Dann will ich nach 4 Monaten und 2500km auch mal mein Feedback zum MX-30 geben.
Hintergrund: MX-30 ist bei uns Drittwagen, neben einem MX-5 ND RF für den Spaß und aktuell einem ID.4 GTX als Erstwagen.
Ich fahre seit 8 Jahren nur noch BEV und PHEV als Dienstwagen (eUp!, eGolf, ID.5 (Pro und GTX), ID4 sowie Golf/Passat GTE).
Der MX-30 wird bei uns nur für die Fahrten zur Arbeit/Schule genutzt. Strecken nie länger als 10km im Stadt(rand)gebiet.
Das Auto ist privat geleast: 24 Monate Haltedauer, 5tkm/Jahr, 210€ Leasingrate ohne Anzahlung durch Bafa Förderung. Alternativ hatten wir uns damals noch den Fiat 500e sowie den ID.3 und Cupra Born angeschaut. Letztere beiden waren im Oktober 23 mit Leasingraten von über 400€ zu teuer. Der 500e hätte in Vollausstattung rund 180€ gekostet. Meinem Sohn war er aber zu feminin und er fand den MX-30 deutlich schöner. Technisch gesehen war der 500e dem MX-30 allerdings haushoch überlegen. Moderneres Navi mit kabellosem Carplay/ AA, bessere Fahrleistung, niedriger Verbrauch. Er wäre damals wahrscheinlich der bessere Kauf gewesen.
Der MX-30 hat einfach zu viele Punkte, die uns im Alltag nerven. Einige waren vor dem Kauf bekannt, aber wir dachten, da wird man sich schon drann gewöhnen.
Hauptkritikpunkte:
- Das Türkonzept: nervt im Alltag mehr gedacht. Mal schnell die Laptoptasche auf die Rückbank legen erfordert Türmikado. Jemand von der Rückbank aussteigen lassen erfordert das Aussteigen der Person die vorne sitzt.
- der schlappe Motor: im Gegensatz zum eGolf mit 136PS fühlt sich der MX-30 sehr schlapp an. Eher wie der 82PS eUp.
- Der hohe Verbrauch: liegt mit immer über 20kWh/100km selbst über dem schweren ID.4 GTX mit 340PS und Allrad. Heizung hatten wir im Winter nicht über 20° eingestellt. In unserer Garage war es selten kälter als 10°, so dass die Heizung wenig zu tun hatte. Zum Vergleich auch die Werte vom eGolf: im Sommer knapp 10kWh, im Winter rund 15kWh. Alle Werte in unserem Stadtprofil. Autobahn hat unser MX-30 noch nie gesehen.
- Das Navi: hängt dem Wettbewerb mind 10 Jahre hinterher. Keine Spracheingabe, aufwändige Zieleingabe ohne Online Ziele, CP/AA nur per Kabel (wireless per externem Carlinkit 5), keine Ladeschale fürs Telefon...
- Tempomat übernimmt neue Tempolimits nicht. Funktion gibt es nur beim Limiter (warum?)
- Die Reichweite ist durch den kleinen Akku und dem zu hohen Verbrauch schon sehr gering. Uns ist das egal, da er einmal pro Woche zuhause geladen wurde. Wer aber mehr als 100-120km fahren muss, der sollte sich woanders umsehen.
Auf der positiven Seite bleibt dagegen wenig:
+ die Materialien im Innenraum
+ die Frontoptik
+ die im Scheibenwischer integrierten Waschdüsen
- das einfache HuD (besser wenig Infos als keine). Das AR-HuD in den IDs ist natürlich eine andere Liga.
- die geringe Leasingrate.
Fazit:
Nochmal würden wir den MX-30 wohl nicht nehmen. VW bietet zB den deutlich performanteren ID 3 inzwischen auch für knapp über 200€ im Leasing an. Selbst den 500e würden wir eher in Betracht ziehen.