Beiträge von NeonFox0001

    PXL_20240608_144809956.jpgIch habe nun die Ablage unter den Kofferraumboden gelegt, nachdem ich den Styropor-Klotz darunter entfernt habe. Unter der Ablage habe ich noch Dinge untergebracht, die ich nicht so oft brauche, wie Abschleppseil, Warnwesten und das Ladekabel, damit die Ablage als zusätzlicher Stauraum genutzt werden kann. So reduziert man den ohnehin schon kleinen Kofferraum nicht und hat noch zusätzlichen Platz...

    Naja klar, warum nicht zweckentfremden. Aber klappert das nicht? :/

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    Zum Schluss, ich brauchte noch kein Motoröl nachfüllen. Ich gehe aber auch davon aus, wie hier im Forum schon angedeutet, daß der Verbrauch so um 1l pro 3000 bis 5000km liegen wird. Dies ist , je nach Fahrweise natürlich abhängig von der Fahrweise jedes Einzelnen und kann stark schwanken. Beachten sollte man hierbei noch, daß der erste Zyklus des Ölwechsel immer etwas höher ist(Einfahrphase).

    Ich zitiere mal meinen Händler, nach der Anfrage zum Öl-Nachfüllen, weil hauptsächlich rein elektrisch fahre:


    Zum Öl - es sind 1000km Wankelbetrieb gemeint, blöderweise hat das Auto keine Anzeige, wie viel dieser schon gelaufen hat.

    Wir halten uns an die offzielle Angabe von Mazda - erst nachfüllen, wenn das Auto die Meldung anzeigt.

    Siehe Video:

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    Bin früher BMW gefahren und dort kann man wohl auch in den heutigen Modellen die Fenster immer noch per Remote öffnen und schließen.


    War aber nie ein Freund davon. Pollen, Staub und Viehzeug im Auto sind nicht so meins. :D

    Wollte mal man meine Beobachtung teilen.


    Aktuell ist es so, dass ich um die 95 Kilometer rein elektrisch fahren kann. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von um die 13,9-14,5KWh per Hundert … jedenfalls bei den Brandenburger Temperaturen um 13°-28°C über den Tag verteilt ^^


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    Was mir aber heute aufgefallen ist:

    Bei 10% habe ich noch etwa 1km Restreichweite… hä :/ der eine Prozent blieb dann aber auch eine Weile stehen … :|


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    Weiß nicht, ob das am durchschnittlichen Verbrauch liegt oder einfach so eine Mazda-Macke … ?(


    Jedenfalls konnte ich bis gestern wieder auf 2% runter fahren und der Wankel schaltete sich immer noch nicht ein 8)


    Der Verbrauch und die Fahrweise scheinen hier also auch ausschlaggebend zu sein … :/

    Also ich hab folgendes im Normalmode beobachtet:


    Bei einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit (Landstraße) habe ich beobachtet, dass bei mir der Wankel bereits ab 43% Prozent angesprungen ist und bis 47% lud.


    Beim werktäglichen Stadtverkehr (Arbeit <> Zuhause) beginnt der Ladevorgang durch den Wankel bei 30%; die Ladung ist bei 35% zunächst beendet.


    Fahre ich nur im EV-Mode in der Stadt, dann beginnt der Ladevorgang durch den Wankel bei 5%. Niedriger bin ich noch nicht gekommen.


    Ich denke aber auch, dass hier die Fahrweise und der daraus resultierende Verbrauch den Einsatz des Wankels bestimmt. Die Temperatur dürfte auch ein Faktor sein.


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 14,5-15,9kwh 🤔

    Du lädst nur bis 80%? Um den Akku zu schonen vermute ich...

    Ich weiß ja nicht… bei der eh schon kleinen Batterie einfach mal 40% weniger Akku (20-80) laden … Wie viel weniger Reichweite ergibt das? :/


    Glaube „zäh“ ist dann auch nur ein Gefühl, da meine Kiste z.B. eh nur mit maximal 36kw lädt :D

    Die Schaubpunkte und Schraubenart sind völlig normal. Der Rahmen wird hierbei am Blech an 2 vorgegebenen Punkten mittels M6-Schrauben befestigt. Die schwarze masse ist noch weich? Vermutlich Karosseriedichtband. Das kann man einfach abnehmen.

    Interessant. Also ich kannte bisher nur die „normalen“ Kennzeichenschrauben. Und die schwarze Masse ist noch weich, korrekt.


    Hmm .. 🤔💭, dann erstmal ein weiteres Lob an den Händler.


    Dann bin ich erstmal beruhigt. Lieber erstmal hier nachfragen als Schäden zu verursachen.


    Ergebnis poste ich dann mal.

    Danke sehr und schönen Sonntag. :saint: