Hmm, jetzt mal so einfach drauf los gesponnen - wäre es nicht denkbar, dass es irgendwann eine Möglichkeit gibt den Lader auf dem Foto oben durch einen, z.B. 3 phasigen Lader zu ersetzen? 11kW würde ja völlig reichen, dann hätten wir aber das blöde Schieflastgedönse nicht mehr....
Beiträge von brizzlbrazzl
-
-
Kann man evtl. mit Torque an die Daten rankommen, das nutzen einige in ihren Ioniq oder Zoe
-
Habe keine eigene Erfahrung, aber von Horst Lüning und Ove Kröger noch folgendes gehört:
- wenn du morgens um 7:00 losfährst, den Lader so einstellen, dass er kurz vor 7 voll ist - damit die Standzeit mit vollem oder 90% Akku möglichst kurz ist - weiterer Vorteil, der Akku ist vom Laden schon vorgewärmt.
- nicht leer stehen lassen
- weniger ist mehr (Volllast und max. Ladeleistung erhöhen die Degradation)
- kalten Akku schonen (Last reduzieren, also kein Vollgas)
Was das alles in 2-3 Jahren an Degradation ausmacht ... keine Ahnung, wäre nur blöd wenn man bei 10% ist und sich dann denkt, "hätte ich mal besser..."
-
Eine Frage eines unwissenden (wird mein erster E-Flitzer) - Ikea und Kaufland bieten das Laden kostenlos an - wie funzt das. Fahre ich an die Ladestation stöpsel an und er lädt oder brauchts dazu eine Karte oder eine Freischaltung von der Info im Geschäft?
-
ja so eine wasserdichte Kiste für die Ladekabel wäre nice, dann muss man nicht an den ggf's gefüllten Kofferraum.
Da würde aber auch ein kleines Notstromaggregat reinpassen
-
Ich werde erstmal an der Schuko laden, habe pro Tag ja nur 15 bis 20 km, ab dem 25. November werden Ladestationen ja von der KFW mit 900 € gefördert.
Die Förderung ist leider ein Witz. Da haben sich die Bürokraten wieder einen Schwachsinn ausgedacht (nur stationär, nicht öffentlich, max 11kW ohne Änderungsmöglichkeit, Steuerbar per Schnittstelle von Netzbetreiber, Updatemöglichkeiten, nur wenn vom Elektriker installiert, etc.). Letzten Endes sollen nur die Boxen gefördert werden, die die KfW in einer Liste veröffentlicht .. diese existiert noch nicht und soll am 24ten raus kommen (so die Aussage der KfW vor ein paar Tagen).
Die Förderungsgesamtsumme ist auch begrenzt ... wer zuerst kommt...
Youtube: 163 Grad - Oliver Krüger - hat dazu ein top Video gemacht.
Mein Fazit, lieber eine einfache Box für 500,- kaufen und einige hundert Euro sparen.
-
Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich finde es etwas bedenklich, dass ihr alle den neuen Hobel direkt mit DC und max. Leistung vollballert - das bei einem nagelneuen Akku...
Ich werde mich da an die Aussagen von Horst Lüning halten und die ersten 2000 km den Akku sachte in Betrieb nehmen - keine max. Leistung abrufen und keine max. Ladeleistung. Bis sich die Akkuchemie eingespielt hat. Da er von höheren Reichweiten pro Ladung ausgeht, denke ich 1000-1500 km reichen beim MX-30 auch aus.
Bezüglich Einfahren mag man sich streiten ob dies noch nötig ist, aber insbesondere die doch relativ empfindliche Lithium Akku-Technologie (kenne ich etwas aus dem Modellbau) sehe ich hier als "kritisch" an.
-
´Danke für den Hinweis, ich hätte es auch versucht abzumachen, da ich diese Schriftzüge generell nicht mag - aber Löcher ... blöd.
-
Außer du fährst nen BMW. Dann zahlst du für schnelladen (150kw nur 30 cent pro kwh)
Das ist in meinen Augen zuwenig Entschädigung für dieses Designverbrechen (i3) und das sage ich als jahrzehnte-langer BMW Fahrer
-
52
age is just a number