Naja im aktuellen BMW 760ix hat die LiMa gerade einmal 180A - aber das bedeutet ja nicht, dass die Batterie damit geladen wird, sondern dass Bordnetzt entsprechend versorgt werden kann. Gemessen im 530d hatte ich mal um die 10A Ladestrom. Daher nutzt es auch so wenig mal eben um den Block zu fahren um die leere Batterie nachzuladen (1h Fahrzeit ~10Ah Lademenge).
Beiträge von brizzlbrazzl
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Der interne "12V-Generator" scheint zudem unterdimensioniert zu sein. Unsere 12V-Batterie hat sich in 4 Monaten trotz täglicher Nutzung schon arg entladen:
Naja, ich hatte da mal Tests mit einer externen Autobatterie gemacht. Diese wurde mit ca. 35A geladen, also das ist dann doch recht ordentlich. Das kann man auch schön an der internen Batterie mit einem Zangenamperemeter nachmessen. Da fließt ein höherer Strom als bei Fahrzeugen mit Lichtmaschine, die im Bereich 8-12A lädt. Ob die hohen Ströme für den echt kleinen Bleisäureakku allerdings so gut sind sei dahingestellt.
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Die von der KfW geförderten Wallboxen müssen die Möglichkeit haben vom Netzbetreiber gedrosselt / gesteuert werden zu können. Es muss also bei diesen Wallboxen technisch möglich sein. Bei elektrischen Wärmepumpen gibt es eine ähnliche Möglichkeit des Eingreifens durch den Netzbetreiber (Abschaltung bis zu 3x2h pro 24h). Das erfolgt alles ohne Drosselung des Hausanschluss.
PV Anlagen müssen ebenfalls die Möglichkeit der Drosselung der Einspeiseleistung durch den Netzbetreiber bieten.
Richtig, meine Wärmepumpe hat auch eine separate Steuerleitung liegen - über die soll diese Abschaltung (nicht drosseln) möglich sein - bisher nicht umgesetzt.
Bei den Wallboxen ist diese Steuerung auch nur rein theoretisch umgesetzt - es gibt, laut meinen Infos, dazu noch keine offizielle Schnittstelle - daher müssen alle KfW förderfähigen Boxen updatefähig sein um so etwas irgendwann mal nachrüsten zu können. Ob das dann wirklich klappt - ich wage es zu bezweifeln.
Die Wallbox kannst du parallel zum Hausnetz setzen, d.h. über den selben Zähler/Hausanschluss - somit würde beides gedrosselt. Die Wärmepumpe sitzt an einem zweiten Zähler (ob das alle so machen kann ich aber nicht sagen, bei mir ist es so).
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Oder einfach keine Hörbücher hören, sondern Radio. Dann ist es egal ob es weiter läuft.
Danke weißer draine
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Leider hat das "auf 0 Stellen" den blöden Nebeneffekt, dass die Wiedergabe beim erneut Losfahren weiterläuft - mit Lautstärke 0, aber es wird abgespielt (sieht man im Mediamenü am Timestamp des Titels) - das ist besonders bei Hörbüchern doof, man muss also dran denken auf Pause (Drehknopf drücken oder Bedientaste am Lenkrad) zu drücken.
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Hab gestern mein Update für Eve bekommen - G E I L - endlich ist das nervige Surren bei 110kmh weg. Allerdings war ich erstaunt wie "laut" es bis ca. 50kmh dennoch ist, dachte erst der Ausschaltvorgang hat nicht geklappt. Was jedoch sofort weg ist ist das Geräusch beim Bremsen/Rekuperieren. Das Pfeifen beim Verzögern hat n bisserl was Jet-artiges
Ich finde es super, dass Mazda reagiert hat. Falls dort jemand mitließt - herzlichen Dank!
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Habe heute mal ein paar Bilder gemacht - bei 100% war nur ein blauer Strich an, ab 92% hat er voll rekuperiert:
96 Prozent - 3.jpg95 Prozent - 3.jpg95 Prozent - 4.jpg94 Prozent - 5.jpg92 Prozent - 6.jpg
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Das geht bei mir jetzt (vor dem Update) schon. Definitiv ab 90% (kann auch 89% sein) max Rekuperations-Stufe und der blaue Balken ist max. gefüllt (links am "Stromverbrauchsundrückspeiseanzeigerundinstrument") - zumindest bekomme ich keine Meldung, wenn ich bei 90% die max Rekuperation einstelle - über 90% kommt ein Hinweis
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Ich wechsel seit Jahren selbst - dank Hebebühne ist das bei inzwischen 8 Fahrzeugen in der Family auch an einem Samstag erledigt - nur das Räderputzen danach ist immer eine Qual
Müssen die Sommers dann irgendwie registriert werden (wegen den Luftdrucksensoren)?
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Und außerdem hab ich keinen Bock mir den Spaß am MX jetzt durch diese Prognosen auch nur ansatzweise vermiesen zu lassen