Beiträge von Austria_mx30
-
-
Stimmt, der Turanza ist auch beim MX30 standardmäßig drauf, wir fahren den allerdings auch auf verschiedensten Autos und sind damit eigentlich sehr zufrieden!
Hatten vorher öfters einmal den Dunlop SportMaxx drauf, dabei stört mich mittlerweile allerdings doch der hohe Verschleiß…
-
Servus!
Ja, um den Reifen ist es natürlich schade, schmeiße auch ungeren etwas weg, was eigentlich noch funktioniert!
Wir lassen das jetzt bei einem Reifenhändler richten.
Die Reifen kosten inkl. Wuchten usw. 340€, wobei ein Reifen mit rund 150€ zu Buche schlägt.
Jetzt bekommen wir zwei Hankook, er hätte uns auch einen Bridgestone angeboten, der hätte allerdings fast 190€/Stk. gekostet.
Der Preis für Winterreifen schrägt mich generell immer etwas im Vergleich zu Sommerreifen…
Meistens fahren wir im Sommer Bridgestone Turanza, sprich ein absoluter Top Reifen, Kosten hierfür rund 100€/Stk. daher finds ich die 190€ für einen Winter-Bridgestone schon etwas heftig.
Aber was solls, hilft ja nichts:)
Grüße!
-
Der Reifen kann nicht repariert werden, daher wird es nun Zeit für 2 Neue!
Grüße
-
habt ihr einen Zweitwagen? Wenn ja, dann Rad abmontieren, zum abstellen ein Sommerrad drauf machen und mit dem beschädigten Rad im Zweitwagen zum Fachbetrieb fahren
Ja, zum Glück!
So wird es wahrscheinlich drauf auslaufen!
Grüße
-
Servus!
Zunächst einmal danke für die ganzen Antworten zum Thema mit dem Reifen!
Zunächst einmal, der Reifen verliert „noch“ keine Luft, hab den Klassischen Test mit Seifenwasser durchgeführt.
Ist es so, dass die Idee mit den Sommerreifen leider nicht ganz klapp, da es bei uns die Tage -3 Grad und Schnee gibt.
Werde mal schauen, ob ich ein Ersatzrad im Auto habe, das wüsste ich auf die Schnelle garnicht…
Ich werde euch auf jeden Fall über weiteres berichten!
Vielen Dank!
Grüße
Habs auch gerade gesehen...Schade, dass da so eingespart wird...
-
Servus!
Zunächst einmal danke für die ganzen Antworten zum Thema mit dem Reifen!
Zunächst einmal, der Reifen verliert „noch“ keine Luft, hab den Klassischen Test mit Seifenwasser durchgeführt.
Ist es so, dass die Idee mit den Sommerreifen leider nicht ganz klapp, da es bei uns die Tage -3 Grad und Schnee gibt.
Werde mal schauen, ob ich ein Ersatzrad im Auto habe, das wüsste ich auf die Schnelle garnicht…
Ich werde euch auf jeden Fall über weiteres berichten!
Vielen Dank!
Grüße
-
Ah okay, danke für die Information. Ich möchte auch meinen mal bemerkt zu haben, dass der Alarm schon an war, obwohl das Objekt noch gar nicht in der Kamera sichtbar war. Das würde sich ja damit decken. Somit ein Argument mehr, weshalb man gar nicht erst die Tür aufmachen sollte
Ah okay. Das kann ich natürlich aus der Ferne nicht anders beurteilen. Wenn das für dich so klappt, dann sei es so
Bezüglich des Reifens: Grundsätzlich sind Schäden in der Lauffläche reparabel, allerdings sollte das Objekt nicht größer als 6mm sein. Mindestprofiltiefe scheint ja noch zu passen. In jedem Fall solltest du so nicht weiterfahren, wenn du nicht das Risiko fahren willst, dass dir der Reifen bei der Fahrt platzt.
Danke, waren uns beim Reifen unsicher ob sich das reparieren lässt!
Vielleicht lässt es sich vor Heiligabend ja noch beheben.
Grüße
-
Hey Austria,
vielen Dank für deine Eindrücke, wenngleich 21.000km jetzt kein Langzeittest sind (hast du ja auch nicht so deklariert). Zum Thema Langzeiterfahrung könnte Saftschubse mit seinen 80.000km eher was dazu schreiben. Du kannst ja dein Update nach weiteren 11 Monaten uns gerne mitteilen
Die Beschleunigung hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, da ich von meinem anderen Auto etwas höhere Beschleunigungswerte gewohnt bin, allerdings habe ich mir den Mazda auch nicht wegen der Beschleunigung zugelegt.
Ich habe noch eine Frage zum Einparken: Wieso parkt man mit offener Tür ein? Das habe ich zugegeben noch bei niemandem gesehen und finde es gut und richtig, dass das Auto eine Bremsung einlegt (ich wusste das bis jetzt ehrlich gesagt nicht, weil ich das nie probiert habe ). Innen, Außenspiegel und Rückfahrkamera decken normalerweise alles ab. Die Rückfahrkamera macht ja sogar Alarm, wenn sich dort was im Bild umherbewegt. Vielleicht hast du dafür einen bewussten Anwendungszweck, aber für mich ist es erstmal nicht schlüssig.
Servus!
Zunächst einmal zur Beschleunigung. Natürlich ist es nicht „besonders“ schnell, natürlich kein Vergleich wie etwa bei uns zum Model S, das ist natürlich eine ganz andere Welt.
Aber für die Fahrzeugklasse und für das Gewicht finde ich ihn im Bereich von 0-70KM/H etwa ziemlich spritzig!
Zum Thema mit der offenen Türe. Hin und wieder müssen wir mit dem Auto eine enge 90 Grad Kurve rückwärts bewältigen. Jetzt ist es aber so, dass auf der Fahrerseite ein relativ hoher und spitzer Bordstein ist, den ich im Spiegel nur schwer sehe, daher öffne ich da immer gerne die Türe damit ich da präzise dran vorbei komme, da es nur wenige Zentimeter zu der Kante bzw. dem Spitz sind und ich mir bzw. wir uns nicht den Reifen an dem Spitz kaputt fahren wollen!
Zum Thema Reifen…rund 20 Minuten nach dem Verfassen vom Eingangsthread hab ich mir einen Schrauben heute Morgen eingefahren…
Grüße
-
Lenkrad: Ringträger ?
Akku 12 Volt: nicht lange rummachen, ist er einmal tiefentladen, kann man sich schonmal einen nachbestellen. Außerhalb Garantie tut es der günstigste aus dem Zubehörhandel.
Türen: praktisch ist anders für Nutzer enger Parkplätze. Für uns waren sie ein Kaufgrund weil wir schon immer suicide doors wollten und weil das einsteigen wegen der rechtwinklig öffnenden Vordertür auch für Senioren sehr einfach ist.
Servus!
Alle die den MX30 fahren haben tatsächlich keinen Ring.
Bei der Batterie haben wir gleich plädiert, dass wir doch bitte eine neue gerne hätten, Mazda hat sich allerdings dagegen lange gewährt.
Die Türen sind optisch natürlich ziemlich cool, wir nennen ihn auch den RR Cullinan für Arme, allerdings stören sie uns zumindest im Alltag schon etwas.
Grüße