Beiträge von Aquilin

    Update: Mein MAZDA Händler hat mir gesagt, dass es hier eine Rückrufaktion gibt in der auch mein neuer MX30 reinfällt und bekannt ist: Zündekerze (hat ja nur eine) verschmilzt und muss getauscht werden. Das Teil muß erst dem Händler geschickt werden... wie gesagt, war ja auch relativ bald nachdem ich das erste mal mit dem Wankel gefahren bin (fahre meist im BV Modus)

    Prinzipiell bin ich auch der Meinung weniger ist mehr. Trotzdem finde ich den seriellen Plug-In Hybrid technisch sehr interessant von MAZDA umgesetzt, der für meine Anforderungen perfekt passt, aber kein Auto für die Masse ist. Ich werde berichten wie es mit der BV Störung=Fehlzündung weiter geht ...

    Hallo zusammen,

    Ich habe mein REV seit 3 Wochen. Nach einer Woche hatte ich die Fehlermeldung BV- Störung… Der Mazda Händler hatte es ausgelesen: Fehlzündung, kann er sich bei dem neuen Wagen nicht erklären, soll Ich erstmal beobachten. Jetzt nach 3 Wochen wieder die gleiche Meldung. Vll wäre die Meldung öfter gekommen, aber ich bin bisher fast nur rein elektrisch unterwegs. Hatte jemand auch schon mal dieses Problem?

    LG.

    Die Wippen am Lenkrad sind vll nicht jedermanns Sache, aber absolut easy, da man bei dem Auto nicht mehr viel machen muss (nicht mehr Schalten, es jault keine Automatik, Unterstützung gibt es zu hauf). Da war mein Benzin MINI noch Rock'n Roll und das Fahren (Driften) "Handarbeit" ;) .

    Macht auch Sinn und hatte ich auch gedacht und ich finde das Steuern über die zwei Hebel am Lenkrad genial. Ich hatte nur deshalb gefragt, da wenn ich beim Fahren mehr reku., dann das Auto langsamer wird bzw. träger beschleunigt. Wenn ich dann gleichzeitig auf die Momentanverbrauchs-Energieanzeige (linkes), dann geht die nach unten bei gleicher Geschwindigkeit. Aber wahrscheinlich täusche ich mich da, muss das nochmals genauer beobachten...

    Mit Rekuperation Energiesparen ist mir nicht ganz klar: bei Bremsvorgänge ganz klar und logisch, aber z.B. innerstädtisch permanent zu rekup. (2x Pfeil nach unten) auch beim normalen Fahren/Beschleunigen? Wenn der Widerstand höher ist und Energie zurückgewonnen wird, dann zieht der Antriebsmotor doch auch mehr Strom und es entstehen Verluste ...

    Hier muss mal wirklich ganz genau schauen! Also ich habe den REV und das ist gut so, denn ich fahre täglich ca. 10 x Kurzstrecke, Kann ständig in meiner eigenen Firma laden, muss aber auch mal als Chef ganz kurzfristig 50 km fahren (allerdings nicht oft). Privat für weitere Fahrten wie Urlaub, Kurzurlaub usw. habe ich auch keine Lust auf einen Ladeplan -> REV = Kurzstreckenauto + gelegentlichen Langstrecken. Für ehr Langstreckenfahrer: Verbrenner oder E-Auto mit grosser Bat.

    Liegt immer im Auge des Betrachters, ich hatte bisher 2 BWM 320i und zuletzt einen MINI Countryman Cooper S, die ich alle schätze, besonders den Mini für seine Übersicht/Wendigkeit - nun den MX30, der mir sehr gefällt UND zu mir passt. Ich denke, das Auto ist nicht für jedermann und muss zu einem passen (Familiensituation, Fahrverhalten (Kurzstreckenfahrer), Lademöglichkeiten in der eigenen Firma) - hier sollte man sich VORHER gut informieren. Ist aber heutzutage kein Problem übers Internet und mein Händler hat mir sein Vorführwagen 2 Tage überlassen, dass bekommst du bei z.B. BMW definitiv nicht :)

    Ich fahre meist im EV Modus. Ich mache mir aber auch Gedanken über die optimale Ladestrategie, denn ich fahre meist nur Kurzstrecken und kann theoretisch ständig laden. Eigentlich soll man die ja nicht unter 20% bzw. über 80% laden wegen der Batterie-Lebensdauer, wenn man das so macht, dann hat man aber mehr Ladezyklen - und wie sieht das aus mit dem Normalmodus aus in Bezug auf Ladezyklen/Batterielebensdauer, wenn der Wankelmotor ständig nachläd?

    Mein alter 320i hat in den 90er 1ltr Öl auf 1000-2000 km gebraucht. Das war damals völlig normal und es hieß dann immer, dass dadurch der Motor ewig hält ;)