. Ich fahre aber tatsächlich ganz überwiegend Kurstrecke alle paar Tage mal, lange Strecken mit meinen Fiat Ducato Wohnmobil. Der REV könnte daher passen. Ich frage mich, ob für das Laden zwingend eine Wallbox installiert werden müsste. Wie sind da die Erfahrungen?

    Geht auch gut mit dem Steckdose, schont die Batterie, dauert aber mir zu lange (bei mir 4,5 Stunden). Ich muss immer flexibel sein, klar man könnte dann auch sagen, dafür habe ich den Wankel, wenn es mal nicht passt. Den nehme ich aber nur für längere Strecken über 60 km oder im Notfall. Auswärts möchte ich nicht laden - ist auch um einiges teurer ...) Mit meiner Wallbox ist er in knapp über einer Stunde wieder voll ( ich fahre nie unter 10% und lade nur auf 90%) . Achtung: Wenn immer an der Steckdose geladen wird, dann sollte hier die Absicherung/Kabel dem Stand der Technik entsprechen /Altbau...)

    Als klassischen Hybrid, den man meist auf Verbrenner fährt, darf man den MX30 REV nicht sehen. Ganz klar, deshalb sage ich dazu immer E-Auto mit Notstromaggregat, dass triffts besser...

    Da gibt es keine "Leiche ich Keller". Klar, der MX30 REV hat einige Besonderheiten (Wankel, Türen, Batteriegröße), weshalb er polarisiert. Aber wenn man die kennt und mit denen klarkommt, dann macht das Auto einfach nur freute, da der Hersteller sich wirklich ins Zeug gelegt hat. Designtechnisch ist vieles erfrischend old school, im Gegensatz zu den meisten E-Autos. Ich denke 2 Dinge gilt es zu beachten: es ist ein Kurzstreckenfahrzeug, das gerne mal eine Ausnahme macht und man muss zuhause laden können.

    Der MX30 Rev ist praxistauglich, aber für mich auch schon retrofuture kult. Ich denke nicht für den geeignet, dem die Liebe zu dem ganz besonderen Auto fehlt ... nur mal so ein Aspekt: bin gerade 12 km Landstrasse mit Dörfer (natürlich rein elektrisch) gesegelt: Verbrauch 13 kW/h. Gestern dagegen bin ich 120 km Autobahn gefahren und um im Verkehr mit zukommen meist 130-140 km/h. Die Bat. war beim Start auf 90%, Benzintank voll. Bei 10% habe ich auf Normalmodus umgeschaltet, also dann Verbrennerbetrieb. Verbrauch gesamt : 80% Bat. = ca. 14 kWh + 7,7 ltr. Benzin E5 = 68 kWh. In dieser Kombination also insgesamt 82kWh = ca. 68kWh / 100km ...

    Ich will damit sagen die Range ist schon sehr gross bei den unterschiedlichen Fahrzyklen (Faktor 5)