Beiträge von turi

    Hi,

    Der MX30 fährt sich gut, ist bisher bei mir unproblematisch und hat vieles gut oder gut gemeint.


    Warum ich mir keinen MX30 kaufen würde:

    1. Ladegeschwindigkeit - kleine Batterie und lädt sehr langsam, für 1,5 Stunden Autobahnfahrt lädst du locker 45 Minuten!

    2. Vor 2022 max 6kw eher 3,5 kw an der Wallbox

    3. Abstimmung, Spurhalteassistent reisst regelrecht Lenkrad ausm Arm. Mega gefährlich auf der Autobahn. Vorallem bei Baustellen wo die Spuren sich kreuzen - muss man Lenkrad festhalten.

    4. Soundanlage - ohne Bose ist Corsa D besser ausgestattet

    5. Parkassistant - funktioniert 7 von 10 Mal, muss man aufpassen. Habe bisher nicht verstanden was mit dem los ist.


    Ich fahr mit dem Wagen recht viel, täglich 100km Autobahn zur Arbeit. Was nervt ist, die kleine Batterie - habe es unterschätzt. Von der Arbeit gekommen, kannst nicht mal eben umziehen und z.B. nochmal 60 km (Eltern besuchen oä) fahren. Kommst an steckst gleich die Wallbox, was die in 15-30 min reinpumpt ist schon sogut wie verbraucht.

    Mein Fazit: Auto für die Stadt oder entspannte Rentner. Es fehlen einfach 10-20kw Batterie um entspannt zu fahren. War in meinem Fall Fehlkauf, habe mich leider vom Design leiten lassen und der Händler war gut. Wenn einer ein MX30 sucht, fragt an ;)

    Hallo zusammen,


    Kleines Update über kleinen Upgrade :). Ich habe endlich (begrenzt)Zeit gefunden und dem MX30 einen kompakten Untersitzsubwoofer verpasst.


    Verbaut habe ich den Pioneer TS WX130EA (ca 115€) + 10m Lautsprecherkabel, + Plusleitung 1,5mm2.


    Angeschlossen:

    - Pluskabel direkt an die 12v Batterie mit der Sicherung 16a (vorm Subwoofer ist eine 15a also doppelt abgesichert)

    - remote von der 12v Dose am Armaturenbrett abgegriffen

    - Audiosignal von beiden l &r Tieftönnern angezafpt


    Tipps bzw Erkenntnisse:

    - Audiosignal anzapfen war sehr herausfordernd, Kabellänge am Lautsprecher ist eigentlich nicht da, kein Platz zu arbeiten (vor allem rechts). Die originallautsprechetkabel sind sehr dünn, ich wundere mich dass es überhaupt funktioniert hatte.

    - über High-In und angegriffenen Signal bin nicht so glücklich. Manches ist zu leise, so dass der Subwoofer kaum wahrnehmbar ist (vermutlich von dsp des Radios weggefilterte Frequenzen). Besser fände ich einen Anschluss wo Mittel und Bassfreqeuenzen zusammen ankämmen (meine Meinung). Aktuel wie erwähnt, dröhnt es mal mehr, mal kickt es - naja, eben als ob der Woofer nicht alles zum abspielen bekommt.

    - Ich habe eine aktive high to low weiche gefunden und werde diese testen (statt aktuell high in, gehe ich über low weiche). Da kann ich den Pegel erhöhen. Über high in bekommt der woofer nicht genug starken Signal.


    Fazit: Sound ist obwohl noch nicht perfekt aber schon mal volumiger geworden. Auf jeden Fall verbessert.


    Alternativ Subwoofer könnte ich mir den Isudar vorstellen, hat einbishen mehr Leistung aber noch nie gehört!


    Subwoofer habe ich mit Klettband an der linken Wandseite am Sitz befestigt- sitzt bombenfest und stört nicht.


    Warum für diesen Subwoofer: PreisLeistung, erfordert durch nicht zu hohe Leistung keine sonderlich dicke Verkabelung, nimmt nicht viel Strom und ist für Bordelektrik tragbar.

    Es interessieren mich nicht die anderen, habe nun mal den Mazda. Bin kein Elektriker/Batteriexperte und frage nach was geht und was nicht. Vielleicht gibt's bereits Umrüstungsmöglichkeiten.

    Moin,

    hat einer evtl Infos ob ein Upgrade von 7 auf 11kw möglich ist?

    Ich frage mich ob der onboard Lader vom neueren Modell (22er) auch auf ältere passen würde inkl. der Dose (3-Phasig).


    Ich habe leider keinen 32a Anschluss zuhause, laden mit 3,5 ist manchmal etwas mühsam :)...

    Hallo zusammen,


    Bin gerade zum 2. Mal an einer ccs der EnBW (160kw) um kurz Kaffepause zu machen. Kam mit 45% an und angesteckt - 36kw Ladeleistung. 10 min später bei ca 50% nur noch 17kw??? Ist was kaputt oder Normal so? Batterie Temperatur ca mitte der Anzeige, würde von 100 auf 40 tippen

    Hallo zusammen, man muss unterscheiden ob man Auto fährt oder aufm Konzert ist.


    Sicherheit- ja bedenklich, wobei wenn ich die schweren LS in die hintere Ablage montiere mit einer MDF Platte würde ich schauen, dass ich Arretierung mit einbaue die die Hutablage vertikal am Platz hält (allein wegen Vibrationen durch laute Musik). Aber auch zu bedenken - die Karre fährt max 145 und das macht man eher super selten. Im Schnitt probiert man mit dem Wagen in der Stadt oder Landstraße zu fahren. Wenn da mal was passieren soll - ist die Hutablage mit 15kg eher das kleineres Problem (Hutablagenhalterung + hintere Sitzreihe + Sitze) sollten das Geschoss abbremsen können.


    Zum Sound - allein die Anbringung der LS im Fussraum wird nie den Pegel und Qualität wie große LS die mit etwas mehr Abstand zum Fahrer (ganz wichtig) erreichen können. Der Schall kann besser im Raum verteilt werden und somit volumiger klingen. Die Hutablage mit Kofferraum bilden einen besseren Resonanzkörper als die Tür. Dadurch klingen diese bauten finde ich viel besser und lassen sich präziser einstellen. Als Fahrer habe ich durch den Abstand auch etwas besseres Gefühl für das was ums Auto geschieht- höre die Nebengeräusche und kann mich mit Mitmenschen unterhalten ohne Musik ausmachen zu müssen.


    Hat alles seine Vor und Nachteile. Klar die Optik und Verwüstung der Hutablage... irgend einen Tod muss man sterben ;)

    Heute beim Saugen Koffer und Innenraum nachgeschaut: absolut trocken. Erste Serie Vorführer nach einem Monat beim Händler gekauft, steht 50% im Freien und 50% unter Carport.

    also meiner ist trocken (steht in der Nacht in der Garage ;) )