Beiträge von Rolling Thunder

    Unser MX-5 ND läuft, bis auf einen vorgezogenen Getriebeölwechsel, seit 5 Jahren auch problemlos. Der MX-30 halt nicht.


    Übrigens: vor dem Kauf unbedingt den Parklückentest machen, sprich das Auto mal in eine normale Parallelparklücke stellen und dann versuchen, hinten einzusteigen oder etwas von der Rückbank heraus zu nehmen.

    Das Türkonzept funktioniert leider nur im Showroom oder auf freier Fläche.

    Hatte 75 verschiedene VW/Audi in den letzten 35 Jahren, kein Ausfall.

    Mein MX-30 hatte nach einem Jahr schon zwei Totalausfälle.


    Empfehle trotzdem beide Autos direkt zu vergleichen. Das Türkonzept, das Infotainment-System und der Antriebsstrang des MX sind echt Murks.

    Dann ist das Auto aber tot, sprich keine Vorklimatisierung usw. Außerdem müsste ich dann nach dem Laden ja trotzdem zum Auto rennen, die Motorhaube öffnen und den Strom abschalten. Dann kann ich auch den Stecker der Wallbox abziehen.


    Sorry, das ist alles unnützes rumgedoktor an den Unzulänglichkeiten des Autos. Da hat sich Mazda um eine saubere Software zu kümmern, die so eine Entladung der 12V verhindert.

    Im ähnlichen Szenario (sprich Fahrzeug länger am die Wallbox angeschlossen) war meine 12V jetzt 2x innerhalb eines Monats platt. Und das nicht nach 3 Wochen sondern bereits nach 2 Tagen. Bin gespannt, ob es nach dem gestrigen SW Update weg ist. Bin davon ausgegangen, dass Nein Auto von 11/23 schon den neuesten SW Stand hatte. Aber auch bei der Inspektion im letzten November haben sie da anscheinend nichts gemacht. Spricht nicht für Mazda, due Autos bei der Inspektion nicht gleich auf Stand zu bringen, gerade wenn Fehler bekannt sind.

    Rein theoretisch wäre das machbar, aber wer fährt schon so. Und vor Allem ausschließlich in der Stadt.

    Wir fahren den MX-30 ausschließlich in der Stadt. Für alles andere nutzen wir den ID.4 GTX.

    Aber über 200km haben wir trotzdem nicht geschafft. Der Verbrauch ist für die geringe Motorleistung viel zu hoch. Da liege ich selbst mit dem ID.4 trotz 340PS und Allrad darunter.


    Nach einem Jahr MX-30 kann ich dem Auto kaum noch positives abgewinnen. Nach dem zweiten Totalausfall am letzten Wochenende bin ich nur noch genervt von dem Auto.