Beiträge von Rolling Thunder

    Bei meinem MX-30 ist die 12V Batterie vor zwei Wochen auch verreckt. Auto war da keine 13 Monate alt und hatte rund 4500km gelaufen.

    Auto hing vorher 3 Tage an der Wallbox (Freitag Abend angesteckt, Montag morgen abgesteckt).


    Habe versucht mit einem Netzteil die Batterie zu laden. Batteriespannung war aber runter auf 5.6V. Nach einer Stunde laden gab es keine Änderung. Habe dann meine Mazda Werkstatt angerufen damit sie das Auto abholen. Da die Werkstatt aber 5km weiter weg ist als eine andere und die Zuteilung über Mazda Deutschland läuft, konnten sie mir bzgl. Abschleppen nicht weiterhelfen. Ich sollte versuchen, dem MX-30 Starthilfe zu geben.

    Zum Glück stand unser MX-5 noch dahinter im Winterschlaf in der Garage. So konnte ich mit den normalen Starthilfekabeln arbeiten. Anschlüsse sind übrigens normal vorhanden. Plus an der Batterie, Minus an der Batterie oder daneben am Domlager.

    Mit der Starthilfe konnte der MX-30 wieder von den Toten erweckt werden. Der DC/DC Konverter versorgte das Auto dann normal mit 12V. Bin dann die 40km zur Werkstatt gefahren und habe vor Ort das Auto abgelassen.

    Werkstatt hat mir dann eine andere Batterie eingebaut, die aber nicht exakt mechanisch gepasst hat. Der Werkstattmeister erwähnte Holzkeile, mit der er die Batterie befestigt habe. Er wollte die alte Batterie nochmal testen und sicherheitshalber gleich eine neue bestellen.

    Ist jetzt zwei Wochen her, aber ich gabe noch keine Rückmeldung aus der Werkstatt.

    unabhängig von der Laderei: prüfe genau, ob du mit dem besch. Türkonzept des MX-30 zurecht kommst. Wer wie ich da seine Laptoptasche hinter den Sitz stellt und dann nur eine enge Parklücke im Büro hat, kommt nicht mehr an die Tasche.

    Nach 1 Jahr MX-30 würde ich keinen mehr kaufen, egal zu welchem Preis. Da würde ich selbst einen älteren eGolf vorziehen, der dann auch sehr viel sparsamer ist.

    Nein, da habe ich nicht angefragt. Als wir 2019 wegen dem Kauf des MX-5 da waren, wurden wir 45min allein im Verkaufsraum stehen gelassen. Keiner der Verkäufer bemühte sich aus seinem Büro. Nachfragen war uns dann auch zu blöd. Hatten dann da nochmal eine Probefahrt mit einem Mustang GT Convertible angefragt und terminiert. Als wir da waren, war das Auto nicht da, weil ein Mitarbeiter damit unterwegs war. Nein, Piske ist bei uns auch raus.

    sind halt regional sehr starke Unterschiede.

    Wäre ich zum nächsten Mazda Händler nach Braunschweig gefahren, hätte ich auch fast 40€ mehr bezahlt. Mein Stamm-Mazdahändler in Klötze ist nur 10km weiter weg, aber eben in Sachsen-Anhalt statt Niedersachsen und dort scheinen andere Verrechnungssätze zu gelten.

    Der serielle Plug in Hybrid ist m.m. Nach ein geniales Konzept.

    Mag für das Fahren noch zutreffen. Nur eben mit katastrophal schlechtem Wirkungsgrad, gerade mit einem saufenden Wankel als Verbrenner.


    Dazu sind die Lademöglichkeiten des MX-30 REV nicht auf Stand der Technik. PHEV anderer Marken bieten bei ähnlichen Akkugrößen inzwischen 11kW AC und 50kW DC.