Beiträge von Eugen82

    Wertstabil heißt aber nicht, das man kein Geld verbrennt. Kommt auf den Fahrzeugpreis an. 10% von 80.000€ sind mehr als 30% vo...........

    DIe Kosten doch alle ungefähr gleich. Ab ca. 40k mit vergleichbarer Ausstattung. Egal ob MX30, ID3, Ex30 ect.


    Und Geld Verbrenner tuen alle Autos.


    Für mich kam der Mazda nur in Frage wegen der Guten Ausstattung und dem sehr geringen Preis.

    Hab meinen für 15.000€/28.000km gekauft, da wäre ein eGolf mit der Ausstattung bei 18.000+

    An alle hier: Kann alles sein, aber hier geht es doch um Soundupgrades...

    Hab mal bei EBay eine Plug'n'Play lösung für den MX 30 gekauft. War voll der Reinfall. Einfach Standard Mazda auf ISO Stecker plus Verstärker. Bei CX und MX muss man beachten das jeder Lautsprecher über seine eigene Frequenzweiche läuft. Was ein Austausch der Lautsprecher (außer der Form) ziemlich erschwert. Bleiben nicht viele Möglichkeit. Aber mit einem Aktiv Woofer ist es um Welten besser.

    Mazda 29k??? In der Grundausstattung vielleicht? Im Konfigurator bin ich schnell bei 40k.

    Bei E Autos ist Tesla definitiv das Wertstabilste Fahrzeug.

    Das meiste über Tesla stimmt nicht (mehr). Stammtisch Parolen.

    Bei meinem Model Y aus Grünheide ist mittlerweile alle Teile bei der Aufhängung aus Aluguss. Unterdimensioniert Bremse? 95,% der Fahrer benutzen Sie nicht mal. Die gammeln bei allen E-Autos weg.

    Die Lackschichtdicke ist mittlerweile bei allen gleich. Man vergleicht gerne alte Autos mit aktuellen. Meine Golf 6 Heckklappe musste nach 8 Jahren von VW wegen Rost getauscht werden. Undichte Rückleuchten? Haben mittlerweile alle LED Rückleuchten, Kondenswasser, bei LED entsteht nicht genug Wärme um Sie gleich zu trocknen. Hab ich bei unserem Mazda auch schon beobachtet. Schiefe Heckklappe? Bei VW Touran 1T3 den wir hatten sind die Schweißnähte am Dach gerissen weil die Heckklappe zu schwer war. War bei allen 1T3. Kunststoffsitze? Ja wer macht das nicht? Egal ob MX30 oder Volvo EX30, beide sind Stolz drauf aus Müll produziert zu werden, bei VW ist es nur noch Billig Plastik. Kabel ohne Isolierung? Zieh mal an der Einstiegsleisten beim Mazda! Die Kabel darunter sind so dünn da Traut mann sich kaum sie anzufassen und ohne jegliche Wellohre, einfach freiliegend. Assistenzsysteme? Schau bei YouTube das Video von Grip Crashtest Mercedes BYD Tesla an. Bei "Wasser reichen" beziehe ich mich rein auf E-Autos. Wir haben in der deutschen Autoindustrie das Nokia Phänomen. Und allgemein jammert man auf ganz hohem Niveau. Was bei einem Model 3 erste Generation der Austausch der Querlenker nach 4-5 Jahren kosten, das Zahlt man bei BMW jährlich an Inspektion (öl, Filter ect.). Und mit fast jedem E-Auto, einer PV auf dem Dach oder zumindest eigener Steckdose vor dem Haus, fährt man für einen Bruchteil der Kosten im Vergleich zum Verbrenner. Preis Leistung ist Tesla unschlagbar.

    Das macht hier doch nix zur Sache. Habe auch ein Model Y 2023LR als Familie Auto und der Unterschied zu unserem kürzlich gekauften MX 30 sind halt 45.000€. MX 30 als Neuwagen würde ich niemals kaufen. Auch kein andern. Ausstattungsbereinigt kosten die meisten "neu" genau so viel wie ein Tesla SR. Aber keiner kann ihm das Wasser reichen. Nix desto trotz, für unter 15000 ein Mx30 ist ideal als reines Pendler Auto wenn die Arbeit nicht zu weit weg ist. Da kann man schon mal für kleines Geld die Anlage pimpen um mehr Spaß auf dem Weg zur Arbeit zu haben. Aber Äpfel mit Birnen vergleichen, ist nicht.

    Leute, Ist euch mal aufgefallen das die hintern Scheiben teilweise eine Rille am Rand haben?? Ich dachte schon das etwas mit meiner Bremse nicht stimmt. Sehe es aber hier auch bei einigen. Hab schon einige Bremsen gewechselt aber sowas noch nie gesehen.

    Der nimmt durch seine Flache Bauweise nur minimal Platz im Kofferraum ein ( brauche Platz für unseren Hund). Ist auf der Unterseite vollflächig mit dem rauen Teil vom Klettband verklebt und hält Bombenfest an dem Filz der Seitenverkleidung. Somit spart man sich die Gefahr beim Verschrauben etwas dahinter zu beschädigen. Und kann es jederzeit ohne Werkzeug ausbauen. Im Fussraum gibt es (zumindest bei mir) noch einige Freie Sicherungssteckplätze, da hab im mir den Strom besorgt. Ein Stromdieb inkl. Mini Sicherungsadapter und fertig. Dadurch spart man sich die Mühe ein Kabel aus dem Motorraum zu ziehen und die Digitalverstärker brauchen kaum noch Strom. Für was größeres wird es auch schwer mit der Mini 12v Batterie. Der Klang ist nicht zu vergleichen mit einem 30cm Bassbox. Bringt aber eine extreme Fülle und Ausgewogenheit, man merkt es erst wenn man den Subwoofer runter dreht. Himmelweiter Unterschied. Ich bin sehr zufrieden und kann es besten Gewissens weiterempfehlen.

    Hab den Option UA8 Aktiv Subwoofer von ARS24.com Dafür das Strom-Kabel am Sicherungskasten beim Fahrerfußraum auf einen leeren Steckplatz mit Sicherung-Stromdieb (Amazon) angeschlossen. Für das Signal habe ich die Lautstärke Kabel für die Tieftöner unter dem Beifahrersitz angezapft. Dabei gibt es im CX30 Forum die Farbbelegung der Kabel.

    Masse war unter der Verkleidung links bei der LadekanteKofferraum, hinterm Filz. Der Sound ist super, nur im Nachhinein hätte ich lieber den 10" Woofer genommen. Festgemacht an der Seite im Kofferraum mit extrem breitem Klettband von AliExpress. Hält Bombe, man muss richtig Gewalt anwenden um in abzubekommen.