Klingt auf jeden Fall interessant. Teste ich mal aus.
Beiträge von NeonFox0001
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Hallo Boris 👋🏼🥸
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Nachteile MX-30 R EV:
- Kleiner Akku im EV Modus 17kWh , sehr hohe elekrische Belastung hohe Zyklenbelastung beim laden. Dadurch erfolgt eine schnellere degradation als des Akku vom MX-30 mit 35kWh
- Geringe Elektrische Reichweite 70-80km
- Sehr hoher Benzinverbrauch bei leerem Akku von 7-8l/100km (konstruktionsbedingt Wankelmotor)
- Sehr hoher Ölverbrauch ca 1l/1000km (konstruktionsbedingt Wankelmotor)
- Zweifelhafte Lebensdauer der Motorinternen Keramikbeschichtung, ist die irgendwann weg steigt der Ölverbrauch noch weiter.
- Hohes Leergewicht 1850kg, 130kg mehr als das vom MX-30 e
- Hohe Kosten bei der jährlichen Wartung
- Verbrennertypische Probleme im Laufe der Zeit (Dichtungen, Schläuche, Filter usw...)
- Ich sehe einen kleinen Akku und geringe Reichweite jetzt nicht per se als Nachteil an .. Kommt immer auf den persönlichen Nutzen an; WAS will der Kunde? Ists ein Zweitwagen? Brötchenholwagen? Immerhin wurden von der Karre im August 2024 um die 50 Stück mehr zugelassen, im Vergleich zum EV:
Bildschirmfoto 2024-09-08 um 14.23.38.pngBildschirmfoto 2024-09-08 um 14.23.42.png
Also muss ja irgendwas an der Karre interessant sein, trotzdem der hier gern schlecht geredet wird ...
- Und was heißt zweifelhafte Keramikbeschichtung ... Gibt's zu dieser Aussage eine Quelle? Und mit deinem Öl hast es ja, wa ...
- Hohe Wartungskosten sehe ich da jetzt nicht. Kannst dich gerne mal HIER im Fanboyunterforum belesen. Mein Händler selber möchte übrigens gerne 85€ von mir haben für den ersten Wartungstermin (Stand jetzt).
- Was sind "verbrennertypische Probleme" in deinen Augen ? Ich will meinen, dass sich ein Wankel im Vergleich zu einem Otto doch schon anders verhält. Aber bin da nur der Laie
Will den Wagen hier nicht schön reden - oder mich gar davor stellen (obwohl ein Selfie damit schon fetzt ), jedoch klingt das hier in letzter Zeit oft mehr nach Kritik als nach einer vernünftigen und sachlichen Diskussion ...
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was ist mit der motor keramik beschichtung wie haltbar ist diese?
Wenn den Motor selten benutzt, ewig ... denke hängt vom Grad der Verwendung ab ..
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Hierzu wäre ne zuverlässige Quelle zum Nachlesen ganz interessant. Hab nix gegen etwas Fachchinesisch
Jetzt zitier ich mich schon selber... aber ein Video kann ich nicht nachlesen ... und bei solchen Videos bin ich generell immer sehr skeptisch ... Clickbait und so ... Daher ja die Nachfrage zu einer "zuverlässigen Quelle" ..
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Außerdem ist der Ölverbrauch bei allen Wankelmotoren so. Das kriegst du von allen Seiten gesagt, sobald du das Wort Wankel in den Mund nimmst (ergeht mir zumindest so).
Dachte, dass das Thema Ölverbrauch eher ein BMW-Ding ist... nach einigen Jahren...
Spaß beiseite ... In der Tat; mein Händler hat mich auch explizit darauf hingewiesen, dass der Wankel bauartbedingt eine Zitat "Ölschleuder" ist (Zitat Händler Ende) ... Da ich praktisch nur im EV-Mode fahre, hab ich bisher noch keine Meldung zum "Nachtanken" erhalten ... Muss aber sagen, dass man den Wankel nach längerem Benutzen, wie neulich bei einer Fahrt an die Ostsee, doch schon geruchstechnisch wahrnehmen am Rastplatz konnte.
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du hast noch eine großen nachteil vergessen, dadurch das der akku im r ev halb so groß ist wird er beim ev betrieb doppelt so stark belastet als der im mx30e
dadurch wird er deutlich schneller degradieren, das ist so sicher wie das amen in der kirche!
einerseits durch die hohe elektrische belastung im ev modus und andererseits durch die verdoppelte ladezyklenzahlbelastung
Hierzu wäre ne zuverlässige Quelle zum Nachlesen ganz interessant. Hab nix gegen etwas Fachchinesisch
wenn man den akku schonen will hat man den nachteil des sprit und ölverbrauchs des wankel
man hat sozusagen immer nachteile
Bei 4 Jahren Leasing und nicht mal 12000km im Jahr ist mir das eigentlich Bockwurst. Der Akku ist eh nicht der Größte und auf den einen oder anderen Kilometer "Verlust" kann ich getrost beruhigt in die Zukunft glotzen
außerdem ist es überhaupt nicht der fall das sich leute beim auto kauf tage lang irgendwo informieren die gehen zum händler sehen 1l/100km kaufen den und blenden dann alle negativen kommentare aus (siehe sparko)
dabei war es die ölverbrauchsangabe
Naja, so pauschal sollte man das auch net sagen. Das stempelt dann ne Menge Leute als blöde ab ... Mein Händler war so nett und hat mich auf den Umstand hingewiesen, dass der Wankel A) bauartbedingt mehr Öl verbraucht und B) bauartbedingt nicht der sparsamste .. Das war MIR von vornherein schon klar. Und für den Rest: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
mir ist auch klar das ich hier im fanboyunterforum bin und die fanboys eben alles rationale kategorisch ablehnen, ist eine art religion.
Find ich jetzt auch etwas pauschalisiert, aber irgendwie auch fast normal in nem Mazda MX-30-Forum
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Die Verbrauchsangabe bezieht sich auf 100 gefahrene Kilometer mit einer Akkuladung plus dem Benzinverbrauch für die restlichen 15 Kilometer. 85 Kilometer elektrisch und 1Liter eben um die 100 Kilometer voll zu kriegen weil der Akku nicht reicht.
Bei entladener Batterie geben sie ja 7,x auf die 100 Kilometer an. Ist hier im Forum ja auch schon bestätigt worden. Das hängt stark von der Nutzung und dem Gasfuß ab.
Hab ich voll das Kleingedruckte übersehen.
Aber danke für die Info