Beiträge von knut68

    Ich war diesbezüglich beim Händler. Nach 12000km das 3 mal Öl nachfüllen, diesmal 3 l angeblich welche ich auch mit75€ bezahlen musste. Eine Mail an Mazda Deutschland wurde nicht beantwortet 😔

    Hallo

    Was schätzt Du wieviele Kilometer bist Du mit Wankel gefahren von den 12000.

    Oder wie oft warst Du tanken?

    Werkstatt ist natürlich auch noch ein Thema.

    Ich habe eine Bomben Mazdawerkstatt.

    Was da bei Kia grad im Busch ist weiss auch keiner. Es sollen wohl einige Autohändler schließen müssen. Böse Zungen behaupten bis zu 25 % müssen schließen.

    Ich lese und lese, schaue YT-Videos an und will den MX 30 REV beser kennenlernen. Natürlich ist der Verbrauch auch bei mir das Kriterium Nummer 1.

    Ich fahre seit 12 Jahren einen Mercedes B 180 CDi, handgerissen, ein schönes und sehr gutes Auto.

    Ich liebäugele mit dem MX 30 ...

    Hallo

    7,5 Liter sicher nur bei 100 kmh konstant auf der AB mit leerem Akku.

    Ich hatte auf meiner Probefahrt über 60 km Autobahn einen Verbrauch zwischen 9 und 11 Litern.

    Tempo 120 bis 140. Den Momentanverbrauch habe ich immer mal wieder genullt. Da ist mein Cx 5 mit der 2 Liter Maschine sparsamer. 7.5 l. Bei 130 auf der AB.

    Alternativ hab ich den Kia Niro phev Probegefahren.

    Das ist wohl momentan der sparsamste plugin überhaupt. Schöner Wagen mit allerlei Schnickschnack. Z.b. beim Anschnallen fährt der Sitz ganz nach hinten und beim einsteigen und Türenschliessen wieder in die programmierte Position. Auch kann er auf Knopfdruck an der Fernbedienung gerade aus einer Parklücke / Garage heraus oder hineinfahren. Auch die Sitzbelüftung ist nicht schlecht.

    Alles nach Ausstattung natürlich.

    Preis ca 37000.

    Der Kia hat auch hinten "vollwertige" Sitzplätze mit ausreichend Platz.

    Der Kofferraum ist genauso gross wie beim Mazda.

    Wa mir am Kia nichtgefällt ist die durchgehende "Glasscheibe" als Tacho und Navielement. Da gefällt mir der Mazda wesentlich besser.

    Zwar auch digital was ich schön finde ... aber noch eingebettet in ein"herkömmliches " Armaturenbrett.

    Kia ist im Innereaum ein ziemlicher Plastikbomber. Da punktet auch der Mazda.

    Ok

    ich denke mal das das neu ist mit dem kostenlosen Öl.

    Mein Händler meinte das öfteres Nachfüllen nur am Anfang notwendig ist. Er wusste aber auch nicht wie lang das dauert.

    Das ein Wankel mehr Öl benötigt als ein Hubkolbenmotor sollte klar sein.

    Was ist das eigentlich für ÖL ? spezielles Wankelöl oder einfach 0w20 Vollsyntetic.

    Hallo zusammen,

    ich hatte vorige Woche das Vergnügen eine Probefahrt zu unternehmen. Mein Ziel war es den Spritverbrauch bei leerem Akku und 130 KMH auf der AB herauszufinden. Leider hat es gegossen wie aus Eimern.. Also nix mit Test.

    Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren und wollte einige der techn. Gimmicks ausprobieren. Da meldet sich die Ölanzeige "Bitte Ölstand kontrollieren".

    Darauf habe ich den Händler angerufen ob Öl an Bord sei... er sagte nur wenn die Anzeige gelb ist kann ich ganz normal weiterfahren. Km Stand war 3500.

    Evtl. kann man sich ja darauf einigen wieviel mal getankt wurde. Sprich wenn ein Tank leer ist sind das ca.450 km Wankellaufzeit.

    Verbrauchsdaten wusste der Händler nicht. Auf meine Frage wie der Verbrach auf 400 km AB ist konnte er mir keine Antwort geben.


    Gruß Knut