Beiträge von brizzlbrazzl

    Für den Akku ist es sehr gut, besser wäre sogar täglich Laden, da hierdurch die Zyklentiefe geringer wäre, als alle 2-3 Tage, siehe Thread "Akku: Grundlagen zur Alterung".


    Die Ladeverluste sind höher aber wie hoch im Vergleich zu 6,6 kW über Wallbox, kann ich nicht sagen. Vielleicht haben da andere mehr Wissen.

    .. oder frag mal Holger Laudeley, der fährt sein Model S auch schon mal unter 10kW (meine ich hat er mal in einem Video mit Ove erzählt).. Aber du hast schon recht, als Durchschnittsverbrauch unrealistisch, wie so oft bei "Laborprototypen".

    Schluss jetzt, kann ein Admin den Thread bitte schließen - ich sehs schon kommen, Mitte des Jahres wiegt der MX 2,5to und hat 20km Reichweite durch die ganzen Gimmiks :)

    Lustig fand ich seinen Test von so einem chinesischen Billig-E-Auto. Das war so eine Mischung aus Ernst und Slapstick.

    Das Ding kannste auch nur mit Humor ertragen - eigentlich ist es eine mobile PV Powerbank für Zuhause - im Straßenverkehr hat das Ding eigentlich nichts verloren.

    Und diese Befürchtung ist sehr begründet und wird nicht nur auf den MX-30, sondern alle E-Autos zutreffen. Von Tesla mal abgesehen. Die Förderung geht ja erstmal munter weiter. Bis der Topf leer ist wird es noch dauern. Wer kauft dann schon einen Gebrauchten, wenn nicht zum Schleuderpreis?

    Ich glaube wir haben bald ein Ende der Förderung - würde ja Sinn machen, da inzwischen der EAuto Markt anläuft - aber was Sinn macht und was politisch entschieden wird sind ja bekanntlich zweierlei Dinge. Dennoch glaube ich die Förderung wird nicht mehr 2 Jahre laufen.

    Abgesehen davon glaube ich nicht, dass mein MX30 dann für Euro gehandelt wird, aber das sind aktuell nicht zu eruierende Sachverhalte.