Wie kann man denn bei geschlossener Motorhaube die 12V-Batterie abklemmen?
Beiträge von midijoe
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Mein R-EV hatte ein ähnliches Problem bei den ersten Kilometern nach der Auslieferung. Beim Einschalten des Charge-Modus nach dem ersten Tanken startete der Wankel nicht und das EV-System ging auf Störung ("...keine Ladung möglich..." o.ä.). mit dem RestStrom erreichte ich im EV-Modus noch die Händlerwerkstatt. Die stellte fest, das der Wankel im Öl abgesoffen war (ein im Werk bekanntes Problem). Angeblich wurde vor der Auslieferung an den Kunden versäumt, den Wankel 10 min laufen zu lassen! Seit dem Wechsel der Zündkerzen läuft aber wieder normal.
Gruß Joachim
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Die 12 Volt Batterie wird geladen sobald das Auto auf "Ready on" ist. Also sozusagen die "Zündung" an ist. Die Ladeleistung müsste man mal mit ner Stromzange messen.
Die Probleme hatte damals der User Sanno. Die Werkstatt hatte damals den aktiven Subwoofer unter Verdacht und nach dem Ausbau war afaik nichts mehr.
Mein R-EV hat das Bose-Soundsystem. Es ist offenbar immer eingeschaltet. Als Wenigfahrer lade ich ab und zu die 12-V Batterie für einige Minuten im Ready-On-Modus. Beim Beginn der Prozedure habe ich mit einer Stromzange in die Batterie hinein 8 Ampere gemessen.
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Dem kann ich nicht zustimmen.
Ich bin in 3 Wochen jetzt 2000km mit dem Wagen gefahren, habe 2 volle Tanks in einem Zug im Normal-Mode an Spritt verballert und niemals geht der jezt besser als Anfangs.
Was soll bei einem Elektrofahrzeug denn auch bitte eingefahren werden oder meinst du die Kolben vom Wankelmotor *Scherz
Eine kurze Einfahrphase der Reifen, Bremse usw stimme ich natürlich zu und auch der Wankel muss sich ein wenig einlaufen, deswegen gab es bei mir ja auch nach 1000km einen ersten Ölwechsel aber der Treibt ja Nix an.
Vielleicht bis du durch Zufall an den Schaltwippen (Rekuperationsstufen) gekommen, denn die haben tatsächlich einen Einfluss aufs Gaspedal und dessen Widerstand und es erscheint einem auch eine schnellere Beschleunigung
Was den Ölverbrauch angeht kann ich dir sagen dass nach 1000km, der Peilstab nur noch halbvoll anzeigte (bei Auslieferung wars auf MAX)
Ich spreche von 1000Km Wankellaufzeit, nicht vom Gesamtkilometerstand, denn der Eine wird vielleicht bei 3000km, der Andere bei 8000 nachfüllen müssen, je nachdem wieviel Elektro Anteil dabei war
Kann mir jemand sagen, wo man die tatsächliche Wankellaufzeit ablesen kann?
Für das erste Ölnachfüllen interessiert mich, ob man sich nur nach den Ölpeilstab richten sollte oder man auf die Öl-Warnanzeige warten kann?
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In der aktuellen BDA (Januar 2023 (Druck1)) ist die Nebenverbrauchebuchse ('12V-Steckdose') an acht verschieden Stellen beschrieben z.B. Seite 5-44
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vielen Dank für die Hinweise. 11,6 V habe ich nach 1 Woche auch schon gesehen (ohne Startproblem - keine Warnanzeige)
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noch traue ich mich nicht wirklich, weil ich noch keine Vorstellung von den Konsequenzen einer leeren Batterie habe. Nur wenn vieleicht rechtzeitig die Batt-Warn Anzeige zu sehen wäre. Vieleicht hat das ja jemand im Forum schon einmal beobachtet.
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Ich möchte eben "rechtzeitig" nachladen. Dazu wäre es nützlich zu wissen, bei wieviel Volt das Einschalten noch klappen wird. Zur Überwachung habe ich z.Zt. ein kleines Messgerät an der 12V-Steckdose.
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Nein - als Wenigfahrer bin ich ein 'gebranntes Kind' . Wenn mein bisheriger CX-5 zwei Wochen gestanden hat schwächelte schon mal die 12V-Batterie.
Der MX30 muss zwar zum Start keinen schweren Verbrenner anlassen, braucht aber die 12V-Batterie zum Starten des Hochvoltsystems. Bei längerer Standzeit ist deshalb der Ruhestrombedarf für z.B. Alarmanlage, Mobilfunk-Telemetrie usw. bei vielen Herstellern ein Thema. Meiner steht z.B. in einer Tiefgarage ohne Mobilfunkempfang. Von Smartphones kennt man, dass die bei schlechtem Empfang mehr Strom für häufige Verbindungaufbauversuche brauchen.
Wenn also die 12V-Batterie nur noch wenig Saft hat oder das HV-System nicht mehr starten kann, fände ich es praktischer vom Innenraum ein Akku-Ladegerät an die Nebenverbraucherbuchse anzustecken statt im Motorraum Kabel anzuklemmen.
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Habe mal mit einer Stromzange den Ladestrom im Stand/ON/Ready gemessen: 8 A.
Weis jemand wie hoch die Spannung der Blei-Säure-Batterie im MX30 R-EV mindestens sein muss um das HV-System einschalten zu können?
Hat jemand schon mal die Blei-Säure-Batterie im MX30 R-EV über die 12V Nebenverbraucherbuchse mit einem Ladegerät geladen?