Beiträge von NeonFox0001

    naja klimawandel sei dank haben wir hier bei uns im süden eher eine winter mindesttemperatur von um die 0 bis 2°C

    Sind wir hier in Berlin ja besser dran. Dank des KW braucht man nich ma Winterreifen aufziehen :D


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    Zum Thema: Hab meinen erst seit April; bin gespannt, wie er sich verhält mit der kleinen Batterie :whistling:

    Moin,

    ich kann den hier empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B0CYLTFXM3/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

    Hatte ich bisher noch keine Probleme mit.

    Ich hab mir den Gedanken auch mal gespielt, aber direkt verworfen. Warum?


    Weil ich mein Handy nicht induktiv laden kann. Ich muss es an die USB-Buchse stöpseln. Ergo habe ich dann auch die CarPlay-Verbindung. Macht für MICH also jetzt keinen Sinn.


    Aber wie ist dein Fazit @Ifahle ? Wie is die Latenz…? :/


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    Da gebe ich dir recht!


    Ich schildere mal aus meiner noch recht kurzen Erfahrung (nach 4785km):


    Mein Arbeitsweg beträgt 22km und 22km zurück; außerplanmäßige Stopps mal außen vor. In dieser Zeit fahre ich hin mit durchschnittlich 13-15 KW/h und zurück mit durchschnittlich 15-16 KW/h.


    Und das nur rein elektrisch im EV-Mode! Das liegt sogar unter Werksangabe. Wir reden jetzt auch von durchschnittlichen Temperaturen zwischen 16°C morgens und 30°C am Nachmittag. Sprich, ich kann mit einer vollen Ladung 2x zur Arbeit und 2x nach Hause fahren, inklusive „Standheizung“ auf 20°C. Real habe ich 95km zur Verfügung; starke Rekuperation ist eingestellt.


    Im Stau bin ich vergleichsweise sogar deutlich effizienter als mit meinem ehem. Mazda 3, der dann gerne 7-9L gesoffen hat.


    Den Wankel nutze ich nur, wenn ich mein Ziel nicht erreichen kann und einfach nur kurz mal überbrücken möchte. Und JA: der Wankel ist eine Sprit- und Öl-Schleuder! ABER das weiß man ja eigentlich vorher, WENN man sich informiert ;) … Für, sagen wir mal, 5km Fahrt ruft er schon einen sehr hohen Verbrauch ab und auch den Ölverlust kann man schon mal riechen … ^^


    Ich habe mich bewusst für R-EV und nicht für den EV entschieden, da folgende Punkte entscheidend waren:

    • Kleine und (relativ) schnell geladene Batterie
    • Reichweitenverlängerer für weniger Angst bei der Suche nach der nächsten Steckdose (flexibler)
    • Bisher immer noch schlecht ausgebaute Ladesäuleninfrastruktur (ja, auch in Berlin immer noch ätzend)
    • Für den täglichen Arbeitsweg ausreichend
    • Selbstmördertüren 😈

    Ich kann in Arbeits- und Heimnähe auf Steckdosen zurückgreifen, die vergleichsweise günstig sind (zB Arbeit 0¢, NORTHE 43¢ AC, Octopus 46¢ DC, Tesla 41-43¢ DC oder EnBW 49¢ DC).


    Dass der zwar Wankel zwar hei höheren Drehzahlen eher zufrieden ist, als bei Stadtfahrten mit oft Start-Stop, ist eigentlich bekannt. Habe getestet und war ein Graus. 20km um 3 Uhr bei leeren Straßen zur Arbeit bei vorher 5km Restreichweite und permanentem Laden oder auch mal im Normalmode bei vorher 50% Restreichweite und permanentem Kurzladen, schiessen dann doch mal schnell auf 5-15L hoch.


    Für mich jedenfalls unwichtig, da ja für mich eh nur mal als Notfallgenerator bis zur nächsten Steckdose gedacht. 8)


    Bei der letzten Fahrt zur Ostsee von Berlin über die Autobahn, Stadt und Landstraße mit maximal 130km/h lag ich bei rund 19KW/h und 8,5L. Frage mich, bei welchen Bedingungen 1L erreicht werden kann, laut Mazda… :/


    Als ich den Wagen damals in Dresden abgeholt und eine Fahrt nach Berlin unternommen habe, zum Großteil nur Fahrt auf Landstraße, hatte ich einen Benzinverbrauch von circa 3L …


    Klar, die Reichweite ist jetzt auch nicht der Burner und gerade Tesla-Fahrer dürften das Modell nicht mal mit dem Hintern angucken… Muss gestehen, hab schon das eine oder andere Mal gedacht, maaaan schon wieder an die Steckdose, aber dann sind die 40 min doch eben mal wie im Flug vergangen beim lesen, Auto putzen oder kurzem Nap :D


    Ich denke, jede Technik hat seine Vor- und Nachteile und dass sich jeder bewusst für ein (privates) Fahrzeug entscheidet, mit allen Schwächen. Es ist kein Tesla oder iD-Irgendwas; und das möchte er auch nicht sein…


    Finde das Konzept und die Optik des R-EV echt cool. Und wäre da nicht der Generator, hätte ich sicher schon einige Male schieben müssen, da vergessen hab zu laden .. 🤣


    So, das war’s von mir. Guten Morgen und schönen Sonntag. :*

    Bleibt bitte freundlich, sachlich und beim Thema 8)

    […] schreib es doch einfach so wie ich es deinem kollegen spako schon mitgeteilt habe: du bist ein techniknerd und findest den kreiskolben geil dir ist egal was er verbraucht oder wieviel liter öl du nachkippen musst. geld spielt keine rolle.


    vielleicht verstehst du es falsch, ich will dich nicht überzeugen. ich möchte nur den anderen zeigen das es bessere alternativen gibt.

    Also, bei mir liegt die elektrische Reichweite bei ca. 95 km.

    Kann ich auch so unterschreiben. Bei aktuellem Wetter liegt meine Reichweite zw. 93 und 97km und der Verbrauch bei durchschnittlich 15KW/h (plus minus) ... Also aktuell unter der Werksangabe bei Verbrauch und über der Werksangabe bei Reichweite. Bin mal gespannt, wie das bei kälteren Temperaturen aussieht ... :/

    Geht schon, sicher.

    Ist aber auch eine gewisse Art von Komfort, den man auch gerne nutzen möchte, sofern möglich. Ist bei anderen Herstellern doch auch so, die eine Kack-App anbieten ;)

    Das das Auto kwasi "tot" war, hatte mich am meisten gestört.

    Denn auch die einprogrammierte Vorklimatisierung, bei mir auf 8:00 Abfahrt werktäglich, ging nicht.

    Das ist aber auch interessant .. mein Gedanke war:

    Wenn ich den Befehl für die Klima nicht senden kann - aufgrund der Probleme mit der App - stelle ich den Timer einfach direkt im Auto ein.


    Beim Einsteigen direkt ne Fehlermeldung, dass das nicht möglich war, wegen zu wenig Strom. Wobei die Batterie zu 80% geladen war.


    Merkwürdig 🤨 Vielleicht Zufall oder eine andere Ursache 🤔