Beiträge von mican0974

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf dieses YouTube-Video gestoßen:


    2025 Mazda MX-30 Finally Unveiled: A Glimpse into the Future! - YouTube


    Wenn das alles so stimmt, was die (Computer-)Stimme im Off so erzählt, soll nächstes Jahr also ein Nachfolgemodell unseres MX-30 erscheinen. Sieht sehr schick aus, finde ich, ein gelungenes Design. Die Freestyle-Türe scheinen auch kein Thema mehr zu sein. Aber die Stimme im Off spricht auch weiterhin von einer 35,5-kWh-Batterie sowie einer Reichweite von 100 Meilen (also 160 km). Will Mazda etwa tatsächlich an diesem "Rightsizing" festhalten? Naja, vielleicht werden ja noch optional andere Batteriegrößen angeboten. Bleibt also spannend.

    Hat der Mazda MX-30 nicht eine Gegenlenkunterstützung? Ich dachte, das wäre serienmäßig als Assistenzsystem - gekoppelt an das ESP - an Bord. Dadurch dürfte er eigentlich keine bis kaum merkliche Bewegungen bei starken Seitenwindböen vollführen. Was mir im Übrigen auch noch nie aufgefallen wäre - und in Brandenburg wehen schon öfters mal starke Winde, auch auf den Autobahnen.


    Ich kann C63 AMG nur zustimmen. Der MX-30 liegt für einen SUV bzw. CUV wirklich wie ein Brett auf der Straße. Er vermittelt in der Tat ein sehr solides Fahrgefühl und lässt sich mitunter sogar sportlich um die Kurven jagen, wenn man das will. Ich hab bisher nichts am Serienfahrwerk auszusetzen.

    Aus gegebenen Anlass... denn heute vor genau einem Jahr habe ich meinen Mazda MX-30 vom Händler abgeholt. War kein Neuwagen, sondern ein dreijähriger Leasingrückläufer.


    Hergegeben für den Mazda habe ich einen zweijährigen KIA Sportage 1.6 T-GDI 48V-MHEV DCT7 Spirit (KIA - Sportage 1.6 T-GDI EZ 05/2022) .


    Der KIA war wirklich nicht schlecht, sehr modern und mit allerlei technischen Raffinessen, aber das Antriebskonzept hat mir irgendwie nicht gepasst. Der Sportage war nach einem KIA Stonic schon mein zweiter Mildhybrid. Ich dachte, dass eine größere Maschine den Mildhybrid eher zur Geltung kommen lässt, aber dem war nicht so. Für mich bleibt ein Mildhybrid nicht Fisch, nicht Fleisch. Ja, den KIA Sportage gibt es auch als Plugin-Hybriden, aber von diesem Konzept bin ich noch weniger überzeugt, wenn die verbaute Verbrennungskraftmaschine nicht gerade als Range Extender ihren Dienst leistet (wie beim MX-30 REV).


    Also war für mich klar, dass (wieder) ein E-Auto her muss (hatte 2015 für ein Jahr einen KIA Soul EV). Da für mich die Reichweite eher zweitrangig ist, wollte ich ein E-Auto, das nicht alltäglich daherkommt und auch nicht in der grauen Masse untergeht. Auf der Suche nach dem etwas exklusiveren Design im Segment der E-Autos bin ich dann auf den Mazda MX-30 gestoßen. So kam ich dann erstmals in meiner 32jährigen, sehr abwechslungsreichen Autofahrergeschichte zu einem Mazda.

    Ja, davon gehe ich auch aus, dass der UV-Schutz bei allen Fahrzeugen gegeben ist (zumindest bei den Frontscheiben). Nur kann ich mir nicht erklären, wieso dieser Aufkleber dann so extrem verblasst ist... das passiert doch nur, wenn das Material einer erhöhten UV-Belastung ausgesetzt ist, oder irre ich mich da?

    Hallo zusammen!


    In meinem Haushalt gibt es derzeit vier Fahrzeuge (V-Klasse, Renault Captur, KIA Sportage SL und meinen MX-30). Bei allen vier Fahrzeugen klebt von innen an der Windschutzscheibe ein Hinweisaufkleber von EasyPark (kräftiges Lila mit weißen Buchstaben). Im Laufe des letzten Sommers ist nun der Aufkleber, der an der Windschutzscheibe des MX-30 klebt, fast vollständig verblasst. Dieses Phänomen hat sich bei den anderen Fahrzeugen in keinster Weise eingestellt. Da stellt sich mir doch die Frage, ob die Frontscheibe des MX-30 keinen Schutz vor UV-Strahlen bietet. Weiß da jemand was Genaueres? Falls dem so ist, wäre das ja fatal für die Innenausstattung, insbesondere wenn das Auto mal mehr als 10 Sommer gesehen hat...

    Habe meinen MX-30 diesen Monat genau ein Jahr und musste folglich auch (für mich) zum ersten Mal zur Inspektion. Laut Werkstattmeister gab es nichts zu tun, weil alles vor einem Jahr im Rahmen der Auslieferungsinspektion bereits gemacht wurde, also Pollenfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel. So war das heute eine reine Sichtprüfung und ein Abhaken der Vorgabenliste des Herstellers. Festpreis für die Inspektion am E-Auto: 150,- € plus MWSt, also 178,50 €. War in der freien Werkstatt meines Vertrauens in Oranienburg (nördlich von Berlin).

    Das leuchtet ein. Nur war mein Auto weder in der Werkstatt, noch stromlos. Zudem ist nur die Beifahrerseite betroffen gewesen. Etwas mysteriös. Reiht sich ein in das Phänomen, dass sich das Head-up Display nicht abschalten lässt bei Belegung der Memorytasten.