Eigentlich soll man die ja nicht unter 20% bzw. über 80% laden wegen der Batterie-Lebensdauer, wenn man das so macht, dann hat man aber mehr Ladezyklen - und wie sieht das aus mit dem Normalmodus aus in Bezug auf Ladezyklen/Batterielebensdauer, wenn der Wankelmotor ständig nachläd?
Also ich kenne das auch so ... Empfehlenswert ist das Aufladen im Bereich zwischen 20 und 80 % SoC (State of Charge), damit eine hohe Leistung erreicht wird. Weniger Akku bedeutet natürlich auch weniger Reichweite, klar...
- Wenn du im Normal-Mode fährst, dann wird der Akku - je nach Fahrweise / Verbrauch / Geschwindigkeit / etc. - eh permanent nachgeladen, sofern Sprit im Tank ist.
- Fährst du nur im EV Mode, dann kann es sein, dass der Akku - je nach Fahrweise / Verbrauch / Geschwindigkeit / etc. - bei 10 Prozent oder weniger oder mehr zwangsweise aufgeladen wird, sofern Sprit im Tank ist.
Man kann im Fahrzeug ja einstellen, bis wohin geladen werden soll. Ich für meinen Teil fahre die Kiste idR bis 10 / 15 Prozent runter und dann an die Steckdose. Hier lade ich jedoch voll. Für die meisten Menschen im Alltag machts doch keinen Unterschied, ob sie nun von 10-bis 80% laden oder bis 100%, finde ich.
Im Bekanntenkreis haben viele ein E-Auto seit einigen Jahren und die Laden stets voll; haben jedoch auch keine Veränderungen an der Kapazität bemerkt.
Mir persönlich ist das aber auch total egal, wegen Leasing und so