Passt dabei auf (nein nicht auf Spannungsspitzen die die HV Batterie zerströren ) sondern darauf dass der Wagen danach noch in den Schlafmodus geht - ich kenne das von anderen Fahrzeugen, die dann nicht "eingeschlafen" sind und einen hohen Ruhestrom hatten, was die 12V Batterie stark entladen hatte... Also am besten den Strom mal nach 30min messen.
Beiträge von brizzlbrazzl
-
-
@ draine:
Meinst Du nicht das es so normal ist?
Was meinst du mit
„Aber das lasse ich mir dann eine Lehre sein“
???
Naja, jetzt da ich weiß wie die reagieren werde ich "Umbauten" wie Subwoofer (so ist der Sound ja nicht ertragbar) mit Steckverbindungen und mobil einbauen.
Subwoofer ist auch der am "tiefsten" eingreifende Umbau, ansonsten sind es so Sachen wie Dashcam, Beleuchtung etc. Aber auch da wird es schnell ausbaubar gestaltet, sonst heißt es noch die Dashcam habe durch Spannungsaspitzen die Hochvoltbatterie beschädigt
-
interessant was sich die Hersteller da so herausnehmen - klar die können dich betrügen, mit Vorsatz und du wirst (wenn überhaupt) mit Pfennigbeträgen abgespeißt.
Aber das lasse ich mir dann eine Lehre sein und werde alles herausnehmbar einbauen, sodass es sogut wie rückstandslos wieder entfernt werden kann.
-
Das war auch meine einzige Vermutung.
Für mich sind Modifikationen jeglicher Art bei einem Neuwagen, erst recht bei Autos mit relativ neuer Technologie, tabu. Bei meinem 10 Jahre alten Gebrauchtwagen hätte ich sowas vielleicht gemacht aber nie und nimmer lass ich da jemanden an einem nigelnagelneuen Fahrzeug an der Elektronik rumfummeln (außer Mazda-Werkstatt), egal ob erfahrener Fachmann oder nicht. Das wäre mir viel zu heiß. Mich würde es nicht wundern wenn Mazda am Ende sagt, du hättest nichts einbauen dürfen.
Sanno bitte versteh mich nicht falsch aber das ist nur meine Sicht auf solche DingeSorry aber das wäre mir zu viel des Guten. Wo hört das auf? Ist ein USB Lader für den 12V Zigarettenanzünder noch erlaubt, oder darf ich auch Frostschutz von LiquiMoli einfüllen? Das ließe sich endlos fortsetzen.
Also wenn mir Mazda da kommen würde mit "durch den Subwoofer hast du leider deine Garantie verwirkt" würde ich am gleichen Tag beim Anwalt stehen. Kann ja nicht sein, dass durch die Unfähigkeit des Herstellers eine Baugruppe vernünftig auszulegen, abzusichern und damit sicher zu machen, der Kunde gegängelt wird. Wenn ich bei einem Verbrenner ins Motormanagement eingreife, oder 15W30 statt 0W40 reinkippe und dadurch der Motor verreckt bin ich voll bei Dir aber in diesem Fall nicht. Aber das ist meine Meinung und jeder darf eine eigene haben - wir sind hier ja nicht bei Fridays for fuck you
-
Tippe auf Softwarefehler
-
Und wie soll das seiner Meinung nach funktionieren? Das Stromnetz ist ein recht umfangreiches Konstrukt. Strom muss, wenn er erzeugt wird auch gleich verbraucht werden. Speicher sind rar und teuer. Das ganze Stromnetz wird über die Netzfrequenz in engen Grenzen gesteuert. Kommt kurzfristig Last hinzu regelt das Netz das aus. Man kann ja schlecht ein komplettes zweites Stromnetz aufbauen und da Kraftwerke vorhalten, die in eins fix drei anlaufen, weil XY seinen Tesla mit 100KW laden will. Mit Verlaub, das ist totaler Blödsinn und wer soll das bezahlen?
Wenn dein Dealer 5 100KW Lader aufstellen wollte dann ehrt ihn das, aber ich denke eher, dass er da andere Hintergedanken bei hatte, als seine Mazda Kunden zu versorgen. Er hätte ja auch 4 50KW Lader aufstellen können, damit hätte er seine Kunden auch versorgen können. Da wird wohl der Gedanke des Geld verdienens hinter stecken. Die Förderung einstreichen und dann den Strom für teuer verdrehen, wie Ionity das auch macht. Ist aber nachvollziehbar, ich würd es wahrscheinlich genauso machen. Auch die 5 100KW Lader wären sicher möglich, dann müßte er halt den Netzausbau auch bezahlen und schon rechnet sich das nicht mehr für ihn.
Da müssen wir uns keine Gedanken und Sorgen machen! Unsere Politiker haben das sicher schon mehrfach durchdacht und für die nächsten Jahre gute Pläne vorbereitet wie das Problem gelöst wird. Wir schaffen das ! *würg*
Wer sich aktuell nicht auf einen Blackout einrichtet, darf sich später nicht beschweren, wenn das Licht ausgeht.
-
Ich bin da inzwischen vorsichtig - hatte bei meinem 5er BMW (e39) eine Folie an der Ladekante auf dem Lack. Nach einem Heckschaden und Austausch der Heckschürze habe ich den Ladekantenschutz abgezogen und mit erstauen festgestellt, dass der Lack darunter eine ganz leicht andere Farbe hatte als der Teil der nicht bedeckt war. Daher würde ich nur noch ein durchsichtiges Exemplar empfehlen, in der Hoffnung, dass sich der Lack darunter so verfärbt wie der Rest und, im Falle des Abziehens, nicht mit abgezogen wird
-
Hülle ist eine gute idee, mein Schlüssel ist schon völlig zerkratzt der hält gar nichts ab.
fühl ich - meiner hat auch schon Gebrauchsspuren und sieht, ehrlich gesagt auch nicht besonders wertig aus (also der nackte Schlüssel)
-
Ein Tipp für genervte dieses Threads - deabonnieren....
-
Ich muss die Lautstärke der Musik auf über 50% stellen (Nightwish) um den Motorsound zu übertünchen und in leisen Passagen höre ich ihn wieder.
Dann liegt es vielleicht wirklich am Bose System