Unser MX-30 ist ja deshalb auch schon 2x ausgefallen. Auch jedes Mal nach dem Laden an der Wallbox.
Zum Glück ist wieder Roadster Saison. Da wird die Kiste nur noch bei schlechtem Wetter gefahren und im November ist das Ärgernis vorbei.
Unser MX-30 ist ja deshalb auch schon 2x ausgefallen. Auch jedes Mal nach dem Laden an der Wallbox.
Zum Glück ist wieder Roadster Saison. Da wird die Kiste nur noch bei schlechtem Wetter gefahren und im November ist das Ärgernis vorbei.
Wir werden den Mazda wohl ewig fahren……
Wir nicht. Er geht im November pünktlich zum Leasingende zurück.
Der Nachfolger steht schon in der Garage: ein vollausgestatteter eGolf von 12/2020. Also einer der letzten. Dann hat das Ärgern über leere 12V Batterien und das bescheuerte Türkonzept ein Ende.
Unser MX-5 ND läuft, bis auf einen vorgezogenen Getriebeölwechsel, seit 5 Jahren auch problemlos. Der MX-30 halt nicht.
Übrigens: vor dem Kauf unbedingt den Parklückentest machen, sprich das Auto mal in eine normale Parallelparklücke stellen und dann versuchen, hinten einzusteigen oder etwas von der Rückbank heraus zu nehmen.
Das Türkonzept funktioniert leider nur im Showroom oder auf freier Fläche.
Hatte 75 verschiedene VW/Audi in den letzten 35 Jahren, kein Ausfall.
Mein MX-30 hatte nach einem Jahr schon zwei Totalausfälle.
Empfehle trotzdem beide Autos direkt zu vergleichen. Das Türkonzept, das Infotainment-System und der Antriebsstrang des MX sind echt Murks.
Ich selbst würde keinen MX-30 mehr kaufen. Das Auto ist restlos veraltet, unpraktisch und der Plug-In Hybrid ggü anderen Herstellern extrem ineffizient. Preislich ist zB ein Golf Style mit 204PS eHybrid auch nicht viel teurer.
Ist serie bei Makoto Plus
Dann ist das Auto aber tot, sprich keine Vorklimatisierung usw. Außerdem müsste ich dann nach dem Laden ja trotzdem zum Auto rennen, die Motorhaube öffnen und den Strom abschalten. Dann kann ich auch den Stecker der Wallbox abziehen.
Sorry, das ist alles unnützes rumgedoktor an den Unzulänglichkeiten des Autos. Da hat sich Mazda um eine saubere Software zu kümmern, die so eine Entladung der 12V verhindert.
Im ähnlichen Szenario (sprich Fahrzeug länger am die Wallbox angeschlossen) war meine 12V jetzt 2x innerhalb eines Monats platt. Und das nicht nach 3 Wochen sondern bereits nach 2 Tagen. Bin gespannt, ob es nach dem gestrigen SW Update weg ist. Bin davon ausgegangen, dass Nein Auto von 11/23 schon den neuesten SW Stand hatte. Aber auch bei der Inspektion im letzten November haben sie da anscheinend nichts gemacht. Spricht nicht für Mazda, due Autos bei der Inspektion nicht gleich auf Stand zu bringen, gerade wenn Fehler bekannt sind.
So, Auto ist zurück.
Werkstatt hat die neue Batterie, due beim ersten Mal bestellt wurde eingebaut und 4 Software-Upates gemacht, davon u.a. für das Motorsteuergerät und die Ladeelektronik.
Leider wusste der Werkstattmeister auch nicht, welche Fehler mit dem Update beseitigt werden.
Also warten wir mal auf den nächsten Ausfall. Auto hängt wieder an der Wallbox.
Wandeln geht erst nach der dritten erfolglosen Reparatur. Aber ja, wenn es so weiter geht, wird er gewandelt.