Beiträge von Aquilin

    Meistens korrekt. Auf einer längeren Strecke kommt man aber nicht um den Normal-Modus herum. Auf der Autobahn müsstest du sonst alle 20 Minuten laden.

    Das ist ja der Sinn vom REV/mein Kaufgrund: um nicht irgendwo laden zu müssen, sondern nur zu Hause, in der Firma oder am Zielort. Bei längere Strecken schalte ich immer ab 10% Akku auf Normalmodus und stelle mich nicht an eine Ladesäule.

    Wenn ich die Vor-und Nachteile richtig verstanden habe, ist es in keinem Fall sinnvoll das Fz. überwiegend im Normalmodus zu betreiben sondern man sollte überwiegend laden und EV nutzen, oder?

    Wie hier schon mehrmals ausgeführt, handelt es sich hier um ein Elektroauto mit Notstormaggregat. So sollte man es auch fahren. Aber bei einem muss ich dir rechtgeben: das Wort "NORMALmodus" suggeriert den geneigten Käufer etwas anderes. Mein Verkäufer hat aber auch von Anfang an gesagt, dass man das Auto im EV Modus nutzen soll (das ist halt der Unterschied zwischen entfernten Hersteller und Verkäufer, der an der Front ist).

    Einen Leasingvertrag kann man einen Monat nach dem Todesfall kündigen. Es wird aber eine Ausgleichszahlung fällig.

    Hängt aber auch von den Vertragsbedingungen ab.


    Das spuckt Google bei der Suche zu dem Thema aus.

    Bei BMW war das jedenfalls nicht möglich, ging über Gericht oder Erbe ausschlagen (aber ich war ja nicht betroffen, weshalb ich den Vertrag nicht gekannt habe). Die Witwe war sehr hilflos und damals auch wegen dieser Leasinggeschichte am Boden zerstört!!!!, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Sollte ja nur ein Gedankenanstoss sein, wenn man sowas abschliesst, auch daran zudenken bzw. mal nachzufragen ...

    Glück Auf,

    wenn die verheiratet waren und die Ehefrau das Erbe angenommen hat muss Sie auch den, zum Erbe gehörenden, Leasingvertrag bedienen.

    Ein Erbe besteht nicht nur aus Werten und Guthaben. Im schlimmsten Fall das Erbe ausschlagen.

    Mir ist das auch klar, habe ja geschäftlich schon über ca. 10 Autos geleast, da sind alle etwas unterschiedlich aufgestellt .. Ja klar, da hast du rechtlich recht, es denkt halt nicht unbedingt jeder an sowas, wenn er least, ich habe es dann hautnah mit erlebt - richtig übel, Partner Hinterwandherzinfarkt und dann noch sowas ... ging dann vor Gericht mit dem BMW Händler, den ich auch sehr gut kenne, Erbe ausschlagen war damals auch im Gespräche. Letztlich hatte man sich zum Glück mit dem Händler nach einigen Monaten hin und her geeinigt.

    Bei der Rückgabe kommt es darauf an! Ich habe die Heftchen der Händler gesehen, manche legen das genauso aus, da zählt jeder Mikrokratzer, demnach dürfte man das Auto gar nicht nutzen :( …BMW ist da extrem…

    Ich hab vor Kurzem noch von Jemandem gehört, dass er das Problem hatte, dass das Autohaus, von dem er sein Fahrzeug geleast hat, wenige Monate vor Rückgabe in Insolvenz ging, der Laden übernommen wurde, fast alle alten Mitarbeiter übernommen wurden, aber das neue Autohaus dann das Fahrzeug nicht zurückgenommen hat, da sie nicht Vertragspartner gewesen sind. Was aktuell dabei rausgekommen ist, weiss ich im Moment nicht. Sowas Ähnliches hatte vor Jahren schon unser Versicherungsvertreter aus Bielefeld mit seinem A3. Auch geleast, dann hatte er extremste Probleme mit dem A3 e-tron, zuletzt Schriftverkehr über einen Anwalt. Dann ging der Audi-Händler an der Eckendorfer Straße pleite, ein Anderer kam, der aber mit nichts mehr zu tun hatte, da nicht Vertragspartner. Letztendlich haben sie irgendwann über Audi einen Deal gemacht, Bedingung war aber, wieder einen Audi zu nehmen, obwohl er sowas von unzufrieden war mit dem A3 e-tron. Ich hatte durch einen Leasingvertrag bei einem Händler, der Ende 2008 in Insolvenz ging, einen negativen Schufa-Eintrag, wodurch wir 2010 eine angefragte Baufinanzierung nicht bewilligt bekamen (erst den neg. Eintrag mitbekommen durch die Bank!). Für MICH kommt Leasing nicht mehr in die Tüte.

    Meiner ist geleast, da Firmenwagen, aber ich würde das privat nie machen. Leasing ist nicht ohne!!!

    Mein Geschichte zum Thema: Eigentlich wollte ich einen Verbrenner, den CX30. Beim Händler war der MX30, den ich kaum kannte, da ein“Phantom“, direkt daneben …dann war es passiert!! Ich habe mich sofort in das MX30 Design 😍. Dann noch die Entscheidung REV oder Elektro: mein Händler, der mich sehr gut kennt, hat mir den REV geraten!! Also ist es der REV geworden…Rückblickend muss ich sagen, der MX30 ist für mich perfekt und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde, es ist ein perfekter Zweitwagen. Wenn man dann noch, wie bei uns gleichzeitig die Autos (also Erst und Zweitwagen) benutzt, dann ist der REV einfach die bessere Variante, da flexibler. Wenn es bei jemand ein 100% Zweitwagen ist(also hier immer zwischen den beiden Autos wählen kann), dann ist der rein elektrische absolut genauso gut. Sind ja auch preisgleich!!

    "Batteriegesundheit" kann man getrost vergessen,- der Akku ist derart konservativ ausgelegt, der verzeiht eigentlich alles..

    Bist du da wirklich sicher, dass das ausreicht? Bei Handys wird das ja auch gemacht, trotzdem gehen viele Akkus zu früh kaputt. Bei Autoakkus fehlen noch die Langzeiterfahrungen ... Und legen nicht alle konservativ aus, wenn sie 7 Jahre Garantie geben ... Ich denke da gibt es noch viel "Falschwissen", da es soviele unterschiedliche Batt.typen gibt. Ich hatte früher Modellbau betrieben, da gab es den Übergang vom Verbrenner auf Elektro schon lang (1:8 Buggy), da war die Akkupflege im Wettkampf entscheidend

    Hier noch ein Vorteil vom REV:

    Durch die Wankeloption im Hintergrund kann ich mich mehr um meine Batteriegesundheit kümmern:

    - Ich fahre im Bereich 20-80%, passt fasst immer, muss aber wegen Reichweitenangst nicht auf 100% vollladen

    - Da der Akku klein ist, ist der auch recht schnell mit normalen Laden voll und ich muss nicht Schnellladen.

    Da bei manchen die Akkus (wie beim Handy auch) extrem schnell an Kapazität verlieren, liegt das wahrscheinlich an der Behandlung. Wie es mit meinen REV ausgeht kann ich jetzt nicht sagen, aber bei meinen Handys hat sich die Akku Pflege schon immer ausgezahlt ...