Beiträge von Bobby

Genau wie bei mir ... ich hoffe, ich komm die 24 Monate mit höchstens 3 x Tanken zurecht ....

Das wäre mein Plan und damit auch ohne große " Nebenkosten " ;)

Hallöchen...

ich bin jetzt bei Kilometerstand 1000 km und habe bis jetzt vom System 2 Vollbremsungen OHNE Grund hinter mir !

Da überlege ich nun auch das Zeug abzuschalten, weil ich nicht glaube, ohne Teilschuld wegzukommen wenn einer

hinten drauf knallt .... abgesehen von den ganzen Umständen hinterher mit Vers. und und ....

Diese Angst fährt seit dem immer mit ( es ist mein erstes Auto mit son Zeug )

Gruß Bobby

Naabend allerseits : -)

nur um abzuschließen.

Die Versicherung hat heute den Rest endlich und ohne Anwalt bezahlt ...

Also .... für den Fall der Fälle... unser R-EV ist mit 59 oiros pro Tag gelistet !

Gruß Bobby

Hallo allerseits,

ich habe ja einen neuen R-EV.

Im Prospekt und auf der HP des Herstellers kauft man das Auto mit 170 PS - 125 Kw!

Im Fahrzeugschein staunt man dann nicht schlecht wegen der Kw Angabe von nur 60 Kw !

Nun ist bereits nach drei Tagen ein Schaden am parkenden Auto verursacht worden und die

gegnerische Versicherung möchte wegen der wenigen Kw nur 38.- Oiros pro Tag Nutzungsausfall zahlen.

Das Auto war nun 4 Tage in der Vertragshändlerwerkstatt und ich habe als Vergleich ein Auto mit gleichem

Listenpreis und nur 145 PS in der Klasse G = 59.- Oiros von der Versicherung gefordert.

Heute hab ich eine Rückmeldung zu meiner Anfrage bei der ADAC Rechtsabteilung bekommen ..

Da ich ADAC Mitglied bin ist so eine Anfrage kostenlos ...

Der dortige Rechtsanwalt stiimt mir zu und laut IHM wäre die Kiste sogar in der neuesten Silver DAT Liste mit Klasse G = 59.- € aufgeführt.

Hat hier bereits jemand ähnliches durchgemacht ?

Oder haben wir hier sogar Versicherungsexperten ?

Im Gutachten ist KEIN Nutzungsausfall vermerkt.... Der Gutachter ist im Urlaub... Rechtsanwalt hatte ich wegen der eindeutigen Sachlage und weil der

Schädiger mein Nachbar in unserer Strasse ist, nicht eingeschaltet.

Gruß Bobby

Es geht doch um Abnahme seiner original Räder vom CX 30 oder etwa nicht ?

Da braucht es kein Festigkeitsgutachten sondern eventuell eine Traglastbescheinigung ....

Die Festigkeit ist duch die ABE vom CX 30 ( Auto nicht Felge ) mit Originalrad bereits gegeben !

Nachtrag:

falls die 17er vom Zubehör sind, dann natürlich schwierig ! Bei Originalrader stimmt aber das von mir oben erwähnte....

Hi,

wenn Bremse und sonst alles - trotz einem Zoll weniger - Freigang hat, wäre eine Einzelabnahme duchaus möglich !

Aber es sind schon sehr viele Parameter die alle passen müssen, weshalb der Aufwand zu groß sein wird.....

Hallo sparko,

die von Dir erwähnten PARAMETER betreffen bis jetzt nur die Reifen...

Du musst aber auch die Parameter der Felgen berücksichtigen.

( Auch wenn die Reifengrösse bei 18 Zoll bei beiden Autos gleich wäre )

Felgenparameter sind:

Breite z.B. 7 Zoll

Durchmesser z.B. 18 Zoll

Einpresstiefe ET z.B. 45 mm

Lochkreis : bei Mazda 5 x 114,3 mm

Mittenzentrierbohrung : bei uns 67,1 mm

Traglast: z.B. 750 kg

Gruß Bobby

Hallo,

daß im ersten Jahr das Öl kostenlos durch den Mazda Händler eingefüllt werden kann habe ich ja bereits vor Wochen geschrieben.

Zum E 10 :

Das steht sogar im Tankdeckel !

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße 😉

Bobby