Beiträge von brizzlbrazzl

Junge aber ... echt sorry und ...,

aber ein E-Auto ist nichts für "Möchtegernallesbesserwisserwochenendbastelbrüder"!!!:):):)

Du bist ja lustig - mit den sogenannten Fachwerkstätten hattest du noch nicht viel zu tun, oder? Wenn ich so an die Diesel Problematiken beim e61 denke (Thermostate machen nicht richtig auf -> DPF versifft, weil er nicht mehr abbrennt -> DPF und Turbo sterben, aber BMW sagt mir "du musst nicht wissen wie warm dein Motor wird" F.U.BMW) Oder bei anderen Problemen und Macken, bei denen ich in der BMW Vertragswerkstatt gesagt bekomme (vom Serviceleiter) "das hatten wir ja noch nie" - im Web aber das Thema in Foren hoch und runter diskutiert wird ist das doch sehr verwunderlich. Noch besser wird es dann wenn dir der freundliche etliche hundert Euro abnimmt wegen "Diagnose" oder "wir haben da mal das Steuergerät getauscht" - "prima, ist der Fehler weg?" - "Nö" ... sind das die hochgepriesenen Fachwerkstätten?

Und es ist mir klar von welchen Teilen ich die Finger weglasse. Und nochmal ja, es gibt auch die Dullies die mehr kaputt machen, aber gleich alle über einen Kamm scheren ist nicht fair...

Ja, ist vielleicht etwas offtopic, aber gibt da ne Doku im Web oder zu kaufen? Bin durch den BMW mächtig verwöhnt, da bekommst du sogar die Werkstatt Software inkl. Notebook in der Bucht und jede Menge Infos zum Zerlegen. Für den Zafira habe ich mir ein Werkstatthandbuch gekauft (DVD) mit ordentlicher Doku. Gibt es sowas für unseren Stromer?

Ach genau - ein Update von mir steht ja noch aus.

Also ich hatte dem Audi einen freundlichen (wirklich freundlichen) Zettel angehängt. Das hat aber nichts geändert. 2 Tage später habe ich dann den zuständigen Sacharbeiter im Standort angeschrieben und das Thema dargelegt. Ich habe ihn darum gebeten, den Kollegen ausfindig zu machen und freundlich darauf hinzuweisen, die Lademöglichkeiten zeitnah wieder freizugeben. Kurz darauf rief mich der Sachbearbeiter an und meinte das ginge ja überhaupt nicht, dass der die Ladesäule so lange blockiert. Die Leute müssen schon ein bisschen zusammen arbeiten und auf einander Rücksicht nehmen. Er hätte diesbezüglich jetzt mit dem Werkschutz gesprochen. Dieser hat dem Fahrer dann eine Abmahnung verpasst (so krass wollte ich es ja gar nicht) und darauf hingewiesen, dass im Wiederholungsfall auch durchaus mal ein Abschleppdienst die Ladesäule freimachen könne.

Seitdem ist das Thema allerdings wirklich deutlich besser geworden. Auch andere E-Fahrzeuge stehen inzwischen abgestöpselt nach dem Ladeende auf den Parkplätzen. Läuft. Schade, dass man manche Leute erstmal mit Nachdruck erziehen muss... passt zu dem Bild - wenn der das erste Mal abgeschleppt wird und die Zeche zahlt, parkt der nie wieder auf so einem Platz.

Nice - aber warte mal, 110,- ... was können die Gehäuseteile? Stellen die jetzt einen Schlüssellosen Zugang zur Verfügung? Ermöglichen die die Öffnung der Heckklappe? Oder tanzen die ihren Namen? Ich komm mir vor wie im BMW Zubehörshop, zumindest was die absurden Preise angeht.

https://de.aliexpress.com/item/4001358412587.html

Ja, ist mit Sicherheit nicht die gleiche Qualität, aber nurmal so was sowas kosten könnte....

Dennoch, Danke fürs Teilen.

Geht euch das auch so - seitdem ich den MX habe und das Thema emobility jetzt aus einer anderen Sicht sehe, sind Spots, Tests, Bilder von den neuen M, RS und was weiß ich was für Modelle völlig uninteressant geworden. Da kommt mir inzwischen so vor wie ne Ausstellung im Fossilmuseum. Ich hab mir die Kisten früher echt gerne angesehen und dafür geschwärmt.

Is das nicht die Sendung mit dem Auto Sachverständigen Det - der bei Roststellen erstmal mit nem Brecheisen dran rumhebelt, mit einem Hammer nach Spachtel sucht und irgendwelche Teile durch Karosseriespalte durchzieht um zu schauen ob der nen Unfall hatte. Ach und der der den Verkäufern dann bei der "Preisverhandlung" so richtig eine reindrückt ... Ja, tolle Sendung