Beiträge von MazdaMattes

    Ich habe stark schwankende Qualitäten. In Summe bin ich mit der Erkennungsleistung hochgradig unzufrieden. Insbesondere im Großraum Köln/Düsseldorf der sich ja durch wilde Baustellenaktivitäten auszeichnet darf man sich auf den Assistent nicht verlassen.


    Der noch nachvollziehbare Fehler dass ein Tempolimit immer vom Kartenmaterial genommen wird, auch wenn die Baustelle weg ist - Haken dran.


    Aber auch innerstädtisch ist die Katastrophe und der Führerscheinverlust immer nur einen Steinwurf weg. In manchen Straßen habe ich schon alles von 7 bis 70 gesehen, obwohl sie immer schon und mehr als deutlich mit 30 beschildert waren.

    Also Ladeprobleme würde ich es nicht nennen, weil er lädt ja, und zwar so wie ich es im Fahrzeug konfiguriert habe. Nur die Bananen App meldet sich oft mit falschen Informationen.

    Z.B. 90% eingestellt, und bei 74% die Meldung voll geladen, macht aber bis 90% weiter. Könnte besser sein, aber so lange das Fahrzeug das bekommt was ich einstelle juckt es mich nicht.

    Also eigentlich keine AC-Ladeprobleme. Die Software ist nur AA .....:rolleyes:

    Für den Fake-Abbruch sehe ich das auch, aber in der anderen Hälfte habe ich schon einen echten Abbruch. Ok, es ist kein Problem des on-Board Ladegerätes, aber ein erhebliches der Software im Auto.


    Bei 100% (habe ich nur einmal probiert) ist es auch zur Fake-Meldung gekommen und in dem einen Fall auch tatsächlich zum Abbruch.

    Also... das Problem verstehe ich aus dem Thread bislang auch nicht, aber bei mir sieht es wie folgt aus.


    Aufgrund der Temperatur steht mein Ladelimit immer auf 90%, früher 80%. Bei 80% war immer alles gut.


    Jetzt - meldet die App tatsächlich immer kurz nach dem Einstecken einen Ladeabbruch und Batterie ist geladen. Voll stimmt natürlich nie.


    Abbruch stimmt manchmal, manchmal nicht. 50:50.


    Es nervt, da ich nur öffentlich laden kann, bei einer Falschmeldung zum Abbruch lädt der Wagen weiter (bekanntes Phänomen), beim korrekten Abbruch habe ich aber das Problem dass ich tatsächlich den Kilometer laufen muss, weil auch Laden-Starten uber die App nicht zum Laden führt (die Ladestation will ihn einmal ab und wieder angesteckt haben).


    Was ist anders: Ladelimit AC auf 90% geändert und die Temperatur ist viel kühler.


    Ich beobachte das weiter.

    Ich denke wir werden nach 6 Monaten angeschrieben und können dann ohne Grundgebühr in den unattraktiven neuen eon Drive Vertrag wechseln. 39ct AC, 49DC, 59DC High Power. Der dürfte dann im Wettbewerb ein totaler Rohrkrepierer werden. Dass die auch noch ne Grundgebühr dafür vergangen ist mir unverständlich.


    Ich habe den Vertrag nur zweimal genutzt. Mit den 15€ zum Start werden die tatsächlich an mir Geld verdient haben.

    Wenn es arg benebelt ist, hilft die Frontscheibenlüftung (mittlere Taste), dabei wird dann auch mehr Luft auf die Seitenscheiben geleitet.


    Habe zu Beginn Berichte zu diesem Thema belächelt, wahrscheinlich weil ich es wegen der Witterung noch nicht selber erlebt hatte.


    Aber wenn es kalt und feucht ist (oder gar regnet) - das ist schon arg fies, zumal das abtauen der Scheiben auch Recht lang dauert.

    Freischaltung bedeutet, wenn ich es selber einbaue, läuft es noch gar nicht - sondern ich muss es beim Händler noch freischalten lassen? Was kommt der fMH denn für die Freischaltung?

    Stark. Da hätte ich auch Bock drauf, das Fahrzeug ist mir jetzt in der dunklen Jahreszeit ein wenig zu dunkel im Innenraum, wenn die Innenbeleuchtung ausgeht. Freue mich auf Bilder dazu und ein subjektives Feedback ob es die Mühe wert war.

    Tja weiss nicht, auf meiner Autobahnfahrt vom Händler nach Hause 18,6kw/100km verbraten. Heute in der Stadt 12,9kw/100km unendlich durstig? Weiss ich echt nicht.

    Der 90/120km/h-Test von Björn Nyland hat den Charme, dass er reproduzierbar ist. Tempomat+Heizung+Rundkurs (wegen der Höhenunterschiede) - ich wäre sehr verblüfft wenn es eine so große Serienstreuung gibt, dass da mehrere kWh Unterschied rauskommen - wenn jmd so eine Runde bei uns fährt.


    Niemand sagt, dass nicht auch niedrigere Werte möglich sind, aber im reproduzierbaren Umfeld ist der Mazda nunmal eben kein Kostverächter.

    Björn Nyland hat den Wagen dann auch endlich getestet. Ich denke für die Vergleichbarkeit und Einordnung sollte das passen, schön der Vergleich zu BMW i3 und Honda-e.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Kiste ist unendlich durstig, da hilft auch nicht, dass einige Fahrer vereinzelt niedrigere Werte melden, das bedeutet nur, dass diese Fahrer mit den anderen Wagen noch besser dastehen würden.


    Ich mag meinen Mazda MX Thirsty trotzdem.