Beiträge von NeonFox0001

Das sind etwa 600 km!! Ist nach meiner Meinung idiotisch viel. Oder.....?

Grob gerechnet ja. Vorbei vorher auch schon einiges gefahren bin. 🤪

Nur kam mir das mir das wirklich so vor, als müsste ich alle 1000km nen Liter Öl reinkippen. 😂

Ich meine, Kreuzfahrtkähne fahren ja auch mit (Schwer-) Öl … 😬😬🤣🤣🤣

Die angezeigte 3 links neben dem Tacho unter dem Steckersymbol, ist das die elektrische Restreichweite?

Wenn ja, könnte das der Grund sein.

Ja, sind 3km verbleibend. Hatte aber auch noch weniger und das bisher nicht gehabt. 😅

Ja, das ist die elektrische Restreichweite. Normalerweise geht es auf 1 km runter, bis der Wankel anspringt. Aber bei 0 Grad und 31 Prozent Akku ist das durchaus möglich.

Also bei mir sind das regulär so 30 Prozent bei Stadtverkehr, bis der Wankel anspringt. Auf der Autobahn erst bei 50 Prozent.

Fand das eben nur ungewöhnlich. Stand 5min an der Ampel und der Motor lief an und einfach weiter. Bis zur nächsten Ampel. Dann wieder normal.

Ich meine, ich finds jetzt net schlecht. Nur eben ungewöhnlich 😅

Mir ist heute das zweite Mal aufgefallen, dass der Wankelmotor plötzlich im Stand ansprang und die Batterie lud… :/

Ist das eigentlich normal? Ich kenne das nicht und mir wurde mal gesagt, dass der nur bei Fahrzeugbewegung ab einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. bei sehr niedrigem Ladestand anspringen soll. Bin ja seit einem Jahr erst Wankelneuling .. :saint:

Finde das schon etwas ungewöhnlich, aber mir solls recht sein. :D

Grüße

IMG_0277.jpg

Auch von dem Minikofferraum, dem Schnarchlader, einem Navi ohne Verkehrsanbindung und jährlichen, 3/4 Jahr alten Kartenupdates war nicht die Rede.

Das klingt für mich so, als wäre das Auto vor Kauf nicht besichtigt und die Dokumentationen nicht gelesen worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mazda nicht erwähnt hat.

Finde den Kofferraum persönlich ausreichend und die langsame Ladegeschwindigkeit stand im Netz und wurde vom Händler erwähnt.

Verkehr wird über RDS-TMC eingespielt. Ja, ist nicht vergleichbar mit Live-Daten in den hiesigen Navi-Apps.

Im Prinzip alles nachzulesen. ICH habe mich vorher genau informiert. Alle Broschüren standen, bzw. stehen online zur Verfügung.

Das ist genau das, was ich meinte: Die Leute informieren sich nicht oder nicht richtig und schieben dann die Schuld dem Händler oder Hersteller zu.

Über alles andere, was du geschrieben hast, möchte ich kein Wort verlieren. Es ist ein neues Fahrzeug (gewesen) und hat(te) sicher einige Kinderkrankheiten. Mein Beileid hierfür.

Aber als Erstbesitzer eines 2024er R-EVs bin ich jetzt nach knapp 10.000km weiterhin echt begeistert. Kein Geklapper, kein Gezicke. Hochwertig verarbeitet und ein Hingucker. (Persönliche Ansicht)

Grüße :) :)

Warum ist der Wankel laut? Ich dachte immer er wäre wesentlich laufruhiger und daher kaum merkbar.

Ich selber hab keine Erfahrung mit einem Wankelmotor, musste aber feststellen, dass der Motor schon spür- und hörbar ist; im vergleich zu einem Otto-Motor. Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt. Ist ja überhaupt nicht schlimm. War aber am Anfang doch schon so der Gedanke „was jetzt kaputt“ :D

[...] wussten worauf wir uns einließen. Es muss halt zu den Bedürfnissen und Fahreigenschaften jedes einzelnen passen [...]

Genau das ist ja der Knackpunkt, den viele immer noch nicht verstehen. Verstehe einfach nicht, warum man sich ein Auto kauft und hinterher rummotzt über Qualität, Ausstattung, Reichweite etc etc etc ... "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" hat man immer gesagt.

Ich meine, uns wurde von Anfang an gesagt, dass der MX-30 mit der Minibatterie als reimelektrische Variante im Winter ordentlich "abstinken" würde. Und das der R-EV ein Öl-Fresser ist. Wusste man alles vorher und dennoch hat man sich für entscheiden und ich muss auch sagen, dass es schon sehr richtig war, sich NICHT für den EV zu entscheiden, da man im Vergleich DEUTLICH flexibler ist. Verbrauch hin oder her.

Fahre seit 1 Monat spaßeshalber mal nur mit Benzin. Vorher mal alles komplett gefüllt; Strom und Sprit. Mazda schreibt ja: Kraftstoffverbrauch kombiniert und CO2-Klasse bei entladener Batterie: 8,3 l/100 km. Das kann ich bestätigen. Bei den aktuell frostigen Temperaturen sinds 8,1-8,8l/100 km. Hab auch keinen Bock täglich an die Steckdose zu fahren :D

Ich denke, das ist wohl auch einer der Gründe, warum Mazda den EV eingestellt hat. Vielleicht haben sie gemerkt, dass den Leuten das Ding zu unflexibel ist. Oder was auch immer. Und jaaaaa, der Wankel is schon deutlich lauter als ein "normaler" Verbrenner ... Aber das wusste man ja auch vorher ;)

Bla bla, schönes Wochenende :*

INNOVATIVER PLUG-IN-HYBRID:

MAZDA MX-30 E-SKYACTIV R-EV STARTET INS MODELLJAHR 2025

- Verbesserte Konnektivität und neue Farben innen und außen

- Sondermodell NAGISA mit exklusiven Design-Details und BOSE® Soundsystem

- Kompaktes Crossover-Modell mit vollelektrischem Fahrgefühl

Keine Ahnung, ob das schon jemand gelesen hat zum „Facelift“, aber hab ne Mail von Mazda bekommen. News dazu hier:

Innovativer Plug-in-Hybrid: Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV startet ins Modelljahr 2025

Paar nette Sachen, wie Wireless CarPlay / Android Auto, Ladeplanung, größeres Display, etc …

Interessant, nach 800km ca kam 3x erneut die Warnleuchte; auf der Autobahn. Dabei hab gerade erstmal 1L nachgefüllt 😳

Später mal genau bei Licht checken … 🧐

Bei jetzt 7500km is der Wandel vllt ein Viertel benutzt worden. Hmm .. 🤔💭

So, direkt mal wieder 1L reingekippt und kontrolliert.
    Laut Messstab knapp unter halb gefüllt ...

Vielleicht sollte ich mir einen 5L Kanister kaufen.
    Ist ja sicher bald wieder leer, weil bestimmt irgendwas falsch verkabelt ist und der eher Öl statt Benzin frisst :D