Bei meinem MX-30 ist die 12V Batterie vor zwei Wochen auch verreckt. Auto war da keine 13 Monate alt und hatte rund 4500km gelaufen.
Auto hing vorher 3 Tage an der Wallbox (Freitag Abend angesteckt, Montag morgen abgesteckt).
Habe versucht mit einem Netzteil die Batterie zu laden. Batteriespannung war aber runter auf 5.6V. Nach einer Stunde laden gab es keine Änderung. Habe dann meine Mazda Werkstatt angerufen damit sie das Auto abholen. Da die Werkstatt aber 5km weiter weg ist als eine andere und die Zuteilung über Mazda Deutschland läuft, konnten sie mir bzgl. Abschleppen nicht weiterhelfen. Ich sollte versuchen, dem MX-30 Starthilfe zu geben.
Zum Glück stand unser MX-5 noch dahinter im Winterschlaf in der Garage. So konnte ich mit den normalen Starthilfekabeln arbeiten. Anschlüsse sind übrigens normal vorhanden. Plus an der Batterie, Minus an der Batterie oder daneben am Domlager.
Mit der Starthilfe konnte der MX-30 wieder von den Toten erweckt werden. Der DC/DC Konverter versorgte das Auto dann normal mit 12V. Bin dann die 40km zur Werkstatt gefahren und habe vor Ort das Auto abgelassen.
Werkstatt hat mir dann eine andere Batterie eingebaut, die aber nicht exakt mechanisch gepasst hat. Der Werkstattmeister erwähnte Holzkeile, mit der er die Batterie befestigt habe. Er wollte die alte Batterie nochmal testen und sicherheitshalber gleich eine neue bestellen.
Ist jetzt zwei Wochen her, aber ich gabe noch keine Rückmeldung aus der Werkstatt.