Hier erstmal wie versprochen das Foto von der Ladesäule. 36kw gehen, auch direkt vom Start weg. Ist aber gleichzeitig das Maximum, was ich beobachten konnte.
Hmm das klingt wirklich komisch, wenn ich dich richtig verstehe mit Durchspülen ist also der Ventilator am Kühler angegangen und war nicht in der Lage die Batterie Temperatur zu senken? Weder während der Fahrt noch im Stand beim Laden? Geht der Lüfter eigentlich beim Laden im Stand an? Das bedeutet ja wirklich nichts gutes für den Sommer...
Sprachlich verkorkst von mir ausgedrückt. Meine simple Erwartung wäre gewesen, wenn sich der Zeiger der roten Markierung nähert (und unter der Annahme, dass die Mittelstellung die wünschenswerte Batterietemeratur ist) übertreibt der Wagen nicht mit aktiver Klimakühlung, aber kühlt die Batterie zumindest energieeffizient passiv über den Kühler (was bei 11° ja möglich gewesen sollte) - tut er "bei mir" nicht oder es funktioniert so nicht, oder die passive Kühlung schafft diese Temperaturunterschied schon nicht.
Der Lüfter war bei keiner meiner Ladesessions aktiv, wobei die Ladeleistung ja zum Glück auch nicht beeinträchtigt war (zum Glück, wenn man sich über max 36kw freuen möchte).
Spannend wäre ein 4. Ladestop gewesen, da wäre ich zu 100% im roten Bereich gelandet. Da dies die einzige lange Fahrt von mir im Fahrzeug gewesen sein wird, kann ich diesen Test leider nicht durchführen.
Weitere erste grobe Annahmen von mir - wenn sich das Fahrzeug auf ca. 20° Umgebungstempertur angepasst hat, steht der Temp-Zeiger etwa in der Mitte. Bei jetzt nächtlich etwas unter 10° steht er schon am unteren Viertel beim Losfahren. Wenn die Anzeige linear skaliert ist, wären wir unten um ca. 0° im blauen Bereich (vermutlich mit Leistungseinschränkungen im Fahrbetrieb und beim Laden) - umgekehrt aber bei 40° im roten Bereich. Da ich bei diesem Wetter ja dann schon knapp an den 40° gekratzt habe, zähle ich mal 1 und 1 für den Hochsommer zusammen. 30°, eine Schnellladung, und dann...?
Laut Bedienungsanleitung erscheint eine Meldung beim Abstellen des Fahrzeugs, die dem Fahrer fragt, ob die Batterie gekühlt werden soll, wenn diese überhitzt ist... ob dies auch während der Fahrt automatisch passiert, keine Ahnung (wäre zwar sinnvoll, nach meiner ersten Erfahrung funktioniert das Auto aber so nicht).
Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Auto super zufrieden, für meinen Bewegungsraum (max 60km eine Strecke) spielt das alles keine Rolle. Wer aber mehr vom MX30 erwartet - der sollte entsprechende Tests durchführen.
Spannend wird umgekehrt für mich, wie sich die Batterieheizung im Winter bei Temperaturen um 0° verhält und welchen Einfluss dieses dann auf den Verbrauch hat.