Beiträge von Aquilin

    Zur Info:

    Den Zweitschlüssel kann man abschalten, wenn nicht benötigt....

    Anleitung wie, zeigt Auto Schuster auf YouTube sehr schön.

    Gruß Bobby

    Das Infovid sag alles: Keyless entery Reichweit nur ca. 30 cm ... auch gute Info, NUR dieses Funktion für den Ersatzschlüssel (4 x Verschliesstaste drücken und dann noch 1 x) zu deaktivieren um die Schlüssel-Batterie zu schonen!

    Ich habe eine Frage zum Thema, also zur möglichen Entladung der 12 Volt Bat., wenn der Schlüssel im Auto liegt:

    Ich lagere meinen Auto Schlüssel zwar nicht im Auto (was man aus versicherungstechnischen Gründen sowieso nicht machen soll/darf), aber es sind nur ca. 3 mtr. zwischen Auto (Anbaugarage) und Aufbewahrungsort (Hauseingang), es ist allerdings eine Mauer bzw. Metalltür dazwischen. Kennte sich jemand damit aus bzw. hat hier jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

    Vermutlich ist eine Blei-Starterbatterie ja auch nicht gerade die erste Wahl für diese Anwendung. Beim Verbrenner werden zum Anlassen hohe Ströme für kurze Zeit benötigt. Dann wird mit einer recht hohen Ladeleistung nachgeladen.

    Im EV werden relativ gleichmäßige Ströme verlangt und das Nachladen erfolgt wohl auch relativ langsam. Das Profil schadet herkömmlichen Akkus. Die Säure kann sich schichten, die Bleiplatten sulfatieren. Eine Gel- oder eine Lipo-Batterie währe sicher besser geeignet, aber irgendwo musste man ja sparen.


    Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Probleme. Das Auto wird aber auch mindestens werktäglich gefahren.

    Gute Info für mich und ich dachte ein E Auto ist für meine Ultrakurzstrecken das Beste (und ich brauch nicht mehr soviel Starterbatterien, wie bei meinen Verbrenner Mini...

    I Letztlich wurde es der MX-30, weil er diesen Wow-Effekt erzeugte. Und das Fahren macht Spaß. Gut, ich bin noch die alte Zoe (9 Jahre alt) von Renault gewöhnt, da macht die Reichweite auch nicht viel her. Aber das Fahren hier macht Spaß.

    Genau so war es bei mir: EINFACH WOW (ich wollte eigentlich einen Verbrenner-CX30, hatte noch nie ein anderes Elektroauto vorher/nachher gefahren, wollte auch keines, Probefahrt mit dem MX30 REV und es ist mit mir geschehen :) )

    Macht aber nichts, wir kommen dank des Wankels nie in Schwierigkeiten.

    Rein elektrisch ist immer für eine Überraschung gut, auch ich bin froh, dass ich ein Notstromaggregat dabei habe! Kälte ist so eine Geschichte und gestern mal eine Ladesäule (die ich SEHR selten nutze): nach 3 Stunden nur auf 30% geladen, die Säule hatte irgend ein Problem, dann halt mal gewankelt... :)

    Beim Ermitteln des tatsächlichen Benzinverbrauches muss man aufpassen, dass man nicht noch das Nachladen der Batterie mit einbezieht. Immer wenn ich das nicht rausgerechnet habe, war der Verbrauch bei ca. 12 ltr. und wenn ich "sauber" ermittelt habe (also nur das Benzin für die reine Fahrstrecke), dann bin ich bei ca. 8,5 ltr. Meine Messungen habe ich nur mittels Nach-Volltanken ermittelt (Bordcomputer NICHT beachtet!)

    Wenn ich jetzt den neuen BMW Vision sehe, der nächstes Jahr kommen soll, da sehe ich schon auch entfernte parallelen zum MX-30. Somit ist das Design auch heute noch voll up-to-date - der MX30 muss sich nicht verstecken. Auch die nächsten Jahre nicht.

    beim Laden der HV Batterie

    sehr gut ... als (ultra) Kurzstreckenfahrer hatte ich bei meinen Mini Countryman 3 Starterbatterien auf 100tkm verbraucht (und die waren wegen der Start-Stop-Automatik verstärkt, hightech, nicht billig, aber auch nicht haltbar, Sitzheizung usw. hatte ich immer aus, sonst hätte ich 4-5 gebraucht ;)). Die Mazda Batterie sollte ja dann sehr lange halten ........

    REV BJ 2024: Weiß jemand, ob die Starterbatterie immer durch die Hochvoltbatterie aufgeladen wird, auch im Stand oder nur beim Fahren - wie bei der Lichtmaschine eines Verbrenners?

    Noch 2 "weiche" Vorteile ;) :

    1 Der MX30 ist für mich auch 100% Japan (Perfektionismus meets Crazy), was ich sehr mag. Hier durften die japanischen Ingenieure mal ihren Ideen umsetzen.

    2 Ich mag meine REV auch deshalb, da mir der Elektroantrieb manchmal auch zu Perfekt, zu Clean ist. Da fehlt mir doch irgendwie die "Seele" eines Verbrenners. Und dann schalte ich den Wankel an und freue mich mal wieder kurzzeitig 8)